Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 16:37:50
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelwerk für SYW und/oder AWI  (Gelesen 3490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #15 am: 03. März 2014 - 21:56:57 »

Bei Maurice werden Unterschiede in der Taktik, Feuern, Angriffskolonnen, drill, etc. Durch sogenannte National Advantages abgebildet... Funktioniert gut v.a. Haben sich die Armeen im Laufe der Zeit ja auch abgenutzt/verändert so dass man diese varieren kann.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Sorandir

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.059
    • 0
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #16 am: 03. März 2014 - 22:22:31 »

Ich würde auch Age of Honor empfehlen.
Da wird Peloton-Feuer durch einen besseren Fire Factor abgebildet und es gibt z.B. auch Regelunterschiede für Nationen, die schon den Gleichschritt drill- und gefechtsmäßig eingeführt haben und diese, die es eben noch nicht können/wollen/dürfen...

Maurice finde ich persönlich:  :thumbdown:
Ich komme u.a. mit der undynamischen Bewegungsabfolge nicht klar und finde das Feuersystem zu flach und uninspiiert.
Gespeichert
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

umbranoctis

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 148
    • 0
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #17 am: 06. März 2014 - 19:26:47 »

Gibt es diese Regeln auch bei deutschen Händlern? Also Maurice und Age of Honor.
Konnte erstmal bei den üblichen Verdächtigen nichts finden.

Was unterscheidet die beiden Systeme eigentlich hauptsächlich? Bzw. DKK? Also noch was anderes als \"undynamische Bewegungsabfolge und flaches Feuersystem\"?
Gespeichert

WCT

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.183
    • 0
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #18 am: 06. März 2014 - 20:00:49 »

Frontlinegames und Miniaturicum haben Maurice.
Gespeichert
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

chris6

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 831
    • 0
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #19 am: 06. März 2014 - 22:08:24 »

\"undynamische Bewegung\" ? Hmm....mir gefallen gerade die Regeln zur Bewegung bei Maurice besonders gut. Es gibt ja keine speziellen Armeelisten. Jedoch kann man sich Fähigkeiten für seine Truppen kaufen. Diese Fähigkeiten können sehr gut verschiedene Ausbildungsstandards abbilden. Das eigentliche Bewegen, dass durch Karten gehindert oder unterstütz wird finde ich klasse. Ich fühle mich immer in die Lage eines Armeegenerales versetzt, der sieht wie stümperhaft seine Pläne ausgeführt werden, obwohl dachte alles wäre toll geplant.

Lade Dir doch die kostenlose Liteversion herunter, da siehst du schon viel von der Mechanik der Regeln:

http://www.sammustafa.com/honour/downloads/
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #20 am: 09. Januar 2018 - 14:22:53 »

Gibt es irgendwo einen speziellen Thread zu Die Kriegskunst?

Im Frühling soll DKK 2.0 rauskommen. Das hat der Autor auf seinem Blog verlauten lassen. Derzeit sieht man in seinen Blogbeiträgen Spielberichte von Test-Spielen. Wen es interessiert: http://www.edinburghwargames.com/blowing-the-beiseforth-bridge-1758/

An einem Probespiel wäre ich mal interessiert. Pallas Athene ist mit HoW vollauf zufrieden und da selbst Angus Konstam das Regelwerk mag, ist dagegen nix einzuwenden und besser ein Regelwerk richtig beherrschen (und wir vergessen auch nach einigen dutzend Spielen immer noch manches) als einige etliche so lala bis schlecht.
Gespeichert

Ceniel

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 13
    • 0
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #21 am: 09. Januar 2018 - 15:46:26 »

Würede Kriegskunst auch für FIW passen? Ist ja 7jähriger Krieg?
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #22 am: 09. Januar 2018 - 15:49:10 »

Zitat von: \'Ceniel\',\'index.php?page=Thread&postID=265003#post265003
Würede Kriegskunst auch für FIW passen? Ist ja 7jähriger Krieg?
Theoretisch ja. Fragt sich, was Du spielen willst. Reine Skirmishes oder größere Schlachten wie Première bataille de Québec/Battle of the Plains of Abraham. Es gab Schlachten, die wurden ganz ähnlich wie die auf dem Festland ausgefochten, v.a. wenn keine Indianer involviert waren.
Die Kriegskunst ist eher für größere Schlachten/Gefechte gedacht.
Gespeichert

Pappenheimer

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.903
    • Wackershofen Anno Domini / Landleben 17.Jh.
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #23 am: 23. Januar 2018 - 10:13:47 »

Hier wird Angus Konstam etwas deutlicher in den Änderungen in DKK 2.0, betrifft wohl vor allem das Kommandosystem. http://www.edinburghwargames.com/the-battle-of-saltzkotten-1760/
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.937
    • 0
Regelwerk für SYW und/oder AWI
« Antwort #24 am: 23. Januar 2018 - 10:41:52 »

...mit dem DBX Regeln bin ich immer noch sehr zufrieden. Ausserdem gibt es das neuere: DBA HX3
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...