Ich wurde von ein paar Leuten (oder besser v.a. meinem guten Freund Arnd aka
HgButtentee) gebeten ein Tutorial zu schreiben, wie ich das Splittertarn auf meinen WWII Deutschen male. Wie immer findet ihr das Ganze (in Englisch) auch auf meinem Blog:
moitereisbuntewelt.blogspot.de Ich wĂŒrde mich also freuen, wenn Ihr auch dort vorbei schaut und einen Kommentar oder evtl. Anregungen zurĂŒcklasst.
.jpg)
Bitte bedenkt, dass es hier nicht darum geht eine 1:1 Kopie des originalen Tarnmusters zu erstellen. Auch ist die gezeigte Figur auf den Fotos circa 3x gröĂer als in der RealitĂ€t, eventuelle Unsauberkeiten oder Malfehler fallen also viel eher ins Auge. Alle benutzten Vallejo Farben kommen aus der Vallejo Model Color Range. Als Figur muss ein FallschirmjĂ€ger aus dem Hause Warlord Games herhalten.
Schritt 1:
Grundieren & Basen
Soweit nichts neues. Als Grundierung benutze ich den \"Black Surface Primer\" von Vallejo, den ich per Airbrush auftrage. Netter weise kann man selbigen auch mit dem Pinsel auftragen um eventuelle Stellen anzupinseln, die man mit der Airbrush nicht erreichen konnte. SelbstverstĂ€ndlich kann auch jede andere Grundierung, gerne auch aus der SprĂŒhdose, verwendet werden.
Schritt 2:
Grundfarbe und Black Lining
Als Grundfarbe nutze ich \"Moss 29A\" von Foundry. Alternativ kann man auch jedes andere gelbstichige HellgrĂŒn nehmen. Auch \"Buff\" aus dem Hause Vallejo habe ich mit gutem Ergebnis genutzt, grundsĂ€tzlich prĂ€feriere ich aber einen leichten GrĂŒnstich. NatĂŒrlich ist mir bewusst, dass der originale Farbton eher ins grĂ€uliche geht. NĂ€hte und Stellen, an denen sich der Stoff von anderen AusrĂŒstungs- oder KleidungsstĂŒcken abgrenzt lasse ich eine dĂŒnne schwarze Linie stehen.
Schritt 3:
Mittelton
FĂŒr den Mittelton benutze ich \"Moss 29B\" von Foundry. Wie zuvor kann man selbstverstĂ€ndlich auch jedes andere gelbstichige HellgrĂŒn nutzen, welches verstĂ€ndlicherweise heller als die Grundfarbe sein sollte. Nur die tiefsten Falten im Stoff und an den NĂ€hten werden nicht ĂŒbermalt.
Schritt 4:
Highlight
Nun kann man mit dĂŒnnen Pinselstrichen die Highlights an den höchsten Stellen des Stoffes setzen. Ihr werdet wohl folgerichtig geschlussfolgert haben, dass hierfĂŒr meine Wahl auf \"Moss 29C\" fĂ€llt.
Schritt 5:
Die braunen Flecken

Mit Vallejo \"Hull Red\" trage ich die braunen Flecken in Form kleiner Dreiecke auf. Dabei sollte man darauf achten die Spitzen der Dreiecke auch wirklich spitz zulaufen zu lassen, da sonst der Gesamteindruck erheblich leidet. Meiner Meinung nach lebt das Tarnmuster vom kantigen Erscheinungsbild. Der Einfachheit halber pinsle ich zuerst die Dreiecke an Kanten und NĂ€hten auf. FĂŒr die Flecken, die weder an Kanten noch NĂ€hten liegen sollen male ich ebenfalls zwei bis drei kleine, spitze Dreiecke auf, welche ich dann mit einem dicken Strich verbinde (Auf den Bildern zum Beispiel rechts oberhalb des GasmaskenbehĂ€lters und unterhalb des Brotbeutels).
SCHRITT 6:
Die braunen Flecken highlighten

Nun setze ich meine \"Highlights\" auf den braunen Flecken. im Gegensatz zu konventionellen Highlights mache ich es mir hier einfach und ĂŒbermale die braune Grundfarbe der Flecken fast vollstĂ€ndig. Nur RĂ€nder und tiefste Falten (z.B. in den Armbeugen) bleiben stehen. Als Farbe nutze ich einen Mix aus 70:30 Vallejo \"Flat Brown\" and Vallejo \"Iraqui Sand\". Das Ganze sollte dann einen ansehnlichen Terracotta Ton haben.
Schritt 7:
Die grĂŒnen Flecken

Die grĂŒnen Flecken trage ich wieder als unregelmĂ€Ăige, spitze Muster auf wobei ich darauf achte einen GroĂteil (aber nicht alle) an die braunen Flecken angrenzen zu lassen. Man sollte hier darauf achten mit einem VerhĂ€ltnis von ca. 3 braunen zu 1 grĂŒnen Fleck zu arbeiten. Zuviel GrĂŒn lĂ€sst das Ganze zu ĂŒberladen wirken.
Schritt 8:
Die grĂŒnen Flecken highlighten
Um die grĂŒnen Flecken zu highlighten gehe ich genauso vor wie bei den braunen Flecken. Als Farbe kommt ein 60:40 Mix aus Vallejo \"Luftwaffe Camo Green\" und Vallejo \"Golden Olive\" zum Einsatz. FĂŒr den normalen Spieleinsatz kann man hier getrost aufhören und hat eine mMn recht schicke Figur.
Auch könnte man selbstverstĂ€ndlich ohne den ganzen \"Highlighting\" Kokolores leben und einfach ein Wash oder Dip der Wahl auftragen. Dringend sollte man dann aber darauf achten hellere Farben zu nutzen, da Washes oder Dips bekanntermaĂen dazu neigen die Farben abzudunkeln.
Schritt 9:
Die Regentropfen
Man könnte jetzt natĂŒrlich trefflich darĂŒber diskutieren ob man die \"Regentropfen\" bei 28mm Figuren ĂŒberhaupt sieht, vorallem auf ArmeslĂ€nge wohl ein berechtigter Einwand. GrundsĂ€tzlich jedoch halte ich es hier wie bei den Augen von 28mm Figuren... meiner Meinung nach bringen diese eine Figur erst richtig zum leben. Mit einem sehr dĂŒnnen Pinsel trage ich nun die feinen Linien vertikal auf (naja... ein paar sind nicht ganz so dĂŒnn :pinch: ). Anstatt den ganzen Schmock nun mit diesen Linien zu ĂŒberziehen male ich immer nur zwei nebeneinander auf, da diese lediglich die Regentropfen andeuten sollen.
So, ich hoffe der ganze Aufwand hier hat sich gelohnt und zumindest der eine oder andere kann etwas mit diesem kleinen Tut anfangen. :cool: