Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 13:53:57
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SJK - abgesessene Dragoner  (Gelesen 1361 mal)

morty

• Schuster
    • 0
SJK - abgesessene Dragoner
« am: 14. Februar 2014 - 20:39:40 »

Hallo! Ich hätte eine relativ spezifische Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Die Russen setzten laut diverser Quellen im SJK aufgrund Pferdemangels zumindest bei Groß-Jägersdorf auch abgesessene Dragoner ein.
Meine Frage ( da es da auch ganz nette Figuren von Foundry gäbe ) - weiß jemand, wie diese eingesetzt wurden bzw. wären?

Haben die ( russischen ) Dragoner in dieser Zeit dann abgesessen eher in Formation oder in Schützenlinie ( skirmish ) gekämpft?
Gott hilft gerne den stärksten Bataillonen.

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 14. Februar 2014 - 22:49:21 »

In Preußen wurde bis zur Friedrichs Kavalleriereform, gar mehr zu Fuß in Formation exerziert als zu Pferd, außerdem besaßen sie ja bekannterweise bis in die 70er noch Bajonette. Bereits Anfang des 18.Jahrhunderts wurden die Dragoner in ihrer Funktion als leichte Truppen zu Fuß und Pferd von Husaren, Ulanen, etc. verdrängt, vorallem in einem Staate wie Russland mit der reichen Tradition derKosacken....
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Davout

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 15. Februar 2014 - 10:14:10 »

Die Dragoner sollten in Formationen ähnlich der schweren Infanterie kämpfen. Das war zu Napoleons Zeiten auch noch so vorgesehen.

Grüße

Gunter
Ich zähle keine Knöpfe - aber alles andere! ;)
Jetzt gehts los! Anzahl der bemalten Figuren auf ZWEI verdoppelt!