Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. MĂ€rz 2024 - 06:22:09
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande  (Gelesen 8099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« am: 03. MĂ€rz 2014 - 21:28:42 »

Hallo Leute,

Nachdem Hazel mir Saga vor geraumer Zeit prĂ€sentiert hat, plane ich ein, zwei Saga-Banden aufzustellen. Bei Jan habe ich das Spiel ja in der mykenischen Bronzezeit kennengelernt, wofĂŒr er auch tolle Figuren hat.

Ich möchte eine Keltenbande aufbauen, die zeitlich vielleicht nicht allzu festgelegt ist. 3.-1. Jh. vor Chr., so dass sie sowohl im Hellenismus als Söldner eine Rolle spielen könnten, als auch in einem GeplĂ€nkel zu Caesars Zeiten. Muss mir gucken, welches Saga-Board am besten zu meinen Kelten passt. Habt ihr VorschlĂ€ge? Zum 3. Jhr.-Hellenismus-Thema wĂŒrde ich dann noch eine griechische Söldnerbande bauen wollen.

Ich fange mit zwei 4er Elite-Trupps an. Mit dem ersten bin ich schon recht weit fortgeschritten in der Bemalung:





Was fĂŒr Hosen- und Kleidungsmuster wĂŒrdet ihr noch vorschlagen?

Wie sollte ich die Bases weitergestalten? BĂŒschlein, Gras (dunkler, heller)?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #1 am: 03. MĂ€rz 2014 - 22:45:26 »

FĂŒr Kelten könnte ich mir gut Wikinger oder vielleicht sogar Jomse (aufgrund der heroischen Kultur bzw Duell-Liebe).

Als Farben wĂŒrde ich mich an Erdtönen orientieren und da auch besonders Karomuster. Die Kelten waren aber auch fĂŒr ihre Eitelkeit berĂŒhmt-berĂŒchtigt; von daher kannst du fĂŒr deine Hearthguard ruhig auch die eine oder andere teure Farbe verwenden.

Als leichte Kritik...ich wĂŒrde in jedem Fall die Figuren genauer entgraten (siehe mouldline am Helm) und evtl die Base besser integrieren, z.B. mit Spachtel. So sieht das noch sehr Spielfiguren-like aus, was Angesicht der sonst sehr schönen Bemalung doch schade ist.

GrĂŒĂŸe, agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #2 am: 04. MĂ€rz 2014 - 22:06:08 »

Baue ja auch Kelten und Griechen fĂŒr Saga. Nehme Wikinger bzw. Schotten als Battle Boards. Figuren finde ich gelungen bis auf die Schilde. Was sind das fĂŒr welche? Die sehen doch sehr Fantasy aus. Warum hast du nicht die beiliegenden genutzt?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #3 am: 04. MĂ€rz 2014 - 22:40:19 »

Die sind aus Zinn und lagen dem Warlord Games-Set Ancient British Warriors bei. Runde Schilde scheint es auch bei den Kelten gegeben zu haben. Ich habe in einem walisischen Museum in Cardiff letztes Jahr Überreste solcher Metallverzierungen und -verstĂ€rkungen, wie hier zu sehen, gesehen.

Die anderen Schildtypen werden aber auch noch alle in meinen Trupps vorkommen. Da ich UniformitĂ€t bei den Kampfgruppen fĂŒr Saga unpassend fand, dachte ich mir, die Gruppenzugehörigkeit ĂŒber die Schilde eindeutig zu machen.
Zitat von: \'agrivain\',\'index.php?page=Thread&postID=157982#post157982
Als leichte Kritik...ich wĂŒrde in jedem Fall die Figuren genauer entgraten (siehe mouldline am Helm) und evtl die Base besser integrieren, z.B. mit Spachtel.
Ja, bei dem einen Kollegen habe ich den Grat am Helm vergessen ;) Werde bei den Jungs nochmal genauer gucken, was sich da an Graten durchgeschlichen hat.
Bei den Bases spachtel ich nach, je nachdem wie stark das noch auffĂ€llt sobald ich BĂŒsche oder Graspartien hinzufĂŒge. Bei kĂŒnftigen werde ich wohl die FussplattenrĂ€nder abrunden und den Boden der Base an den Rand der Mini angleichen.

Zur Kleidung: Also Karomuster, Streifen (lÀngs- und hochkant). Auch Punkte?

Was fĂŒr Farben waren nochmal besonders wertvoll? Rot, oder? Was noch?
Gespeichert

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #4 am: 04. MĂ€rz 2014 - 23:42:19 »

Generell krĂ€ftige Farben; meines Wissens purpur (klar!) aber auch blau und flaschengrĂŒn. Ansonsten schau am besten mal in diesen Threat im Saga-Forum...das dĂŒrfte viele FĂ€rben beantworten und Inspiration liefern:

http://studiotomahawk.freeforums.org/dark-age-colour-schemes-t180.html

GrĂŒĂŸe, agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #5 am: 05. MĂ€rz 2014 - 11:55:01 »

Danke fĂŒr die Seiten, da ist wirklich sehr brauchbares dabei.

Hier mal mein KriegsfĂŒrst - was nimmt man am besten als 40mm-Rundbase?



Wie findet ihr ihn?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #6 am: 05. MĂ€rz 2014 - 17:37:14 »

Und hier noch ein StandartentrĂ€ger, den ich auf die Base des AnfĂŒhrers mit draufsetzen möchte.

Gespeichert

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #7 am: 09. MĂ€rz 2014 - 08:12:35 »

Hehe, die Standarte stehe auch auf meinem Warlord-Base. Das mit den Schilden wusste ich nicht, mea culpa. Aber macht es denn Sinn AusrĂŒstung zu verwenden, die typisch britisch ist, wenn das Kelten in Griechenland sein sollen. Der Helm deines Chefs ist ja glaub ich auch was speziell britisches, oder? Die britischen Kelten hauen ja offenbar schon so ihre Eigenarten. Trotzdem natĂŒrlich schöne Figuren.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #8 am: 09. MĂ€rz 2014 - 08:43:22 »

sehr schöne Figuren muss ich sagen!!

Ist ein sehr guter Verwendungszweck fĂŒr die Kelten und tolle Minis mit toller Bemalung.

GrinZ

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 35
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #9 am: 09. MĂ€rz 2014 - 09:49:13 »

HĂŒbsche Modelle!

Falls du noch 40mm Rundbases suchst: Renedra

Schneller Versand und GĂŒnstiges Material (nicht billig --> gĂŒnstig). Ich meine sogar, dass Renedra fĂŒr bspw. Warlordgames die Bases macht.
Gespeichert
_______________________

Gruß GrinZ

Ad.Arma
Wargaming Club

agrivain

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 441
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #10 am: 09. MĂ€rz 2014 - 11:06:07 »

Renedra ist in jedem Fall eine gute Wahl!

Falls du ĂŒbrigens nur ein 40mm-Base brauchst, schick mir einfach ne PN mit deiner Adresse; ich hab noch ein paar ĂŒbrig und kannst du gerne eins von abhaben. Ansonsten lohnen die sich auch z.B. fĂŒr Kommando-Stands bei Napos und da sie schön niedrig sind (1,5mm) auch fĂŒr den kleineren Maßstab ;)

GrĂŒĂŸe, agri
Gespeichert
...es gab aber auch schon im Mittelalter jede Menge Hobbyetymologen, die dann solche Wortentstehungen postulieren, und die dann bis in die heutige Zeit herĂŒberschwappen...shit happens bzw. excrementum accidit. -Zitat Mansfeld-

Wenn jemand einen Grund verstanden hat, werden sich viele weitere vor seinen Augen auftun -Hagakure-

Panaldi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 134
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #11 am: 09. MĂ€rz 2014 - 11:31:55 »

Schöne Figuren!

An wen erinnert mich der StandartentrÀger bloss... ;-)

Der besagte Helm wurde in der Themse gefunden und er kann im British Museum besichtigt werden, aber bildliche Quellen, die gehörnte Helme zeigen, gibt es auch vom Kontinent.
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #12 am: 09. MĂ€rz 2014 - 13:27:23 »

Danke fĂŒr das Lob!

Dann wĂŒrde ich sagen, Hauptfokus ist, eine Bande britischer Kelten aufzubauen. Habe das vorher nur etwas grober angesagt, weil ich mit den Jungs sowohl mal gegen LegionĂ€re, gegen Ollis Germanen (Suebenzopf-Thema!), und so viel wie möglich antreten wollen wĂŒrde.

Wenn ein paar Einheiten britentypischer aussehen und andere nicht, wĂŒrde ich die generisch-keltischen dann vielleicht sogar mal zusammen mit ein paar griechischen Söldnern mischen.

Mit der Quellenlage zu den Kelten kenne ich mich auch ein wenig aus. Schriftlich ist das alles ziemlich vage. Fundstucke fĂŒhren da schon eher weiter und zeigen teilweise, dass doch ein ziemlich weitreichender Handel florierte.

Das Hörnerhelm-Original habe ich im British Museum gesehen! HÀtte dort gern mehr Zeit gehabt, als die sieben Stunden, die ich hatte :)

Gibt es eigentlich ein Board fĂŒr Saga mit Speerwerfern (also fernkĂ€mpfern), das in etwa passen wĂŒrde?

Viele GrĂŒĂŸe
Felix
Gespeichert

Maréchal Davout

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 5.642
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #13 am: 10. MĂ€rz 2014 - 11:37:50 »

Moin,

Hier die zweite Einheit Hearthguard (plus ein weiteres Modell) in Arbeit mit Grundierung und ein paar Farben:

Gespeichert

Lt. Hazel

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
SAGA: Aufbau einer Keltischen Bande
« Antwort #14 am: 10. MĂ€rz 2014 - 12:00:23 »

Cool! Dann geht\'s ja bald rund. Kommt ihr eigentlich Donnerstag? Zum SAGA zocken?
Gespeichert
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.