Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 22. Juni 2025 - 09:14:00
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Technische Frage zu Basierungen  (Gelesen 1328 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Technische Frage zu Basierungen
« am: 17. Februar 2014 - 20:41:32 »

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, das meine Frage schon irgendwo im Forum beantwortet wurde und ich sie bisher nur nicht gefunden habe:

Bisher habe ich auf 2 mm MDF Figuren basiert (1/72 und 1/76). MDF-Basis, Mini mit Angusssockel drauf, mit Ponal verbinden und anschl. mit Holzspachtel um den Angusssockel herumgespachtelt, bis das Höhenniveau stimmt.

Soweit so gut, aber jetzt möchte ich auf Metall basieren. Die 1- und 2-Cent-Stücke haben es mir angetan. Damit ergibt sich jedoch für mich folgende Frage:

Welche Spachtelmasse nehme ich um die Oberfläche zu gestalten? Was hält auf Metall dauerhaft?


Vielen Dank im Voraus.
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
Technische Frage zu Basierungen
« Antwort #1 am: 17. Februar 2014 - 21:25:48 »

Ich nehme einfach Holzleim und Sand, hält wunderbar. Falls der Übergang nach dem ersten Durchgang noch zu stark auffällt, gehe ich einfach nach dem Trocknen nochmal drüber.

Thorulf

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Technische Frage zu Basierungen
« Antwort #2 am: 17. Februar 2014 - 21:46:48 »

SchlieĂźe mich der Turbo-Antwort an. Funzt bei mir auch.  :hiphop:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Technische Frage zu Basierungen
« Antwort #3 am: 17. Februar 2014 - 22:47:15 »

Ich habe erst Ende letzten Jahres 100 Centstücke als Bases verwendet und auch mit Leim besandet. Das hält bombig. Bisher gab es keinen Schaden, trotz nicht immer optimaler Lagerung.

craftfeld

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 25
    • 0
Technische Frage zu Basierungen
« Antwort #4 am: 17. Februar 2014 - 23:01:42 »

Also ich habe hier , wenn es wirkliche Spachtelmasse sein soll , die von Metylan \"weiss\"... hällt bombig und falls du mal die Stücke wieder brauchst, ist es auch net ganz so schwer beim abkratzen....

Die Marke genau:

Metylan \"Adhesive for Styrofoam\" (ist so leicht Pink/lila am Deckel) - LMS02
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 773
    • 0
Technische Frage zu Basierungen
« Antwort #5 am: 18. Februar 2014 - 07:11:55 »

Ich benutze unterlegscheiben. Trotz glatter Oberfläche hält Holzleim (bei mir ponal express) mit Sand wunderbar. Wenn ich Spachtel dann mit moltofil (fertig aus der Tube). Auch damit hatte ich noch nie ein Problem, egal ob auf Metall, Plastik (renedra ) oder plexiglas. Ausserdem binden akrylfarben zusätzlich, vor allem Sand (bis auf das bekannte Problem mit Holzleim und zuviel Wasser oder GW wash).
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 Gelände

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Frank

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 381
    • 0
Technische Frage zu Basierungen
« Antwort #6 am: 18. Februar 2014 - 20:07:14 »

Vielen Dank fĂĽr die Tipps. Ich werde es probieren.  :thumbsup:
Gespeichert
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Dareios

  • BĂĽrger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0
Technische Frage zu Basierungen
« Antwort #7 am: 19. Februar 2014 - 00:18:47 »

Ich habe guten Erfahrungen mit Acrylmedium matt, Sand und Farbe gemacht. Da kannst du dann auch direkt die Sockel der Minis einarbeiten und anmalen musst du die Sache auch nicht. Dann entweder trockenbuersten oder abschliessen nochmal ganz feine Erde auf die nasse Paste aufrieseln lassen.
Gespeichert

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 284
    • 0
Unterlegscheibe + Papier + Acryl-Lack
« Antwort #8 am: 22. Februar 2014 - 17:39:32 »

Hallo,

für meine 20mm Figuren verwende ich Unterlegscheiben, Lackschicht, Papierauflage, Lackschicht, Figur dann Sand. In dem Standfuß der Figur wird vorher noch ein Doppelkreuzmuster eingeschnitten, um eine Haftbrücke zu schaffen. Münzen habe ich auch schon ausprobiert, allerdings haften die Papierträger auf den Unterlegscheiben schneller & besser. Es bildet sich kein Lacktropfen im Zentrum, welcher ein Abbinden erschwert. Bonus bei U-Scheiben ist Rostschutz, abgerundete Unterkante (Stanzrand) sowie die magnetische Haftfähigkeit.

M. f. G. Sebastian
Gespeichert