Hallo Kingslayer,
deine Frage kann man nur beantworten, wenn man weiĂ, was deine PrioritĂ€t ist. Willst du eine historische oder eine effektive Liste?
Auf jeden Fall kann ich viele Dinge unterstĂŒtzen, die ICH udn WCT schon gesagt haben.
Niemand stellt einen Inspired UND einen Field Commander auf. Am Ende brauchst du 4 Kommandanten, das ist sicher. Es kann sinnvoll sein (und auf jeden Fall historisch, wenn wir ĂŒber Hannibal reden!), wenn man einen Inspired Commander dabei hat. Ich nehme meist keinen, da ich finde, daĂ erdie 45 zusĂ€tzlichen punkte nicht wert ist. Field Commander haben ihre Berechtigung hauptsĂ€chlich bei FlankenmĂ€rschen. Macht man selten, erst recht als AnfĂ€nger.
3 Einheiten leichte Kavallerie sind sowohl nĂŒtzlich als auch historisch (historisch sicher eher noch mehr). Ob du dir dafĂŒr Numider- oder Spanier-Figuren kaufst, ist deinem persönlichen Geschmack ĂŒberlassen. Regeltechnisch können die das Gleiche. Burschen ohne RĂŒstung mit Wurfspeeren in der Hand halt.
Die von ICH angeregte VariabilitĂ€t durch etwas mehr SpeertrĂ€ger und Scutarii kann ich auch dringend unterstĂŒtzen. Du wirst nach ein paar Spielen sicher dazu kommen, ausprobieren zu wollen, wie sich die Armee mit einem Schwerpunkt auf diese oder jene Truppen spielt. Wenn du die paar Euro mehr ĂŒbrig hast, eine gute Investition.
Befestigte Lager werden selten gespielt. Historisch wĂ€re es richtig, denn die Karthager haben den Römern angeblich beigebracht, wie man ein Lager richtig befestigt. Zumindest gibt es Hinweise in diese Richtung. Sinnvoll ist ein befestigtes Lager nur, wenn der Gegner ĂŒber sehr viel Kavallerie verfĂŒgt. Und selbst dann kann man mit den 35 Punkten lieber noch eine Einheit mehr aufstellen.