Hallo!
Wegen der Zugmaschinen habe ich mich mal in meine Katakomben begeben und folgendes ausfindig gemacht,
es sind jeweils die Gesamtproduktions- bzw. Importzahlen:
- Raba-Super 2,5t (auch für zivile Zwecke produziert) - 1635 Stück
- Raba-Spezial 3,5t (auch für zivile Zwecke produziert) - 850 Stück
- Maros-KV-III - 350 Stück
- 38M Botond A 1,5t - 700 Stück
- 42M Botond B 1,5t - 700 Stück
- Ford V-8 2,5t (1938; kein 4-rad Antrieb) - 1000 Stück (USA), 785 Stück (Deutsches Reich)
- Hansa-Lloyd Halbkettenfahrzeug (1938/39) - 80 Stück
- Marmon-Herington 2,5t (1939/40) - 820 Stück
- Opel Blitz (1944) - 600 Stück (Deutsches Reich)
Und hier die Verwendung:
Praga-LKW wurden nur im geringen Maße als Beutefahrzeuge und dann hauptsächlich in der Etappe benutzt. Der Marmon-Herington fast ausschließlich als Zugmaschine für die Bofors 40mm Flak. Der Botond für alle PAK und zeitweise die 105mm Feldhaubitze. Die Hansa-Lloyd wurden normalerweise als Zugmaschine für die 105mm Feldhaubitze und die 80mm Bofors Flak benutzt.
Für Photos hatte ich bisher leider noch keine Zeit, aber ja der Praga weist dicke Gußgrate am Heck auf, was allerdings bei allen anderen Fahrzeugen nicht der Fall ist. Wie gesagt sobald ich eine Kamera habe folgen Photos!