Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 16:52:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Karthago Fragen  (Gelesen 5463 mal)

Kingslayer

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 29
    • 0
Karthago Fragen
« am: 03. April 2014 - 20:02:10 »

So
..ich brÀuchte mal bitte Hilfe von jemanden der Ahnung hat. :thumbsup:

Wir fangen demnÀchst an Hail Caesar zuspielen und meine Wahl fiel auf Karthago.

Und nein, ich bin nicht wirklich im falschen Forum da ich zumindest mittelfristig bei FoG eine „Later Carthaginian“ Armee spielen möchte.
Da ich alle Minis in einem Rutsch kaufen wollte habe ich mir schon mal ein paar Gedanken gemacht. Dummerweise besitze ich das FoG Regelwerk leider nicht.
Dieser Umstand hat mich allerdings nicht davon abgehalten eine (Wunsch)Liste zu schreiben. Bleibt die Frage ob das sich auch noch sinnig anhört wenn man weiß wovon man spricht. ;)

So wie ich es mitbekommen habe scheint 800 Punkte ja die gĂ€ngige (Turnier)GrĂ¶ĂŸe zu sein.

Inspired Commander
Field Commander
Troop Commander
Troop Commander

4x Spanish cavalry (Armoured)
4x Spanish light cavalry
4x Spanish light cavalry
8x African spearmen
8x African spearmen
6x Spanish javelinmen
6x Spanish mercenary scutarii (drilled)
6x Balearic slingers
4x Libyphoenician cavalry
8x Poeni foot
2x Elephants
2x Elephants

Fortified camp

Wenn ich mich nicht verrechnet habe dĂŒften das 796 Punkte sein.

Da ich wie gesagt die Regeln derzeit nicht habe, kann ich so gar nicht die Wichtigkeit/Notwendigkeit der Commander und des camps einschÀtzen.
Ich denke und hoffe mal das die Liste nichtsdestotrotz tauglich sein sollte. Oder irrt der Unwissende in diesem Fall?

Bonusfrage – Gibt es irgendwo Infos wie die Minis auszusehen haben (Farblich) damit es am Ende auch historisch korrekt ist?

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #1 am: 03. April 2014 - 20:08:49 »

Spielen kann man die so schon ,aber einen inspired+field ist etwas viel, wĂŒrde nur einen field und kein fortified camp dafĂŒr noch ein paar P lĂ€nkler.....
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

ich

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 116
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #2 am: 03. April 2014 - 20:46:02 »

Ja, also ein Inspired und 3 Troop Generals sind schon ausreichend Punkte.
Wenn du alle Truppe zusammen bestellen möchtest, wĂŒrde ich auf 18 Basen African Spears und 12 Basen spanish light horse, sowie 12 Basen Scutarii.
Dann hast du ein paar Optionen drin.
Zur Optik sind die Ospreys prima.

Kingslayer

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #3 am: 03. April 2014 - 22:08:19 »

Sehr schön. Ich hatte gehofft das man da Punkte einsparen könnte.

Wie sieht es eigentlich bei den Spanish mercenary scutarii aus?
Rechnet sich das upgrade auf drilled oder könnte man hier auch noch den Rotstift ansetzen und sie undrilled aufstellen?

Warboss Nick

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #4 am: 03. April 2014 - 22:15:30 »

In jedem fall fehlt numidische Kavallerie.
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Kingslayer

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #5 am: 03. April 2014 - 22:46:48 »

Ist das nur der persönliche Geschmack oder ĂŒbersehe ich da etwas?
Ist es quasi nicht völlig egal ob man numidische Kavallerie oder Spanish light cavalry aufstellt?

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #6 am: 03. April 2014 - 23:40:42 »

Von den Regeln her ist es schon egal. Und Hannibal mag zeitweise ohne sie ausgekommen sein, aber lies einfach mal hier.

Bei den Fanatici gibt es auch Bemalhinweise:

Hispanier und

Numider dĂŒrften Dich interessieren.

Hier gibt es einen Balearischen Schleuderer. Er trÀgt eine Ersatz-Schleuder als Stirnband. Dies ist eine rekonstruierte Balearische Schleuder.

Vorsicht! Die Keltiberer waren Kelten und die Unterschiede sind in entsprechendem Maßstab zu vernachlĂ€ssigen.

Hier dĂŒrfte es auch einige Anregungen geben.
Gruß

Riothamus

ich

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #7 am: 04. April 2014 - 07:58:15 »

Zitat von: \'Kingslayer\',\'index.php?page=Thread&postID=160707#post160707
Sehr schön. Ich hatte gehofft das man da Punkte einsparen könnte.

Wie sieht es eigentlich bei den Spanish mercenary scutarii aus?
Rechnet sich das upgrade auf drilled oder könnte man hier auch noch den Rotstift ansetzen und sie undrilled aufstellen?

Wenn man die Punkte nicht dringend anders verballern möchte wĂŒrde ich sie schon zu drilled machen.
Sehr schön und auch absolut konkurrenzfÀhig ist die Liste Hannibal in Italien, da kann man auch schicke Gallier (auch drilled) reinmischen.

Kniva

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 625
    • 0
Hannibal in Italien
« Antwort #8 am: 04. April 2014 - 08:01:58 »

Zitat
Sehr schön und auch absolut konkurrenzfÀhig ist die Liste Hannibal in Italien, da kann man auch schicke Gallier (auch drilled) reinmischen.

Vor allem kann man hier seine African Spearmen zu Veteranen aufwerten, d. h. sie sind Superior Armoured. Ist so ziemlich das HĂ€rteste, auf das man treffen kann (wie ich leidvoll feststellen musste ... ;( ).

Gruß

Kniva

Frank Bauer

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.172
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #9 am: 04. April 2014 - 15:28:48 »

Hallo Kingslayer,
deine Frage kann man nur beantworten, wenn man weiß, was deine PrioritĂ€t ist. Willst du eine historische oder eine effektive Liste?

Auf jeden Fall kann ich viele Dinge unterstĂŒtzen, die ICH udn WCT schon gesagt haben.
Niemand stellt einen Inspired UND einen Field Commander auf. Am Ende brauchst du 4 Kommandanten, das ist sicher. Es kann sinnvoll sein (und auf jeden Fall historisch, wenn wir ĂŒber Hannibal reden!), wenn man einen Inspired Commander dabei hat. Ich nehme meist keinen, da ich finde, daß erdie 45 zusĂ€tzlichen punkte nicht wert ist. Field Commander haben ihre Berechtigung hauptsĂ€chlich bei FlankenmĂ€rschen. Macht man selten, erst recht als AnfĂ€nger.

3 Einheiten leichte Kavallerie sind sowohl nĂŒtzlich als auch historisch (historisch sicher eher noch mehr). Ob du dir dafĂŒr Numider- oder Spanier-Figuren kaufst, ist deinem persönlichen Geschmack ĂŒberlassen. Regeltechnisch können die das Gleiche. Burschen ohne RĂŒstung mit Wurfspeeren in der Hand halt.

Die von ICH angeregte VariabilitĂ€t durch etwas mehr SpeertrĂ€ger und Scutarii kann ich auch dringend unterstĂŒtzen. Du wirst nach ein paar Spielen sicher dazu kommen, ausprobieren zu wollen, wie sich die Armee mit einem Schwerpunkt auf diese oder jene Truppen spielt. Wenn du die paar Euro mehr ĂŒbrig hast, eine gute Investition.

Befestigte Lager werden selten gespielt. Historisch wĂ€re es richtig, denn die Karthager haben den Römern angeblich beigebracht, wie man ein Lager richtig befestigt. Zumindest gibt es Hinweise in diese Richtung. Sinnvoll ist ein befestigtes Lager nur, wenn der Gegner ĂŒber sehr viel Kavallerie verfĂŒgt. Und selbst dann kann man mit den 35 Punkten lieber noch eine Einheit mehr aufstellen.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Kingslayer

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #10 am: 04. April 2014 - 16:31:39 »

Im Optimalfall schließt das eine das andere ja nicht aus (ach ja...schick aussehen soll die Armee natĂŒrlich auch noch *g*).

UrsprĂŒnglich wollte ich schon Hannibal in Italien spielen (...schließlich macht er IMO viel der Faszination Karthagos aus). Aber auch deshalb weil mein derzeitiger Spielpartner/gegner Römer spielen wird.
Ich freute mich schon auf den 2. Punischen Krieg, aber er will dann doch die \"falschen\" Römer spielen.
Leicht frustriert wollte ich mich dann auf eine vanilla Later Carthaginian Liste konzentrieren und habe dann auch gleich einfach mal alles auf spanisch getrimmt.

So langsam setzt sich aber wieder der Ursprungsgedanke durch (obwohl mir die Veteranenminis nicht sooo gut gefallen und die Elefanten limitiert sind).
Spontan wĂŒrde das so aussehen.

Hannibal (Inspired Commander)
Troop Commander
Troop Commander
Troop Commander

6x Poeni foot
6x Spanish mercenary scutarii (drilled)
6x African spearmen (veterans)
7x Numidian javelinmen
5x Balearic slingers
4x Numidian light cavalry
4x Spanish cavalry (armoured)
2x Elephants

800 Punkte

BTW - sehe ich es richtig das die Verteilung der Minis auf der Base wie folgt ist...
Inf - 4
Kav - 3
PlÀnkler - 2

Imhotep

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 14
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #11 am: 04. April 2014 - 17:14:21 »

Inf > Heavy Foot 4, Medium Foot 3

Dass niemand einen IC und einen FC zusammen spielt, halte ich mal fĂŒr ein derbstes GerĂŒcht.

Hab ich nÀmlich auf der deutschen Meisterrschaft bei meinen City Boys gespielt. :thumbsup:

Der IC fĂŒhrte das Pikenzentrum und der FC kommandierte drei gelĂ€ndegĂ€ngige Medium Foot Einheiten.

Selbes Spielchen, wenn man 3 Kavallerien an einer Flanke fĂŒhren möchte.

Gibt\'s nicht gibt\'s nicht, und: Versuch macht klug !

Cheers und schönes Wochenende

ich

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #12 am: 04. April 2014 - 20:55:55 »

Ja, die Basenverteilung ist richtig, aber man kann immer nur gerade Anzahlen von Basen aufstellen.
Wobei 4 Inf auf eine Base nur bei Heavy Foot nötig ist.
Bei medium foot wie den Spaniern sind 3 oder 4 erlaubt und nach meiner Erfahrung sollte man es bei 3 Mann belassen.
Der Gegner sieht auf einem Meter Entfernung nicht ob die Base 15 oder 20mm tief ist und dann wird optisch auf medium mal schnell heavy foot.

Schau doch mal einfach, ob du nicht Amazon oder so die dt. Regelversion fĂŒr ein paar Euros bekommst.
Das ist zwar die alte erste Edition, aber die Unterschiede sind nicht riesig und mit ein paar BleistifteintrÀgen aktualisiert.
Aber zum VerstÀndnis fand ist das prima bei mir die Regeln in deutsch zu verstehen :)

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #13 am: 05. April 2014 - 10:47:01 »

Schoene Liste und historisch passt das auch soweit. Bei FoG muss sich effektiv und historisch korrekt nicht ausschliessen. Klar die Elefanten sind spekulativ, d.h. wenn du da eher an Hannibals grosse Schlachten gedacht hast waeren Kelten eher angebracht. Die sind auch schoen flexibel da du sie als MF oder HF aufstellen kannst. Bei der Kavallerie kannst du auch anstatt Libyern Kelten nehmen und sparst ein bischen an Punkten. Glaube das drillt ist nicht so wichtig.

Wenn du Anregungen zur Bemalung suchst kannst du dir auch meine Karthager auf meinem Blog anschauen.

Kingslayer

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Karthago Fragen
« Antwort #14 am: 06. April 2014 - 14:26:54 »

Ich wollte mir das englische 2.0 Hardcover holen.
Sehe ich das richtig das ich das derzeit nur bei denen selbst bestellen kann?

Den blog werde ich mir sobald ich mehr Zeit habe in Ruhe anschauen.
Bis jetzt hat es nur fĂŒr ein hastiges durchklicken gelangt.

Ich habe eben nochmal ĂŒber die Liste nachgedacht und bin nun zu einer finalen Version gekommen.
Mir persönlich gefĂ€lt sie zumindest und alle Punkte (SpielstĂ€rke/historisch korrekt/Optik) sind in einem befriedigenden Maße erfĂŒllt.

Hannibal (Inspired Commander)
Troop Commander
Troop Commander
Troop Commander

6x Poeni foot
6x Gallic foot (MF, drilled)
4x Balearic slingers
8x Numidian javelinmen
4x Spanish cavalry (armoured)
2x Elephants

799 Punkte

Und nun kommt das Schwerste an der ganzen Sache - Mitspieler finden. *seufzt*
Der mit dem ich spielen werde hat sich das 2.0 Regelwerk als pdf gekauft und schimpft seitdem nur noch.
Nicht wegen der Regeln, sondern wegen der Handhabung.
Nun hat er sich Hail Caesar gekauft und ist sehr davon angetan.
Somit wird es wohl erstmal Hail Caesar fĂŒr mich werden.
Auch weil ich mal schÀtze das wir unsere SAGA Spieler damit eher dazu bringen werden den nÀchsten Schritt zu gehen.

Schauen wir mal.
Alles wird gut. :]
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1396787755 »