Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 19. April 2024 - 15:03:20
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ... Hausegeln für späte Samurai...  (Gelesen 1421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
... Hausegeln für späte Samurai...
« am: 16. März 2014 - 16:48:44 »

...was vor etwa 5 Jahren als 2 Fraktionen für Samurai-Scharmützel der Reichseinigungszeit für Road to Osaka, Samurai-Skirmish vom letzten Milenium, angefangen hat,  habe ich bald mal als Armee für grössere Schlachten umbasieren müssen. Als DBM-Spieler habe ich den Figuren eine DBX-Basierung verpassen wollen. Beim sorgfältigen Betrachten der Armeelisten bin ich dann aber rasch frisch auf die Welt gekommen.
DBA & M reichen eigentlich nur bis 1500, obwohl eine Koreanerliste sowie die Liste der Ming-Chinesen bis 1598 enthalten sind. Genau in diesem Jahr haben die Japaner nach Hideyoshis Tod die Invasion von Korea ruhmlos beendet...
In dieser Zeitspanne, etwa ab 1480, haben die Samuraiarmeen vorwiegend aus Ashigaru-Fusstruppen bestanden und wie Landsknechte drüben in Europa mit Piken gekämpft. Berittene Samurai, selten mehr als 10% der ganzen Streitmacht wurden als Aufklärer sowie hauptsächlich zur Befehlsübermittlung eingesetzt.
Unter DBA & M sind Pikenträger aber sehr langsame und relativ unbewegliche Truppen. Ganz im Gegensatz zu den Ashigaru, die ihre Angriffe vorwiegend rennend auszutragen hatten. Also habe ich das Bewegungstempo der japanischen Fusspruppen anheben müssen. Demgegenüber waren die japanischen Ponies mit richtigen Pferden nicht zu vergleichen...

Da fast alle Regelschreiber die Barkerlisten übernommen haben, bei denen ja auch Richard Bodley Scott mitgearbeitet hat, sind  auch die Impetus-Listen ähnlich überholt, aber auch die ADG-Listen der Franzosen.
Aber es sind nicht nur die Armeelisten der verschiedenen Regeln. In Wargamerkreisen stützt man sich allgemein auf die Bücher von Stephen Turnbull, der sich aber offenbar nicht traut, den Samurai den mystischen Schleier abzustreifen. Schliesslich ist er auf die Arbeiten seiner Übersetzer angewiesen, die zwar ihr Bestes geben, angesichts des Bekanntheitsgrades von ST, aber von der Realität später Samurai keine Ahnung haben. Echtes Wissen über jene Zeit ist anderswo zu suchen, nicht zwangsläufig in Japan.

... da ich mich mit keinem gängigen Regeln anfreunden konnte, habe ich eben überall abgekupfert & eigene Hausregeln zusammengestellt. Meine Zielvorgabe für Regeln in der Zeit der japanischen Reicheinigungskriege war eine Partie, die in etwa 2 Stunden entschieden werden. Japan wird nur von den Einheimischen als Nabel der Welt angesehen, ist aber geografisch betrachtet sehr weit weg von uns. Da ich inzwischen in Japan schon einige Schlösser, Ruinen & Schlachtfelder besucht habe, von diesen Orten auch vieles über die lokale Vergangenheit erfahren konnte, also nicht nur abgepacktes Allgemeinwissen...

...hier im Forum habe ich schon wunderschöne Samuraifiguren gesehen in verschiedenen Grössen. Die Schlachten, die mir vorschweben, sind nicht an eine bestimmte Grösse gebunden. Werden 15er verwendet, reicht eine Spielfläche von 80x120cm. Unterschiedlich grosse Armeen(bis zu 30 Elemente), gegliedert in 2-3 Befehlsgruppen pro Spieler ringen um den Sieg...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
... Hausegeln für späte Samurai...
« Antwort #1 am: 17. März 2014 - 11:16:31 »

... bei besserem Licht habe ich nun meine Samuraifiguren rausgeholt:

Leider sind noch nicht alle da, aber für ein paar Schlachten wirds schon reichen...

... ich muss gestehen, die Idee habe ich Razgor abgeguckt, nur habe ich keinen so schönen Werkzeugkoffer 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hanno Barka

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 3.739
    • 0
... Hausegeln für späte Samurai...
« Antwort #2 am: 17. März 2014 - 13:31:42 »

Da bin ich mal gespannt :)  :smiley_emoticons_xmas_popcorn_essen:
Gespeichert
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
... Hausegeln für späte Samurai...
« Antwort #3 am: 17. März 2014 - 14:40:34 »

...abhängig vom Würfelglück können bis zu 2 Elemente Ninjas zusätzlich gelegt werden. Dazu werden jeweils vor der Schlacht 2 bestimmte, belegbar festgehaltene Elemente Ashigaru mit diesen Schattenkämpfern infiltriert, also zusätzlich belegt. Ninjas können ihr Wirtelement, ausser gerade im Nahkampf, jederzeit verlassen. Ninjas werden im schweren Gelände nicht langsamer, dürfen sich in derselben Runde 2-mal bewegen, wenn durch diese 2. Bewegung ein Nahkampf mit dem Gegner entsteht, sofern genügend Bewegungspunkte vorhanden sind, können dann aber nicht mehr als Ashigaru abtauchen. In einem solchen Ãœberraschungsangriff kämpft das angegriffene gegnerische Element ohne die Unterstützung seiner Neben- oder Hinterleute, die Ninjas können dann also nicht überlappt werden, + kämpfen gegen 1 Gegnerelement. Misslingt dieser Angriff, entziehen sich die Ninjas einem Gegenangriff, indem sie sich 1 BB zurückziehen, aber nur, wenn sie ihren vorherigen Angriff in 1 Bewegung einleiten konnten.  Kann es erst durch die 2. Bewegung zum Nahkampf, müssen die Ninjas erst den  Gegenangriff überleben, um den Nahkampf abzubrechen + sich zurückziehen.
Ninjas können ausserdem Feuer legen, dürfen aber inzwischen nicht erschossen werden...

...gegenwärtig versuche ich noch die letzten Fehler & Unstimmigkeiten auszumerzen :cursing:  8|  X(
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
... Hausegeln für späte Samurai...
« Antwort #4 am: 27. März 2014 - 14:08:19 »

... soeben habe ich die Regeln auf meiner HP hochgeladen: http://www.tabletopinzürich.ch/cz/samur01.html. Wer mehr Infos zu den Reichseinigungskriegen sucht & englisch versteht, ist beim Samurai-Archiv völlig richtig. Auf deutsch bekommt man einige Infos: hier...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.109
    • 0
... Hausegeln für späte Samurai...
« Antwort #5 am: 03. April 2014 - 13:52:15 »

Hallo vodnik,
habe mir deine Samurai-Regeln runtergeladen und bin noch am lesen.

Vorab großes Kompliment zu den umfangreichen Hintergrundinfos zur Geschichte
und Konflikte der Samurai. Bin schwer beeindruckt !  :)
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.939
    • 0
... Hausegeln für späte Samurai...
« Antwort #6 am: 03. April 2014 - 14:31:09 »

... ich bin sehr froh darüber, dass ich das Projekt jetzt durch habe. Ich habe die Regeln gar noch nicht ausprobiert. Nach unseren Bootsferien werdeeee ich mich mal daran setzen. Passende Figuren dazu habe ich ja kistenweise. Trotzden sind noch weitere Clans am werden.
... die Hintergrundinfos habe ich alle schon in Foren gepostet, darunter auch im Fanaticusforum im örtlichen Dielekt :D Für das vorliegende PDF habe ich aller nur aufgearbeitet 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...