Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. Mai 2024 - 18:32:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: FoG - Was ist das Besondere?  (Gelesen 12606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.041
    • Tableschmock
FoG - Was ist das Besondere?
« Antwort #15 am: 18. Februar 2014 - 08:34:22 »

Zitat
Es hilft übrigens ungemein FOG von jemand zu lernen der es kann. Autodidaktisch ist es sehr mühseelig sich einzuarbeiten, schätze da haben viele aufgegeben und den eigentlichen Spass verpasst.
100%ig, meine ersten Versuche scheiterten auch am furchtbar geschriebenen Regelwerk und der damit verbundenen hohen Frustration.
Mittlerweile haben wir es einigermaßen hinbekommen, denke ich, und versuchen (gerade weil wir auch am eigenen Leib erfahren haben, wie Mühselig der Anfang ist) am Wochenende in Hamburg mal eine einsteigerfreundlichere Präsentation hin zu bekommen.
(... die echten Profis sind aber sicherlich bei den Kurpfälzern besser aufgehoben :D )
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Wraith

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.017
    • 0
FoG - Was ist das Besondere?
« Antwort #16 am: 18. Februar 2014 - 10:45:58 »

Zitat
100%ig, meine ersten Versuche scheiterten auch am furchtbar geschriebenen Regelwerk und der damit verbundenen hohen Frustration.
Hmmm... Finde ich garnicht. Ich verstehe was du meinst, allerdings sind die Regeln objektiv betrachtet sehr verständlich und klar geschrieben und auch gut strukturiert. Eigentlich kenne ich kaum ein Regelwerk, was so klar geschrieben ist. Das Problem ist, dass es einfach wahnsinnige viele Regeleinzelheiten sind, die man unmöglich bei normalem Durchlesen erfassen kann. Das klappt bei einfacheren Regeln ja schon kaum, bei FOG müsste man High-Function-Autist sein um nicht im Kapitel Shooting schon 80% vom Kapitel Impact vergessen zu haben. Man braucht da die praktische Anwendung, erst Demospiel, dann lesen, dann wieder spielen.
Irgendwann macht es Klick und man ist drin gefangen. ;)


 
Zitat
einsteigerfreundlichere Präsentation hin zu bekommen.
Sorandir macht wieder ein einsteigerfreundliches FOGR-Szenario am kommenden WE, allerdings mit einem sehr abgefahrenen Spielablauf was die Reihenfolge der Spieler angeht. Kann ich nur empfehlen, die Basics werden auf jeden Fall vermittelt und die Armeen sind auch eher klein, sollte also nicht ewig dauern.

Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.041
    • Tableschmock
FoG - Was ist das Besondere?
« Antwort #17 am: 18. Februar 2014 - 11:06:49 »

Ja das stimmt wohl, ich wollte das Regelwerk jetzt auch auf keinen Fall schlechter machen als es ist - mittlerweile bin ich auch wirklich ein Fan des Systems geworden. Vielleicht ist das mit der Struktur und dem Aufbau des Buches auch eine subjektive Fehleinschätzung meinerseits, das will ich gar nicht ausschließen. :-)
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
FoG - Was ist das Besondere?
« Antwort #18 am: 18. Februar 2014 - 11:20:55 »

Falls es subjektiv ist dann haben diese Fehleinschätzung doch relativ viel Leute. Selbst Leute die FoG toll finden, kommen mit dem AUfbau des Regelwerks nicht immer gut klar. Aber auch hier wieder ist sicher viel subjektiv. Auch die Denkweisen der Leute sind verschieden, kann also gut sein dass manche gut damit klarkommen wo andere scheitern.

Das mit dem autodidaktischen ANsatz ist so eine Sache. Da gebe ich vollkommen recht dass es immer besser ist und leichter und weniger frustrierend in eine funktionierende Gruppe zu kommen und es gezeigt zu bekommen. Leider haben wir das hier wo ich wohne nicht und gerade am HTT Sektor müssen wir uns alles selbst erarbeiten wenn wir nicht woanders hinfahren wollen. Und dann ist auch die Frage ob das immer reicht wenn man einmal zusieht oder einmal selbst spielt.

Generell MUSS aber der Funke nicht überall und bei jedem überspringen. Aus privater leidvoller Erfahrung muss ich sagen dass mir zumindest die vorhandene Zeit immer ein Limit an Machbarem gibt und das habe ich so oder so beinahe immer gesprengt. INsofern für mich im MOment kein Problem nicht auch noch auf den FoG Zug aufgesprungen zu sein. :)
Force on force ist auch irgendwie mühsam alleine zu lernen...nur um hier nicht den falschen eindruck zu erwecken, ich habe nichts gegen FoG. ;)

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 2.508
    • 0
FoG - Was ist das Besondere?
« Antwort #19 am: 18. Februar 2014 - 12:06:37 »

Ich finde Zuschauen eigentlich bei jedem Spiel langweilig, es sei denn die Spieler machen daraus eine wirkliche Show. Für mich gibt es die Gruppe der Regelkenner, die begreifen, was gerade auf dem Spielfeld abgeht und die Situation entsprechend bewerten können, und die Nicht-Regelkenner, die die Situation nur auf der Basis der Truppenbewegungen und den ggf.vorhandenen Vorkenntnissen der Historie einschätzen.

Wenn man z.B. in FOG das Zusammenspiel von Charge, Zone of Interception und Restricted Area nicht kennt oder nicht weiß, wann ein Flank Charge droht und wann nicht, dann bleibt einem nur übrig, die Miniaturen zu bewundern (denn beim Gelände gibt es oft nichts zu bewundern :P  (Jaja, Ausnahmen bestätigen die Regel - siehe Tactica am Wochenende. :) )).


Das Besondere an FOG ist für mich, dass die normalen Spiele länger dauern, als die heutzutage oft üblichen 1-2 Stunden, die ich aus den GW-, War Machine-, Flames of War-Gemeinden bzw. die gesamte Skirmisch-Szene kenne UND gleichzeitig der Spielspaß länger anhält. Viele andere \"große\" Spiele, die ähnlich lange dauern, leiden m.E. unter zu langen Aufbauphasen, endlose Kämpfen und fehlenden Abbruchkriterien, wenn eigentlich schon alles entschieden ist. Hier findet FOG eine gute Balance (Und auch hier bestätigen natürlich Ausnahmen die Regel...).
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Leghorn

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
    • 0
FoG - Was ist das Besondere?
« Antwort #20 am: 18. Februar 2014 - 22:25:25 »

Ich denke wir werden mit den Quickstart Regeln einsteigen. Auf jeden Fall kann ich das Spiel so langsam einordnen in Bezug darauf was auf mich zukommt. Meine Neugierde habt ihr geweckt.

 

@Knodd Olafsen

Wie starten ab dem 23.02. mit unserem Stammtisch für historische Tabletops in Goslar. Ich hab gesehen, dass du in Hildesheim wohnst. Wenn du Interesse hast..
Gespeichert

Thomas

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.041
    • Tableschmock
FoG - Was ist das Besondere?
« Antwort #21 am: 18. Februar 2014 - 22:49:20 »

Hey, das hört sich ja gut an - ich werd\' auf jeden Fall mal versuchen, vorbei zu kommen!

Am besten Du schreibst mir mal per PN wo wann und wie Ihr Euch trefft?
(Oder wenn Du am Samstag auf der Tactica bist - was ich nur empfehlen kann - sprich mich einfach an.)

Gruß,
Thomas
Gespeichert
Gewöhnliches für ungewöhnliche Leute: Tableschmock

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
FoG - Was ist das Besondere?
« Antwort #22 am: 19. Februar 2014 - 00:11:33 »

Will hier auch noch meinen Senf dazugeben: Ich habe nun endlich auch mal ein Spiel FoG gewonnen, nachdem die letzten 15 Spiele nie den Sieg brachten. Ich mache dafuer verantwortlich: Turniersituation, wo man 6 Spiele hintereinander ueber zwei Tage zockt. D. h. man kann von Fehlern direkt lernen und es dann einfliessen lassen. Meine Regelkenntnis hat sich verbessert, aber ich spiele abseits des jaehrlichen Turniers vielleicht einmal pro Monat, manchmal einige Monate gar nicht. Die Regeln sind dann auch nicht so verankert.

Das Besondere ist also, dass trotz des Ausbleibens des Sieges, das Spielsystem mich in seinem Bann halten konnte. Selbst wenn man verliert, macht das Spiel noch Spass und es ist eigentlich immer auf die eigenen Fehler zurueckzufuehren. Man hat somit eine ungemeine Motivation es immer wieder erneut zu versuchen, die Taktik zu aendern und mit der Armeeliste herumzuspielen.
Gespeichert

Kriegshammer

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 85
    • 0
FoG - Was ist das Besondere?
« Antwort #23 am: 19. Februar 2014 - 13:05:15 »

@ Knodd Olaffsen

http://www.harzgamer.de/der-verein-2/spielstaette/

In unserem Forum kannst du auch die Diskussion dazu nachverfolgen. Es wird im Verein sehr viel WH u. WH40k gespielt. Zumindest FoW ist aber mit sechs aktiven Spielern auch vertreten und der historische Zweig soll weiter wachsen. ;-)
Gespeichert
... und ich lächelte und es kam schlimmer!