Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 25. April 2024 - 17:37:25
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden  (Gelesen 5029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hallostephan

  • Gast
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« am: 10. MĂ€rz 2014 - 12:34:38 »

die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden! DarĂŒber wĂŒrde ich gerne was machen! Alles Neu gibt\'s sowieso selten, aber sowas mit Lost World und Timetunnel solls schon zu tun haben.

Deshalb brauche ich mehrere Infos, um meine Auswahl an Minis usw. zu treffen:

Kaiserliche Marinesoldaten-wie sahn die bitte aus, in normaluniform, gabs die im Tropendress oder dann Schutztruppe-wie sahen die aus?

Vielleicht sind Sachen so Àhnlich, dass ich ja schon alles habe-bloss Bilder wÀren nett!

Dann-die Emden ist in 28 mm zu gross, klare Sache.

Aber ein Kanonenboot oder Torpedoboot, wie sahen die aus und wieviele Leute hatten die an Bord und welche Bewaffnung?

Vielleicht kann ich ja eins selberbasteln-ein bespielbares!

Ich hab die Fragen absichtlich hierher geschoben, weil es ja um ein Gesamtprojekt geht. Sonst hĂ€tte ich viele einzelne Threats aufmachen mĂŒssen.

Übrigens, gibt\'s bei T+T auch grĂ¶ĂŸere Tiere?

Also dankesehr im Voraus, mfg Stephan
Gespeichert

Fengzhuxi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #1 am: 10. MĂ€rz 2014 - 12:59:57 »

Als Anhaltspunkt könntest du diese Modelle nehmen um grĂ¶ĂŸeres zu bauen. Kosten tun die kleinen Schiffe als Papierbausatz kaum was. Mehr Detail wĂŒrdest du wohl als vergrĂ¶ĂŸerte SpielflĂ€che kaum realisieren als du bei denen bekommst und besser als Bilder ist das allemal :) Ein bischen rechnen mĂŒsstest du natĂŒrlich um die groß zu machen :)

http://h-m-v.de/sms_wespe_natter.0.html

http://h-m-v.de/sms_panther_tropenversion.0.html
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #2 am: 10. MĂ€rz 2014 - 13:13:04 »

Hallo Stephan,

zu allerst mal: In welcher GrĂ¶ĂŸe willst du das machen? 28 mm? Das wird ziemlich .... öhm ... groß dann.

Landungskommandos der kaiserlichen Marine waren, anders als heute, nicht unbedingt aus speziell geschulten Marineinfanteristen zusammengesetzt, sondern zumeist auch Matrosen. Die sogenannten \"Seesoldaten\", also die kaiserlichen Marines, waren wirklich nur zum Schutz der ReichshÀfen und zur Verteidigung von kaiserlichem Gebiet gedacht.

Allerdings trugen auch die Matrosen der Emden von Zeit zu Zeit die sogenannten Tropenhelme, spĂ€ter - also wĂ€hrend ihrer Zeit in der WĂŒste, passten sie sich mit dem Equipment und Kleidung teilweise auch an die dortigen Gegebenheiten an.

Guck mal hier. Sehr gut gemachte Dokumentation. Die tragen eigentlich recht authentische Uniformen: Die Karawane der Matrosen

Torpedoboote damals waren nicht das, was sie heute sind.

Kaiserliche Torpedoboote waren in der Zeit des 1. WK Einheiten, deren GrĂ¶ĂŸe der eines spĂ€teren Zestörers glich, spricht also gut um die 100 Meter lang, mittelschwer bewaffnet und mit einer Besatzung von gut 150 bis 200 Mann.





Ich hoffe, das hilft etwas.

LG

Knochensack
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, fĂŒr die wunderschöne Version von Kubika

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #3 am: 10. MĂ€rz 2014 - 13:23:32 »

Stefan, tolle Idee! Will ich nÀchstes Jahr auf der Tactica sehen!
Ich wĂŒrde bei der Wahl des schwimmenden Untersatzes eine Barkasse nehmen.  , Minis von Pulp Figures.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Caesarion

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 79
    • 0
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #4 am: 10. MĂ€rz 2014 - 13:29:06 »

Wie schon erwÀhnt: es wÀren wohl ein paar Soldaten eines kaiserlichen Seebattailons ganz passend. Die sind weit rumgekommen. (s.u. \"EinsÀtze\")

http://www.marine-infanterie.de/html/1.html

Hab\' diesbezĂŒglich im Internet schon ein wenig recherciert, da ich fĂŒr T&T ebenfalls in diese Richtung gehen möchte.

Bin dabei auch auf diese Blogs gestoßen:

http://www.velociengineer.net/2012/04/501

http://omaheke.blogspot.de/2013/10/25mm-28mm-scale-choices-for-herero-war.html

Minis in 28mm zB von Copplestone, Pulp, Brigade oder Tiger..

Beste GrĂŒĂŸe
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #5 am: 10. MĂ€rz 2014 - 13:45:11 »

Hi, danke, Àh, ja, 1/64! Ok, Kanonenboot ist zu gross, ist auf den Modellbaubildern nicht so sichtbar. Barkasse ist prima! Ist die bewaffnet gewesen-kleine MGs oder Kanönchen?

Ich such ja nach machbaren Ideen!

Und es ist auch klar, dass alleine platztechnisch das Boot sehr gross ist, soll quasi nur als Unterschlupf und Rettungsanker dienen-womöglich verirren die sich in irgendeinen Flussarm, nachdem sie das Boot requiriert haben und dann, auf der Nahrungssuche.....

Deshalb ist es ja hier angesiedelt im Pulpbereich!

Aber Tacticatauglich bin ich wohl eher nicht :smiley_emoticons_pirate_igitt:

Aber ausbauen und Böötchen bauen, dazu habe ich schon Lust! Womöglich mal privat ein Abenteuer(nein, kein Sex) oder in kleines Event, wenn alles passt?!

So Predatoren hab ich ja schon so einige und Ă€hnliche ungemĂŒtliche Gesellen!

Auch einen kleinen Steamer, selbstgebaut, amerikanische Besatzung auch. Also wenn das mit den Deutschen nichts wird, mĂŒssen halt die Amis herhalten oder die Briten oder gleich die Minis von Dystopien Legions, die sind eh Pulp!

Mich hat nur der Mut und das Durchhaltevermögen der Leute der Emden so inspiriert :smiley_emoticons_pirate2_light:

Na mal sehn und weitersammeln....danke bisher fĂŒr die Ideen und Bilder-und Barkassen, gibt\'s die in 1/64 oder als grĂ¶ĂŸere Bilder? :hi:
Gespeichert

SisterMaryNapalm

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.591
  • WĂŒrfelfee in Action
    • 0
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #6 am: 10. MĂ€rz 2014 - 13:53:37 »

Bewaffnet waren solche Barkassen nicht - aber wenn du was im Pulp-Bereich machen willst, warum nicht? Die bauen ein HMG auf die Barkasse oder was weiß ich - das ist ne TOTAL koralle Idee.




:-D
Gespeichert

_______________________________
Danke an Djizomdjinn, fĂŒr die wunderschöne Version von Kubika

Fengzhuxi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #7 am: 10. MĂ€rz 2014 - 13:53:58 »

Klar 1:64 :) ich hatte verstanden du ĂŒberlegst etwas in KanonenbootgrĂ¶ĂŸe zum teilweise draufspielen zu bauen. Deswegen der Ansatz ein kleines Modell als \"Modell\" zu nehmen und auf dieser Basis mit messen und umrechnen ein 1:64 Kanonenboot zu bauen als SpielflĂ€che z.B. aus geschichtetem Styrodur geschnitzt oder so. Mir war nicht klar dasses nur als Plattendekoration dienen sollte.
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #8 am: 10. MĂ€rz 2014 - 15:22:40 »

Eigentlich ist 1/64 etwas klein. wenn es Dich nicht stört, schau mal bei Reviresco.
http://www.tin-soldier.com/ships.html
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

hallostephan

  • Gast
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #9 am: 10. MĂ€rz 2014 - 16:29:04 »

Hi,danke,bin grade genau deshalb in Kontakt!Seebatallion und Terror! Mal abwarten,was es kosten soll-spannend :santa2:
Gespeichert

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #10 am: 10. MĂ€rz 2014 - 17:25:01 »

An Figuren wĂŒrde ich neben Copplestone und Pulp Mniatures noch Tsuba empfehlen mit ihren (rebellierenden) Matrosen.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

hallostephan

  • Gast
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #11 am: 11. MĂ€rz 2014 - 11:04:57 »

ich verhandle grade wegen Minis und Schiff, mal sehn was geht mit Preis usw. Wie immer mehrere Möglichkeiten, Minis wie Schiff und kommen dann von einem Hersteller, also die Minis! Vielleicht wird auch ein Brite gekapert(haben eben mal wieder zu viel Rum in den Tee gekippt)

Im Miniwar wollen wir sowieso was Ă€hnliches testen mit Lost World und Abenteurern-grade werden die Regeln gesichtet! Wenn das regeltechnisch dann schonmal geklĂ€rt ist, kann man ja die Abenteurer adaptieren, die Deutschen! Auch da gibt es schon 2 Interessenten ausser mir fĂŒr das Thema LW! Womöglich wird ja ein Gemeinschaftsprojekt daraus :smiley_emoticons_pirate_shocked: :smiley_emoticons_outofthebox:

Den finanziellen Aufwand möchte ich so gering wie möglich halten, wie Tausch usw., verhandel ja auch grade mit einem HÀndler :smiley_emoticons_pirate2_light: Ist ja nicht das einzige, was ich so habe-wer kennt das nicht :smiley_emoticons_pirate_igitt: :smiley_emoticons_pirate_lol:
Gespeichert

hallostephan

  • Gast
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #12 am: 11. MĂ€rz 2014 - 15:36:51 »

Also irgendwie haben mich die Sachen von dem HĂ€ndler doch nicht ĂŒberzeugt. Ich kĂŒmmere mich mal auch um die Regeln und Umsetzung-womöglich greife ich einfach darauf zurĂŒck, was ich habe oder baue noch ne Barkasse. Da es Pulp ist, habe ich ja mehr Auswahl und bin nicht so Nationalgebunden. Hab ja auch grade 16 Seeleute bemalt als SĂŒdstaatler-wieso solln die nicht in Lousiana falsch abgebogen sein?

Irgendwas wird es und die Idee ist gut, aber ich will eigendlich nicht mehr und mehr PĂŒppchen, sonders anders herum, weniger und mit dem klarkommen, was da ist, jaaa, guuut-ein bischen was darf sein :protest:

Am besten mal sichten, was vorhanden ist und was draus spinnen....die Anfangsstory als solche wÀre aber was...als wenn die nicht schon genug.....mal sehn
Gespeichert

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #13 am: 11. MĂ€rz 2014 - 17:16:29 »

Ich kann Dir gerne meine Dinojagdregeln schicken. Ganz einfach zu lernen mit Àhnlichem Hintergrund.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

hallostephan

  • Gast
die geheimen Abenteuer der Besatzung der Emden
« Antwort #14 am: 11. MĂ€rz 2014 - 19:12:08 »

ja gerne! Ich habe doch auch eine Schutztruppe bestellt, keine Extra-Matrosen, denn die hab ich ja! Aber GeschĂŒtzbedienung und ein SchnellfeuergeschĂŒtz fĂŒr ein zukĂŒnftiges oder vorhandenes Schiff. Irgendwas muss damit laufen, es klingt einfach so gut :party:

Und afrikanische Tiere und einige Forscher hab ich ja auch, und etliches anderes passendes GelĂ€nde! Ist nur wieder noch ne Frage zum Fluss ĂŒberhaupt: Habe einen, eher aber so einen Bach als Hinderniss zum spielen-kennt man ja. Ich habe die Idee schon lĂ€nger, eine Art Flusskante/Seekante zu basteln oder malen,. So, dass das Land halt an einer Stelle mit genug Platz fĂŒr das Wasser und eben ein Boot, aufhört. Ich verwende ĂŒberwiegend Tuch zum bespielen und stell halt alles drauf-Latexarbeiten sind wohl nix fĂŒr mich. Gibt es eine ausreichende Malmöglichkeit, um z.B. ein beiges oder braunes Tuch in sandĂ€hnlichem Ton zu finishen. Das liegt dann auf blauem Tuch(das Wasser) und sollte ja so von heller zu dunkler verlaufen mit etwas Schaum/Gischt.

Kennt sich jemand mit sowas aus? Ich bin ja einfach gestrickt, was GelÀnde und Bemalung angeht, also auch nur ganz einfach bitte :santa2:

Man soll schon sehen, worum es geht.

Platten lagern, wo so was integriert ist, ist nicht machbar zur Zeit und extra so Latexmatten mag ich nicht bestellen.

Öh, danke erstmal wieder, vielleicht könnte ich ja auch anfangen, so nach und nach Bilder einzustellen mit vorhandenen Minis/Tieren/Booten/GelĂ€nde? Vielleicht wird\'s ja ein Gemeinschaftsprojekt :party: :smiley_emoticons_pirate_lol:
Gespeichert