Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 15:30:39
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Maginot-Linie Ouvrage Simserhof bei Zweibrücken  (Gelesen 926 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Maginot-Linie Ouvrage Simserhof bei Zweibrücken
« am: 04. April 2014 - 14:48:20 »

Ich hab vor zwei Wochen endlich mal das gerade eine halbe Stunde mit dem Auto von mir entfernte Artilleriewerk Simserhof besucht, und ich kann es jedem WW2-Freak nur empfehlen.
1. Es ist riesig - so viel ich weiss, war es das viertgrößte Werk der ML. Wenn man sich den Grundriß anschaut, und dann mal beim direkt Davorstehen versucht, die Dimensionen auf die reale Landschaft zu übertragen, wird einem schon schwummerig. Für die Tour samt Filmvorführung, Bahnfahrt durch den Munitionsbereich und die anschließende Führung im Mannschaftsbereich sollte man locker zweieinhalb Stunden veranschlagen. Und dann hat man vielleicht 25% der Anlage gesehen.

2. Es ist unheimlich und beklemmend, und wer mag sowas nicht?

3. Es ist alles noch so gut wie Original - wenn man in Werkstätten, Arztzimmer und Mannschaftsunterkünfte reinschaut, stehen da keine Replikate, es sind die Originalfeldbetten mit Originaldecken und Originallampen usw. Ebenso die Maschinerie, man merkt eigentlich nur an einigen vereinzelten Kameras und Energiesparlampen in Originalfassungen, daß es 2014 und nicht 1939 ist.

4. Es ist perfekt - als Grenzbewohner hab ich von unseren gallischen Freunden ja sowieso schon eine höhere Meinung als das besonders in US-Medien gerne zelebrierte \"cowarldy Frenchies\", allerdings sind sie schon etwas schludriger als deutsche Perfektionisten. An dem Artilleriewerk sieht man aber, was dabei rauskommt, wenn sie es mal richtig ernst meinen - bei dem Ding wurde wirklich an alles gedacht! Ich war mit drei Freunden dort, alle Wargamer, einer dazu ehemaliger Hauptmann der Jäger und ein anderer Lieutenant der Wachmannschaften ber USAF (als Deutscher, ja das geht). Unser gemeinsames Fazit: \"Damit hätte ich mich nie anlegen wollen\". Und es ist nicht nur taktisch völlig ausgeklügelt, das geht weiter über die Artilleriebeobachtungsperiskope, die Worst-Case-Fluchttunnel, der giftgasabwehrende Überdruck, die Stromversorgung...

5. Der Museumsshop: Leute, geht als Wargamer nur dort rein, wenn ihr gerade den Bausparvertrag ausgezahlt bekommen habt. Nicht, weil der so teuer wäre, sondern weil das militärhistorische Angebot umwerfend ist. Okay, man sollte französisch lesen können, aber wenn einen diese Hürde nicht schreckt, kann man sich einen lebenslangen Vorrat an Informationsmaterial über französisches, deutsches und WW2-alliiertes Militär zulegen. Ich hab mir ein paar Bände über französische Armeeuniformen im 1. und 2. Weltkrieg im Osprey-Format mitgenommen, und fahre da vielleicht demnächst einfach mal so zum Shoppen vorbei.

Der schwächste Teil bei dem ganzen ist noch die Filmvorführung am Anfang. Sie ist zwar insgesamt nicht schlecht, so einige kleinere Macken hat sie aber. Bei der Karte Europas vor 1939 hat Deutschland komischerweise schon die Ostgrenzen nach Oder-Neiße-Manier, und Österreich wird immer wieder als erstes Opfer der Nazis bezeichnet. Naja, vielleicht hat der Filmemacher eine permanente Lieferung Sachertorten dafür von den Ösis bekommen :D

Hier übrigens die offizielle Website:
http://www.simserhof.fr/site/

P.S.: Man gewinnt auch einen enormen Respekt vor französischen Rentnerinnen, denn die Madame, die uns geführt hatte, sah zwar so harmlos aus wie die Dorfapothekerin, kann aber Granatwerfer und LMGs durchladen und Artillerie feuerleiten :blink_1:
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1396616240 »
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Fengzhuxi

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 04. April 2014 - 15:52:21 »

Sieht schon interessant aus. Da du mit dem Auto hinbist kannst du aber wahrscheinlich keine Tipps geben was Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln angeht die Webseite ist da ja wie gewohnt dürftig ^^?

Und naja \"was dabei rauskommt wenns sies ernst meinen\"... Angst verleiht wunderbare Fähigkeiten ne :P

Mansfeld

• Bauer
    • 0
« Antwort #2 am: 04. April 2014 - 19:18:14 »

Hmm, spontanes Googeln zeigt mir keinen ÖNV an, das Ganze liegt auch ziemlich in lothringischen Pampa.
Vielleicht bietet irgendein Reiseveranstalter eine Busexkursion an.

Was ich auf alle Fälle gesehen habe, sind geschlossene Klassenfahrten von Neuntklässern, da stellt sich doch mal die Frage, wie jugendlich du rüberkommst?
:biggrin_1:
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)