Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 09:30:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: beschränkungen bei DBA-turnieren  (Gelesen 2189 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hwarang

  • Gast
beschränkungen bei DBA-turnieren
« am: 20. Dezember 2008 - 12:06:44 »

hallo!

da ich in meinem leben erst an 3 DBA-turnieren teilgenommen habe und mich eh nicht als turnier-spieler verstehe ist es eigentlich egal...
..dennoch:
habe beim durchsehen der turnierankündigungen gesehen, dass bei einigen turnieren nur bestimmte bücher erlaubt sind. was ist der sinn davon?

grüsse,
felix
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
beschränkungen bei DBA-turnieren
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2008 - 12:25:07 »

Sinn ist wohl, das zumindest von Zeit zu Zeit historische Paarungen aufeinander treffen und nicht eine \"hochmoderne\" Armee des vierten Buchs die Steinzeitler regelmässig massakriert. Das fehlende Punktesystem bei DBA macht die Partien sonst halt auch unausgeglichen, was auf Turnieren bei denen die sich vielleicht mehr als Turnierspieler verstehen dazu führt das ohne Beschränkung heisst das nur noch zwei bestimmte Armeen von ihnen \"gespielt werden können\".
Gruss Christof
Gespeichert

hwarang

  • Gast
beschränkungen bei DBA-turnieren
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2008 - 13:30:28 »

assyrer oder NKE dürften in der zusammensetzung aber durchaus buch 4 - armeen ähneln?

die idee verstehe ich. funktioniert das erfahrungsmgemäß? wird das powergaming dadurch beschränkt?
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
beschränkungen bei DBA-turnieren
« Antwort #3 am: 20. Dezember 2008 - 14:40:56 »

Das sind wohl aber auch die Ausnahmen. Libyer oder andere psiloi-lastige Völer gegen hochmittelalterliche Ritterarmeen machen vlt. nicht ganz soviel Spaß.

Bei dem bisher einzigen Turnier an dem ich teilnehmen durfte, wurde nur Buch II und nach Absprache einige Buch I-Armeen erlaubt. Resultat war, dass ich in 5 Spielen auf 4 historische Gegner traf. Das war schon recht angenehm.

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
beschränkungen bei DBA-turnieren
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2008 - 15:17:10 »

Buch 4 hat einige unangenehme Armeen, die einem oder mehrere Elemente erlauben als Knight ODER als Blade aufgestellt zu werden. Dadurch werden diese Armeen extrem stark.

Welche Beschränkungen der Veranstalter macht ist Geschmackssache. Das können Turniere sein, die auf ein Buch, oder nur auf eine bestimmte Zeitepoche beschränkt sind.
Das können mehrere Bücher sein (außer Buch 4) oder nur Buch 4... usw.  Der Fantasy sind da keine Grenzen gesetzt.
Beim letzten AttritiCon hier in Ulm haben wir z.B. vorgefertigte Szenarien (=historische Schlachten) und fertige Armeen vorgegeben. Da musste man nichtmal was mitbringen.
Beim Adventsturnier waren historischen Paarungen vorgegeben und wir haben auch die Armeen gestellt. Sogar das Gelände war vorgegeben, man konnte nur die Tischseite auswürfeln.
Ich habe auch Turniere erlebt, wo alles völlig frei war. War auch ganz witzig  :)

Was auch immer, ich empfehle nur zwei Sachen:

-BUA weglassen, das gibt mehr Belagerungen als Feldschlachten.
-Einige Buch 4 Armeen sind doof (siehe oben), weglassen oder nur Buch 4. zulassen.
Gespeichert

hwarang

  • Gast
beschränkungen bei DBA-turnieren
« Antwort #5 am: 20. Dezember 2008 - 17:11:50 »

ja stimmt. die dismountenden knights sind extrem fies. hatte ich vergessen. das kann niemand, außer den buch 4 armeen, oder?
ist aber wirklich ein starkes argument die zu verbieten. zumal man sonst im vorraus weiss, welche gewissen charaktere dann grundsätzlich welche armeen anschleppen werden. unangenehm.

spielt irgendjemand BUA nach den regeln? ich dachte immer, BUA als bad going sei standard. habe das nie anders gespielt.

die idee mit vorgegebenen paaren gefällt mir ganz gut. sowieso wäre es optimal bei spielen wie DBA oder Basic Impetus gleich historische paare zu bauen. versuche zur zeit meine armeen daraufhin zu vervollständigen.
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
beschränkungen bei DBA-turnieren
« Antwort #6 am: 20. Dezember 2008 - 17:59:44 »

Zitat
ja stimmt. die dismountenden knights sind extrem fies. hatte ich vergessen. das kann niemand, außer den buch 4 armeen, oder?
ist aber wirklich ein starkes argument die zu verbieten. zumal man sonst im vorraus weiss, welche gewissen charaktere dann grundsätzlich welche armeen anschleppen werden. unangenehm.

Bei historischen Gegnern ist das kein Problem, bei  einem offenen Turnier hat man einen Wettbewerbsvorteil. Wenn man die Gegner ein wenig kennt, kann man sich darauf einstellen  :D

Zitat
spielt irgendjemand BUA nach den regeln? ich dachte immer, BUA als bad going sei standard. habe das nie anders gespielt.
Einsatz von BUA´s ist natürlich völlig regelkonform. Im Ausland aber auch bei uns hier im Süden hat sich das bei Turnieren eingebürgert, dass wir BUA´s weglassen.
Ehrlich gesagt, weis ich nicht wann ich das letzte Mal  mit oder gegen BUA´s gespielt habe  :)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
beschränkungen bei DBA-turnieren
« Antwort #7 am: 20. Dezember 2008 - 19:25:14 »

Wir haben in München bisher auch immer auf Rat unserer Ulmer Freunde die BUAs weggelassen.

Wenn wir Einschränkungen auf bestimmte Bücher hatten, dann weil wir einfach mehr historischen Flair haben wollten und auf Rat der Ulmer wegen den Buch 4 Armeen.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1229798171 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

hwarang

  • Gast
beschränkungen bei DBA-turnieren
« Antwort #8 am: 20. Dezember 2008 - 19:27:07 »

klar ist BUA regelkonform. nervt aber halt sehr.

und diese turnierstrategie mit artillerie in der BUA ist auch sch....

muss mir buch 4 wohl nochmal anschauen. tippe auf spätmittelalterliche engländer als überkiller?
Gespeichert

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.108
    • 0
beschränkungen bei DBA-turnieren
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2008 - 22:15:33 »

Engländer ? Weis nicht recht... Haben Bows, das ist immer gut. Ritter und Blades sind auch prima. Haben die nicht auch noch 2 Horden ? Brauchen immer 2 Punkte... Light Horse haben sie keine, ist nicht so gut.
Ich muss ehrlich sagen, bisher war meine mit Abstand erfolgreichste Armee Ptolemäer. Schau dir  die Truppen an und das Gelände und den Aggressionswert an und du weist warum :D
Oder Tamilen, die sind stark. Klassische Inder übrigens auch. Gegen diese Armeen haben auch die Engländer oder die Portuiesen gewaltige Probleme. Ich glaube es gibt viele sehr starke Armeen in DBA, wenn man die Armee versteht und ein Gefühl hat, wie und wo man damit kämpfen kann.
Gespeichert