Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juli 2025 - 22:53:43
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Franzosen - Napoleonisch in 15mm - \"vive l\'empereur\"  (Gelesen 4373 mal)

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
Franzosen - Napoleonisch in 15mm - \"vive l\'empereur\"
« Antwort #15 am: 19. MĂ€rz 2014 - 19:10:53 »

Weiter geht es mit 9 weiteren AriÂŽs, davon 4x12-PfĂŒnder und 5x leichtere StĂŒcke,
ich vermute mal 8-PfĂŒnder und eine Haubitze.

Sowie die dazugehörigen Protzen und der Train...

Razgor

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #16 am: 28. MĂ€rz 2014 - 17:54:35 »

Beruflicher Stress und ein wenig Urlaub haben mich etwas aufgehalten...deshalb
schnell noch ein paar Bilder zum beginnenden Wochenende:

Ich habe im erworbenen Kasten etliche Offiziere gehabt, die ich auch hier ein wenig farbtechnisch aufgepeppt und neu
basiert habe. Die unterschiedliche Anzahl an Reiter/Figuren sollen einfach den Rang der Kommandeurs-Base darstellen.

Bei Lasalle werden Verluste durch sogenannte Disruption-Points dargestellt, also Unordnungspunkte.
Eine Einheit kann so viele Disruptions-Points vertragen wie sie Elemente/Basen hat. Ein normal großes
Infantriebatallion hat 4 Elemente, also kann es 3 DPŽs einstecken, beim 4 DP ist es aufgelöst.
Ein großes Batallion von 6 Elementen kann 5 vertragen , beim 6 DP ist es weg, usw.
Zuerst habe ich diese DPÂŽs durch WĂŒrfel dargestellt, sieht aber nicht so dolle aus...deshalb habe ich
mich fĂŒr diese Idee hier aus dem Forum von Antipater inspirieren lassen und mir einfach selber
welche gebastelt. Das Ergebnis ist hier zu sehen:

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #17 am: 28. MĂ€rz 2014 - 18:35:20 »

That\'s a great looking army! :thumbsup: I\'ll be doing some Franch Naps here soon in 15mm for LaSalle as a friend of mine(Franz) has a large 15mm collection for us to game with. Since I don\'t have to build an army right away I can take my time and build slowly so therefore I\'ll be using AB figures for my collection.

Christopher

Conan

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 199
    • 0
« Antwort #18 am: 28. MĂ€rz 2014 - 18:48:40 »

Hallo Razgor,

Ich bin ungelogen neidisch auf deine Truppe, die macht schon was her. Hatte mal mit NaW angefangen, dann aber aufegeben. Jetzt versuche ich es erneut in 10mm, wobei ich mir ĂŒber das Regelwerk noch nicht ganu klar bin....

Gruss,

Peter

Maréchal Davout

• König
  • BeitrĂ€ge: 5.660
    • 0
« Antwort #19 am: 28. MĂ€rz 2014 - 19:04:42 »

Sehr schön, deine Franzosen!

Die Disruptionpoints erinnern mich an meine Verlustmarker aus Grande Armee. Die wĂŒrde ich dann auch fĂŒr Lasalle nehmen, wenn ich mit meinen Minis jenes andere schöne Spiel von Mustafa spiele. Wir haben ja schon drĂŒber gequatscht, dass das gut gehen mĂŒsste.

Mit dem Rang der Offiziere und der Menge an Leuten auf der Base mache ich das ja auch so. Wobei man bei GA ja auch mehr Platz auf den grĂ¶ĂŸeren Bases der höheren Offiziere hat.

Razgor

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #20 am: 28. MĂ€rz 2014 - 20:05:10 »

Hallo Jungs, danke fĂŒr die lieben Worte.

@Axebreaker: AB sind mit Abstand die schönsten Figuren. Irgendwann mal werde ich mir auch davon
eine Armee zulegen. Aber zuerst kommen noch meine Sachsen und meine Preussen.

@Peter: Kann dich nur dazu ermutigen einen Neustart zu wagen. Wenn du mal grĂ¶ĂŸere Schlachten spielen
willst, dann hilft nur viel Fleißarbeit und/oder (wie ich das manchmal mache) auch mal fertig bemalte Figuren kaufen.
Letztlich ist das billiger als Figuren kaufen und dann doch nicht bemalen und das Projekt aufgeben.

@Marechal Davout:  Die Verlustmarker gefallen mir so gut, dass ich sowas auch fĂŒr andere
Spiele basteln werde, FOG z.B.

Soooo, und jetzt kommen wir zum Ende der Bildershow, die ganze Armee auf einmal.
Die Armee ist noch nicht komplett, es fehlen noch 16 Basen Dragoner und noch ein
paar andere Kleinigkeiten, aber das mache ich irgendwann mal.

Danke fĂŒrÂŽs gucken   :)

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1396035880 »

vodnik

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.988
    • 0
« Antwort #21 am: 28. MĂ€rz 2014 - 21:35:46 »

... ich bin sprachlos, das sind fast schon zu viele fĂŒr mich :thumbsup:
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Riothamus

• König
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
« Antwort #22 am: 28. MĂ€rz 2014 - 22:17:08 »

Auch, wenn ich es schon woanders geschrieben habe: Das ist beeindruckend.
Gruß

Riothamus

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #23 am: 28. MĂ€rz 2014 - 22:17:58 »

Zitat
@Axebreaker: AB sind mit Abstand die schönsten Figuren. Irgendwann mal werde ich mir auch davon

eine Armee zulegen. Aber zuerst kommen noch meine Sachsen und meine Preussen.
AB makes those as well. :D :P Just joking, I know you want to finish the figures you already have first. :)

Christopher

Reincarnator

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 107
    • 1
« Antwort #24 am: 30. Mai 2016 - 14:25:28 »

Ich hoffe Razgor vergibt mir, das ich dieses Thema wieder ausgegraben habe.Ich bin ĂŒber den Diskussions-Threat zum neuen Einsteigerthema von Decebalus auf dieses Thema aufmerksam geworden. Leider werden nicht mehr alle Bilder angezeigt. Aber die, die angezeigt werden, sind schon beeindruckend. Ich finde den 15mm Maßstab so schön, weil er in meinen Augen der optimale Kompromiss zwischen Detailierung und der Darstellung einer Armee ist. Man bekommt schon ausreichend Masse auf den Tisch und die Figuren sind noch nicht zu klein, um Einzelheiten darstellen zu können. Ich musste aber feststellen, das hier im Norden hauptsĂ€chlich 28mm in dieser historischen Periode gespielt wird.

Ich selbst bin seit 2014 auch mit dem Aufbau einer französischen Armee in 15mm fĂŒr die napoleonischen Kriege beschĂ€ftigt. Meine Mitstreiter, die gemeinsam mit mir ihre Briten fĂŒr Waterloo aufbauen, hinken ein wenig hinterher. Wir hatten uns FoG.N als Regelwerk auserkoren. Aufgrund der sehr detaillierten Armeelisten kann man da die verschiedenen Epochen gut darstellen. Nach FoG.N kommt meine Armee schon auf 1.200 - 1.300 Punkte. Vielleicht findet sich ja im norddeutschen Raum jemand, mit dem ich in 15/18mm die Klingen kreuzen kann. Ich wĂ€re auch fĂŒr andere Regelsysteme offen :D

Razgor

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #25 am: 30. Mai 2016 - 15:34:09 »

Genau, du bist ein Nekromant :D
MaßstĂ€be sind wie immer Geschmackssache, der eine mag dies, der andere mag das...

Da fÀllt mir ein, dass ich in der Zwischenzeit noch einiges mehr bemalt habe. Bei nÀchster Gelegenheit
gibt es noch ein paar Bilder.

Razgor

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #26 am: 04. Juni 2016 - 20:30:53 »

Und hier sind die noch fehlenden Truppen. Es fehlten noch die Dragoner, die Brot und Butter Reiterei
der Franzosen. Durch ein paar Tausch- und KaufgeschÀfte und einem unvermuteten
Motivationsschub bin ich endlich dazu gekommen die Figuren fertig zu machen, und zwar
4 Regimenter ĂĄ 4 Reiter-Elemente.

Bei Lasalle (mein bevorzugtes Napo-Regelwerk) besteht eine komplette Brigade Dragoner aus
4 Regimenter und einer berittene Artillerie. Die 8 Elemente rechts von der Mitte sind Miniaturen
der Firma Essex (ich glaube Waterloo-Kampagne), die 8 Elemente links von der Mitte sind
(fast alle) on Old Glory (eher frĂŒhe Dragoner).

Die Minis lassen sich alle sehr gut bemalen und hatten Null Grußgrate.
Die OG Figuren gefallen mir allerdings besser.

Die Fahnen sind von warflag home pag. Ausschneiden, kleben, knicken und RĂ€nder bemalen nicht
vergessen, sonst wird geschimpft...  :D

Viel Spaß beim gucken !

IMG_1456

IMG_1458

IMG_1460
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1465074474 »

Flotter_Otto

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 422
    • 0
« Antwort #27 am: 04. Juni 2016 - 22:51:28 »

Meine Augen habe auch gelitten. Muss aber auch sagen, dass AB klasse sind. Auch Old Glory kommt da gut weg. Und die Minifigs wirken in der Menge auch gut. Essex nicht zu vergessen, das sind auch schöne Minis. Wenn man Figuren der o.g. Hersteller in seinen Armeen vertreten hat, sieht das immer gut aus. Diese innerhalb einer Armee zu mischen, ist auch ĂŒberhaupt kein Problem.
Ich kann mit den 3 oft genannten MaßstĂ€ben gut, sowohl 15mm , 20mm alas auch 28mm. Die haben alle jeweils fĂŒr sich genommen, bestechende Vorteile, die leider nicht in einem Maßstab vereint werden können.

GrĂŒĂŸe
Bernd

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.240
    • 0
« Antwort #28 am: 05. Juni 2016 - 08:14:49 »

Beeindruckend!
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Razgor

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #29 am: 05. Juni 2016 - 12:33:24 »

Aaaargghhhh... ich sterbe !   :laugh1:

Ich habe erfreulicherweise den Tip bekommen, dass es ĂŒberhaupt keine Dragoner mit hellblauer
Abzeichenfarbe gab. Das eine Regiment wird jetzt umbemalt von hellblau in dunkelrosa, da ich
irgendwann mal die Schlacht von Elchingen nachstellen möchte. Eines der Regimenter war eben
dunkelrosa.

Mein Dank gilt dem unbekannten Informanten! Wird umbemalt und neue Fotos folgen.