Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 21:53:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Su-27 Simulator - Check Your Six: Jet Age Trainingsflug  (Gelesen 1433 mal)

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
Su-27 Simulator - Check Your Six: Jet Age Trainingsflug
« am: 17. März 2014 - 17:05:44 »

Heyho,

nachdem wir am Samstag beim Feldherrentag nicht dazu kamen, habe ich mit meinem Gast am Sonntag früh noch eine kleine Demo Check Your Six Jet Age gespielt - ein Trainingsflug im Simulator quasi, mit 2x Su27 gegeneinander, um die Spielmechaniken durchzuarbeiten.

Da ich zwei Spiele mehr Erfahrung mit Check Your Six hatte, habe ich mir selbst einen skilled (+1) piloten zugeteilt und meinem Mitspieler den Veteranen (+2) gegeben.
Beide Flugzeuge starteten in derselben Flughöhe und mit derselben Geschwindigkeit.

Das Gefecht begann mit Langstrecken-Radarraketen. In der Radarzielerfassung hat mein Mitspieler sofort einen Lock on & Fire erzielt, sodass die Rakete sofort auf mich zuschoss. Glücklicherweise war die Trefferchance eher gering und die Rakete ging daneben, während mein Pilot noch damit beschäftigt war, seinen Gegner aufzuschalten.
In der folgendn Runde bin ich abgetaucht, um mich vor der Radarerfassung besser schützen zu können - mit dem Boden als Hintergrund wesentlich einfacher als mit Himmel im Rücken - und mein Gegner stieg im Geradeausflug nach oben, um den Höhenvorteil für den späteren Dogfight zu haben.
Ich schoss meine mittlerweile aufs Ziel aufgeschaltete Rakete, nur um festzustellen, dass sie eine Fehlfunktion hatte und stur geradeaus flog.

Ähnlich ging das Gefecht in der folgenden Runde weiter: Radarraketen von beiden Seiten abgefeuert, entweder verfehlt oder mit Fehlfunktion ohne Wirkung. Dann kam der Nahkampf...

Vorausahnend, dass mein Gegner seinen Höhenvorteil nutzen würde um auf mich herabzustoßen ging ich in den Steigflug und endete mehrere Höhenstufen über meinem Gegner, sodass der Schusswinkel zu steil für Beschuss war.

Danach zog mein Gegner sein Flugzeug in einem steilen Immelmann nach oben, endete nahe am Stall mit kaum noch Geschwindigkeit, aber deutlich höher als ich, der mit einem Split-S wendete...
Da mein Gegner bedeutend langsamer war als ich und meine Geschwindigkeit mir die Wahl ließ, mich entweder seitlich vor ihn oder head-on auf ihn zu zu bewegen, wählte ich die Variante aus der ich komfortabler entkommen konnte und ging in eine steigende Rechtskurve, um auf den Gegner zuzuhalten...
Mein Gast reagierte entsprechend und ging seinerseits in eine abtauchende Linkskurve - was uns auf dasselbe Höhenlevel brachte, direkt aufeinander zu fliegend.

[align=center]

[align=left]Mit blitzenden Kanonen wurde das Spiel in diesem Moment entschieden: Ich brauchte eine 9+ (6+ Basis- Würfelwurf modifiziert mit -1 für Crew Skill difference und -2 für Head-on Fire), mein Freund eine 7+ (6+ Basis mit +1 für Crew skill und -2 für Head-on shot). Ich würfelte eine 5, mein Freund eine 7.

Mein Flugzeug wurde getroffen, die Kanone rupfte durchs Flugzeug und hinterließ Airframe Damage. Mit Strukturschaden war ich gezwungen, auf extreme Manöver (steile Kurven oder Spezialmanöver) zu verzichten, da ich damit die sehr wahrscheinliche Zerstörung meines Flugzeuges riskieren würde. Mein Gegner konnte also in aller Ruhe mit einem Split-S oder Immelmann die Richtung wechseln und in meinen Rücken eindrehen. Da sein Pilot Skill höher war, konnte er außerdem seine Manöver entsprechend meiner Bewegung anpassen und so kam es, wie es kommen musste:

[align=center]

[align=left]
Eine AA-8 hielt auf mein Heck zu, explodierte dicht neben dem Flugzeug und zerstörte es komplett.
Der Simulator wurde schwarz, man stieg aus und trank zusammen Vodka (naja, Apfelsaft - aber egal) - wie es sich für echte russische Kampfpiloten gehört ;)

[align=center]

[align=left]Gespielt mit Check Your Six - Jet Age, Flugzeuge von Oddzial Osmy (1/600).
Das Regelwerk ist beim ersten Lesen etwas schwer verdaulich, kleinigkeiten muss man immer wieder mal nachschlagen, aber nach 2-3 Spielen läuft es soweit flüssig, dass man sehr viel Spaß hat mit realistischen Ergebnissen. Top Spiel, auch für Zwischendurch - unser Testspiel hier hat nichtmal ganz eine Stunde gedauert, inkl. Erklärung.
[/align][/align][/align][/align] [/align][/align]

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 17. März 2014 - 21:40:43 »

Super Bericht und schade, dass es Samstag nicht mehr hingehauen hat.

Woher hast du diese Teleskopstangen?

Und ist Jet Age nicht (potenziell) wesentlich langweiliger als Propellermaschinen, weil eine gute Rakete die Sache schon frühzeitig und auf weite Distanz beenden kann?
(Ja, die Frage hab ich auch schon zu moderner Seekriegsführung gestellt - aber beides finde ich vom Flair her top, nur weiß ich eben nicht, ob die Spiele überhaupt reizvoll ausfallen...)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #2 am: 17. März 2014 - 23:49:52 »

Hoi,

die Teleskopstangen hab ich im Internet bestellt, gibts als Power-Pickup-Tool bei Amazon und auch anderswo, ist allerdings nicht ganz billig. Das ganze muss dann noch auf eine entsprechende Unterlage geklebt werden, sodass es stabil ist - meine fallen auch öfter mal um, ist noch nicht die ideale Lösung. Außerdem musst du die Flugzeuge natürlich auch noch magnetisieren und ggf. einen kleinen Rundmagneten zwischenschalten, damit die Flugzeuge auch Manöver fliegen können ;)
Ist leider etwas teurer als ich mir vorgestellt hab, für ein paar Magneten kann man locker ein paar Zehner ausgeben, aber im Endeffekt braucht man auch nicht so viele Flugzeuge & Ständer für Jet Age - vier bis sechs reicht für alles was ich bisher im Buch an Szenarien finden konnte.

Prinzipiell ist das Spiel mit Raketen natürlich tödlicher, allerdings sind die Dinger im abgebildeten Zeitraum bis ca. 1990 noch nicht soo super akkurat. Eine moderne Radar-Rakete wie wir sie oben gespielt haben trifft im Frontanflug z.B. auch nur bei 10+ auf 2W6 (ggf. mit Modifikatoren), bei 30% Chance einer Missile-Malfunction. So toll wie man sich das erhofft sind die Trefferchancen also letztlich nicht, aber ja, es kann schneller enden. Vor allem wenn sich jemand hinter den Gegner gesetzt hat, wird es irgendwann sehr schwer den Infrarotraketen zu entkommen.

Bisher fand ich nicht, dass der Spielspaß dadurch leidet, meist wird der Kampf letztlich doch durch Dogfights entschieden und manchmal auch bis zuletzt mit Kanonen ausgefochten. Es kann natürlich auch alles viel schneller gehen, aber das meist nur durch unverschämtes Würfelglück oder fehlerhaftes Manövrieren im Vorfeld (mit Infrarotraketen im Heck). Ist aber meines Erachtens nach nicht schlimm, dafür kann man ggf. eine zweite Runde spielen, weil es potentiell eben schneller geht. Vor allem werden Fehler stärker bestraft, was jede einzelne Entscheidung wichtiger macht - was die Spannung ungemein erhöht!

MacGuffin

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 18. März 2014 - 13:45:02 »

Danke für die Einschätzung, das klingt gut.

Ich bin ja durch die uralte Cosim \"Air Force\", die einer aus unserer Spielegruppe mitgebracht hat, jetzt auf Luftkämpfe so richtig scharf geworden. Erst einmal eigentlich auf WW2, aber das hier sieht natürlich auch super aus und die moderneren Flieger haben ihren eigenen Charme für jeden, der mit Top Gun aufgewachsen ist :smiley_emoticons_pirate_lol:

Ich werde mir die verschiedenen CY6-Varianten wohl mal beizeiten genauer ansehen.
Wie nötig - oder wenigstens hilfreich - sind denn solche Späße wie Teleskopstangen und Kugelmagneten? Klar, es macht optisch was her, Altitude und Bank Status (mal nach Air Force gesprochen) darstellen zu können; und darüber hinaus?
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Black Guardian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #4 am: 18. März 2014 - 14:07:23 »

Darüber hinaus völlig überflüssig und unnütz ;)
Du kannst Höhe und Geschwindigkeit mit zwei Würfeln darstellen (machen wir auch so, da meine Teleskopstangen z.Z. noch keine Höhenskala haben) und den anderen Teil bzgl. manövrieren erledigen die Hexfelder. Der Rest ist nur für die Optik. Für den Anfang reicht eine Hexmatte (sollte aber groß genug sein, 1,20x1,20 wär schon gut, 180x120 ist besser) Flugzeuge, Regelwerk und Würfel.