Danach zog mein Gegner sein Flugzeug in einem steilen Immelmann nach oben, endete nahe am Stall mit kaum noch Geschwindigkeit, aber deutlich höher als ich, der mit einem Split-S wendete...
Da mein Gegner bedeutend langsamer war als ich und meine Geschwindigkeit mir die Wahl ließ, mich entweder seitlich vor ihn oder head-on auf ihn zu zu bewegen, wählte ich die Variante aus der ich komfortabler entkommen konnte und ging in eine steigende Rechtskurve, um auf den Gegner zuzuhalten...
Mein Gast reagierte entsprechend und ging seinerseits in eine abtauchende Linkskurve - was uns auf dasselbe Höhenlevel brachte, direkt aufeinander zu fliegend.
[align=center]

[align=left]Mit blitzenden Kanonen wurde das Spiel in diesem Moment entschieden: Ich brauchte eine 9+ (6+ Basis- Würfelwurf modifiziert mit -1 für Crew Skill difference und -2 für Head-on Fire), mein Freund eine 7+ (6+ Basis mit +1 für Crew skill und -2 für Head-on shot). Ich würfelte eine 5, mein Freund eine 7.
Mein Flugzeug wurde getroffen, die Kanone rupfte durchs Flugzeug und hinterließ Airframe Damage. Mit Strukturschaden war ich gezwungen, auf extreme Manöver (steile Kurven oder Spezialmanöver) zu verzichten, da ich damit die sehr wahrscheinliche Zerstörung meines Flugzeuges riskieren würde. Mein Gegner konnte also in aller Ruhe mit einem Split-S oder Immelmann die Richtung wechseln und in meinen Rücken eindrehen. Da sein Pilot Skill höher war, konnte er außerdem seine Manöver entsprechend meiner Bewegung anpassen und so kam es, wie es kommen musste:
[align=center]
[align=left]
Eine AA-8 hielt auf mein Heck zu, explodierte dicht neben dem Flugzeug und zerstörte es komplett.
Der Simulator wurde schwarz, man stieg aus und trank zusammen Vodka (naja, Apfelsaft - aber egal) - wie es sich für echte russische Kampfpiloten gehört
[align=center]

[align=left]Gespielt mit Check Your Six - Jet Age, Flugzeuge von Oddzial Osmy (1/600).
Das Regelwerk ist beim ersten Lesen etwas schwer verdaulich, kleinigkeiten muss man immer wieder mal nachschlagen, aber nach 2-3 Spielen läuft es soweit flüssig, dass man sehr viel Spaß hat mit realistischen Ergebnissen. Top Spiel, auch für Zwischendurch - unser Testspiel hier hat nichtmal ganz eine Stunde gedauert, inkl. Erklärung.