Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 19:19:56
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Sturzkampfbomber JU87 bemalen - Latewar Eastern Front  (Gelesen 1195 mal)

craftfeld

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 25
    • 0
Sturzkampfbomber JU87 bemalen - Latewar Eastern Front
« am: 19. Februar 2014 - 10:01:35 »

Hallo zusammen,

ich bin nun extremst verunsichert nachdem ich versucht habe fĂŒr mich ausfindig zu machen, welche Farbe meine Ju 87 fĂŒr FoW bekommen soll.

Ich will sie hauptsÀchlich im Eastern Latewar unterbringen (entweder gegen Soviets oder gegen Finnen). An Bildmaterial habe ich nun folgende Farbkennungen gefunden:

- Gelbe Front (Rotor bis MG), rest eher Violet Braun als oberflÀche, eher silbern unten
- einmal eher US Field Drab Brown/gelb ,mit Camo Beige Camouflage
- Eher Blau/weiss Camouflage

Hat ggf jemand einen Tip was ich nun genau nehmen soll ? Bitte beachten ich habe ausschliesslich Vallejo Farben und keinen Airbrush... Falls möglich also bitte in den Farbranges beschreiben

Danke schonmal im voraus !

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
Hallo Craftfeld!
« Antwort #1 am: 19. Februar 2014 - 11:21:06 »

Es gibt von Ospray BĂ€nde (\"Aircraft of the Aces\") zu den einzelnen Flugzeugtypen auf den verschiedenen KriegsschauplĂ€tzen mit jeweils guten Farbschemata. FĂŒr die Ju 87 an der Ostfront gibt es auch einen.

Meiner Ansicht nach blieb das Farbschema der Bomber fast durchgĂ€ngig gleich, nĂ€mlich oben die GrĂŒnkombinationen RLM 70 und 71 bzw. spĂ€ter 80 und 81, unten RLM 76 (ab 1940/41).
Sprich: Oben zwei GrĂŒntöne, unten lichtblau (der Name tĂ€uscht, ist ein blĂ€uliches Grau).
Die Flugzeuge an der Ostfront hatten um das Heck einen gelben Streifen (möglich, dass der 1944 abgeschafft wurde, bin mir nicht sicher).

Von LifeColor gibt es zwei Farbsets fĂŒr die dt. Luftwaffe. Ich wĂŒrde Dir \"Camouflage-Set 2\" empfehlen fĂŒr die spĂ€te Zeit.

Gruß

Kniva

khde

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Hail, Hail, Freedonia, land of the brave and free.

They got guns, We got guns, All God’s chillun got guns!
I’m gonna walk all over the battlefield, ‘Cause all God’s chillun got guns!

agrivain

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Februar 2014 - 12:46:41 »

Hi,

genauso wie schon von Kniva oben beschrieben; bei den Stukas war die Tarnung wĂ€hrend des ganzen Krieges mehr oder weniger unverĂ€ndert. FĂŒr das Schema schau am besten mal hier:

http://static.rcgroups.net/forums/attachments/3/0/0/2/3/1/t3034241-192-thumb-Ju87_36inchws_thumbnail.jpg?d=1265111796

Die Farben sind zwar falsch aber du kannst gut den Tarnverlauf sehen. Ansonsten gelbes Rumpfband und untere TragflĂ€chenspitzen fĂŒr Ostfront (Afrika war weißes Band), wobei die Motorenabdeckung in late war zumeist nicht mehr gelb angemalt war. Generell solltest du einfach mal auf google eine Bildersuche mit den Schlagworten \"profiles, Ju87\" machen...da bekommst du Vorlagen galore.

GrĂŒĂŸe, agri
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

craftfeld

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 25
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Februar 2014 - 13:30:03 »

Hei super ! Danke fĂŒr die Hilfestellung !!!