Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 21:33:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Bolt Action - Artillerieschlag und Luftschlag ???  (Gelesen 1071 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lord-O

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
Bolt Action - Artillerieschlag und Luftschlag ???
« am: 11. Februar 2014 - 16:36:14 »

Hallo zusammen,

ich spiele seit einiger Zeit Bolt Action und es bleibt immer noch eine Regelungewissheit.

Bleibt der Artillerieschlag im Spiel oder verschwindet er nachdem er eingeschlagen ist?

Bisher haben wir immer nach dem Prinzip gespielt, dass der Token für den Einschlag gesetzt wurde, danach wird zu Beginn der nächsten Runde gewürfelt. So weit so klar denke ich.

Würfelt man eine 2-3, wird explizit gesagt, dass der Token verschoben werden kann, kein Schlag erfolgt und zu Beginn der nächsten Runde erneut gewürfelt wird.

Jetzt kommts: Bei 1 und 4-6 kommt der Schlag, je nach dem für wen.
Heißt das der Artillerieschlag ist damit abgegolten und das wars für den Observer?
ODER
Würfel ich auch hier zu Beginn der folgenden Runden erneut und lasse es womöglich weitere Runden Granaten regnen...

Zu unserer üblichen Spielweise gehörte es , dass bei einem Einschlag die Ari fertig war und kein weiteres Mal gewürfelt wurde.

Meinem häufigen Spielpartner sind aber die Internetspiele aufgefallen, in denen lustig weiter geschossen wird, nachdem die Ari einmal eingeschlagen ist.

Jetzt hoffe ich auf Eure fachkundige Meinung...

Grüße Matthias
Gespeichert

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Bolt Action - Artillerieschlag und Luftschlag ???
« Antwort #1 am: 11. Februar 2014 - 16:43:13 »

Hi Matthias,
wenn ich mich recht erinnere ist die Sonderregel der Ammis, dass ihre Luftbeobachter zwei Schläge pro Spiel herunterlassen können.
Ich würde demnach behaupten, dass der ottonormal Observer nur einen Schlag setzen kann.

Besten GRuß
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Cpt Alatriste

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 814
    • 0
Bolt Action - Artillerieschlag und Luftschlag ???
« Antwort #2 am: 11. Februar 2014 - 17:09:36 »

Ari verschwindet nach der Ankunft....Flieger auch!! Amis haben 2, allerdings muss der erste voll durch gespielt werden vor das der zweiter kommt..Ari und Flieger sind EINMALIG!! (Gott sei Dank.. :D  )
Gespeichert
\" es ist gut das der Krieg so schrecklich ist, sonst würden wir ihn lieben\"

R.E.LEE (Fredericksburg 1862)
Angemalt bis jetzt:
6mm: 660
15mm: 500
20mm: 700
28mm: 1000
15 & 28 mm Gelände: Massig
Sontiges: Zu viel :rolleyes:
und noch mehr ;(

Lord-O

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 45
    • 0
Bolt Action - Artillerieschlag und Luftschlag ???
« Antwort #3 am: 12. Februar 2014 - 09:25:22 »

Na besten Dank für die Rückmeldung.

Dann haben wir das doch richtig gemacht. Wäre auch ein bisschen viel sonst.

Und stimmt, an die Amis hab ich gar nicht gedacht. Das schließt sich ebenfalls aus.

Danke und Grüße
Matthias
Gespeichert

General Rixl

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 80
    • 0
Bolt Action - Artillerieschlag und Luftschlag ???
« Antwort #4 am: 12. Februar 2014 - 12:06:35 »

Jupp die Ari vom Observer kommt nur 1x.

So entstehen dank Youtube falsche Regeln. Und dann muß man den Buben am Tisch erklären das sie da n Müll anschauen. :laugh1: :bomb:

 

BTW. Die Ari wird eh überbewertet. :D
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Bolt Action - Artillerieschlag und Luftschlag ???
« Antwort #5 am: 12. Februar 2014 - 12:15:33 »

Wie bereits geschrieben wurde, jeder FOO kann nur einen Schlag anfordern - vom amerikanischen Air Observer abgesehen. Und letztere tendieren doch irgendwie immer zu friendly fire.

Das Ganze wird übrigens auch im offiziellen FAQ/Errata noch einmal aufgegriffen.