Epochen > Übergang zur Moderne
Quellen für Subventions-LKWs gesucht
Murphy:
Ich bin auf der Suche nach guten Quellen für die Subventions-LKWs der kaiserlichen Armee. In erster Linie natürlich aussagekräftige Photos, Zeichnungen, etc. oder am besten sogar Baupläne. Online oder (ganz altmodisch) in Buchform, jeder Hinweis ist willkommen. ;)
Gerne auch Material zu etwas \"exotischeren\" LKW- und Behelfs-LKW-Modellen wie beispielsweise den Fabrikaten der Firma Komnick:
Poliorketes:
Das ist schwer. Das Technikmuseum Sinsheim hat einen Subventions-Opel, vielleicht können die weiterhelfen.
njetkulturny:
Ich gehe mal davon aus, das du die Bände \" Geschichte des deutschen LKW -Baus \"von Wolfgang H. Gebhardt kennst.
Da wäre der Band 1 genau der richtige (bis 1918 ) .
Gruß njetkulturny
Sebastian77:
Guten Morgen,
der Motorbuchverlag bietet mit der Ausgabe des Typenkompass: Militärfahrzeuge des deutschen Heeres 1905 - 1918 vielleicht den Überblick, der gewünscht wird. Es gibt in dieser Reihe auch: Bespannte Fahrzeuge des deutschen Heeres (ca. 1880 - Mai 1945).
Tankograd hat einiges zum 1 Weltkrieg gemacht, ob es allerdings lohnt diese für die Frage nach dem LKW anzuschaffen ist fragwürdig.
Ein Schmankerl des Motorbuchverlages ist auch: Die Motorisierung der deutschen Reichswehr 1920 - 1935 von Walter J. Spielberger,allerdings für den Subventionslkw definitiv zu spät.
M. f. G. Sebastian
Marduk:
--- Zitat von: \'Sebastian77\',\'index.php?page=Thread&postID=156458#post156458 ---der Motorbuchverlag bietet mit der Ausgabe des Typenkompass: Militärfahrzeuge des deutschen Heeres 1905 - 1918 vielleicht den Überblick
--- Ende Zitat ---
Moin,
oben genanntes Buch liegt mir vor. Es gibt zwar eine ganze Menge Fotos darin, aber nur je 2 technische Zeichnungen (und diese noch rel. klein, alle 4 zusammen ca 15x12cm) eines Daimler-Subventionslastkraftwagens und eines Anhängers der Versuchsabteilung der Verkehrstruppen aus dem Jahr 1912.
Exotische Wagen sind mehrere darin, viele Versuchsfahrzeuge des Militärs, bei denen es nicht über eine Stückzahl von 1-2 hinausging z.B.
Gruß M.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln