Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 03:06:45
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Dschungelcamp mit FoF - oder: \"Ich bin ein Weaponcache, holt mich hier raus!\"  (Gelesen 1352 mal)

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0

Hola liebe Freundinnen und Freunde des Dschungelkampfes.

Heute präsentiere ich den Einsatzbericht von letztem Samstag, entstanden unter der Mitwirkung der ehrenwerten Frankfurter Delegation.
Gespielt wurde Force on Force mit stark gehacktem Regelwerk, d.h. einigen Hausregeln die das Spiel taktisch anspruchsvoller und die Ergebnisse realistischer machen sollen. Weitere Details dazu gern auf Nachfrage.

Das gespielte Szenario war eine Search & Destroy-Mission der Nationalarmee Malongos, oder genauer der Elitetruppe des Präsidenten, die Osambi Mukutu.
Osambi Mukutu war beauftragt, ein aufgeklärtes Camp der islamistischen Aufständischen zu stürmen und dort eingelagerte Waffen und Munition zu zerstören.

Neben zwei Infanteriesquads standen dafür ein Panzer und Mörserunterstützung als schweres Gerät zur Verfügung.
Die Dschihadisten brachten mehrere Gruppen erfahrener und kampferprobter Männer aufs Feld, unterstützt durch einige lokale Rekruten mit unzureichendem Training.

Der folgende Spielbericht ist eine gekürzte Version auf Deutsch, wer des englischen mächtig ist sollte die ausführliche Fassung auf meinem Blog lesen.

Nachdem die herannahenden Truppen der Nationalarmee bereits gesichtet worden waren, organisierten die Dschihadisten einen Hinterhalt, um den Angriff frühstmöglich aufzuhalten und neue Kämpfer am Camp zu sammeln. Nach einem ersten Feuerüberfall, bei dem ein Osambi Mukutu-Soldat leicht verwundet wurde antworteten die Gardisten mit schwerem Abwehrfeuer und Mörserbeschuss, um die Islamisten in Deckung zu zwingen. Die Dschihadisten wurden in Deckung gezwungen und die Soldaten begannen, den Hügel im Nahkampf zu erstürmen.

[align=center]

Nachdem die Hügel auf der linken Flanke im Sturm genommen waren, bereiteten sich die Gardisten auf die Säuberung des Unterholzes vor. Während die nächste Verteidigungsstellung der Rebellen durch Maschinengewehr- und Mörserfeuer niedergekämpft wurde, manövrierten Teile des zweiten Squads durch das Gebüsch in die Flanke und begaben sich kurz darauf in den Nahkampf.

[/center]
Anschließend organisierten die Osambi Mukutu die Flussüberquerung, Deckungselemente sicherten den Übergang, während eine Gruppe nach der anderen übersetzte.
Die Verteidigung der Islamisten war bereits zu diesem Zeitpunkt stark erschüttert, die Kommandostruktur war durch den Tod mehrerer Anführer zerrüttet und die Nationalarmee rückte unaufhaltsam vor. Die verbleibenden Widerstandsnester auf der rechten Flanke waren zwar gefährlich, aber ihrerseits im Zugzwang, da die Soldaten der NAM diese Stellungen einfach umging und weiter in Richtung Zielobjekt vorstieß.

Auch das MG-Nest in der Ruine konnte dem organisierten Vorgehen der Nationalarmee keinen Einhalt gebieten. Nachdem der Überraschungsmoment des HInterhalts verflogen war, wurde Mörserfeuer angefordert und die Stellung unter Beschuss genommen, während die Infanterie sich neu organisierte und den Feuerkampf wieder aufnahm.
Bald darauf fiel die letzte Verteidigungsstellung im Nahkampf gegen die Elite der Nationalarmee.

[align=center]
[/center]
An diesem Punkt beendeten wir das Spiel, da die Nationalarmee nicht nur fast am Ziel war, die Waffenlager zu zerstören, sondern auch das Spiel die gesamte Zeit über dominiert hatte und die Aufständischen wenig Chance mehr sahen, die Niederlage abzuwenden. Beim Testen am Tag zuvor hatten die Aufständischen noch haarscharf gewonnen und die Hälfte der angreifenden Soldaten der NAM ausgeschaltet - diesmal fielen nur 2 oder 3 Soldaten den Aufständischen zum Opfer. Ein glorreicher Sieg für die NAM also!

[/align]
Der gesamte Spielbericht ist, wie bereits erwähnt, deutlich ausführlicher auf Englisch auf meinem Blog zu finden.
Dort gibt es auch alle Informationen zum Szenario, inkl. Aufstellung, TQ usw. Reinforcement-Table stelle ich gern auf Anfrage zur Verfügung, wenn jemand nachspielen möchte, ist allerdings für die Hausregeln desgined.
Falls jemand Interesse hat, die Hausregeln auszuprobieren, ebenfalls PM an mich, ich suche noch Leute die die Mechanismen auf Herz und Nieren testen ;)

Danke fürs Lesen!

[/align]

MacGuffin

• Bürger
    • 0

Ja, gut, äh... das Glück ist mit den Süchtigen :smiley_emoticons_pirate_ugly:

Ich habe schon über dem Schnitt gewürfelt, keine Frage, aber das ist alles eine Sache der richtigen Motivierung seiner Truppen: Den ersten Wurf des Spiels hatte ich total vergeigt und die Jungs ordentlich zusammengeschissen - danach haben sie sich eben angestrengt :smiley_emoticons_pirat_1:

War ein schönes Spiel, freue mich schon auf mehr!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-