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  • 15. Juni 2025 - 21:54:07
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Autor Thema: Italian Wars Kampagne  (Gelesen 10359 mal)

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DonVoss

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Italian Wars Kampagne
« am: 21. MĂ€rz 2014 - 01:52:55 »

WĂ€hrend wir heute eine kleine Runde Kugelhagel in den Italian Wars gespielt haben, kam plötzlich die verrĂŒckte Idee auf (Urheber war Moritz), eine Klub-Kampagne zu starten.
Da auch gleich die Viel-, Schnell- und Gutmaler zugesagt haben (Kluchert und Wilhelmshöher), will ich den Staffelstab mal gleich aufgreifen und ein paar der ersten Ideen in die Runde werfen...

Also was is geplant.
-wir wollen in der KĂ€seglocke ein paar kleine Spielchen machen
-keine zu unbalancierten Spiele durch Kampagnen-Gewitter (...geil, ich habe 500p mehr, du Graupe!)
-Regelwerk steht noch nicht so 100% fest, aber Kugelhagel kam als schnelles Spiel gut an
-Armeen sollen klein bleiben, also nur n paar Blöcke
-jeder sucht sich einen Stadtstaat aus oder eines der fetten LĂ€nder (Frankreich, Spanien) oder einen Condottiere

Ich werde erstmal eine allgemeingĂŒltige Armeeliste posten. Danach gibts vielleicht noch spezielle Armeelisten fĂŒr einzelne Staaten.
Alles schön einfach, damit wird nicht ĂŒber zu viel Armeelisten-Geschrupsel an die Sache rangehen...;)

Pikenhagel Sonderregeln
Folgende Änderungen gelten zusĂ€tzlich zu den Grundregeln im Kugelhagel-Regelbuch.

Formationen.
Es gibt keine Formationen wÀhrend der Schlacht, also keine Marschkolonne, Karree etc.
Kanonen mĂŒssen weiterhin aufprotzen und abprotzen als Aktion.

Querbewegungen vor dem Feind.
Einheiten, die ĂŒber keine Schusswaffen verfĂŒgen (Feuerkraft 0), erhalten bei 4+ eine Aktion (kann fĂŒr Heilen, Ordnen oder eine Nahkampfbewegung genutzt werden), wenn Querbewegungen in 20cm vor ihnen stattfinden.

Schießen.
Nur Arkebusen können \"Defensives Feuer\" als Angriffsreaktion wÀhlen.
BogenschĂŒtzen erhalten die Sonderregel \"Hit and Run\" (dĂŒrfen zwischen 2 Aktionen schießen)

Eintrag in der Nahkampftabelle: Kavallerie gegen Pike -2

Eintrag in der Kampfergebnistabelle: Kavallerie gegen Piken +2 fĂŒr die PikentrĂ€ger (praktisch die Karree-Regel)


Armeeliste allgemein
Man kann sich zu Spielen mit 4 oder 6 Einheitenslots verabreden. Jeder Slot ist in etwa gleich viel wert, bis auf den letzten. Das ist der Eliteslot, in dem die heftigsten Einheiten auftauchen.

1-2 Pikenblöcke (davon 0-2 Kommunaler Pikenblock)
0-1 schwere Infanterie
0-4 Armbrust- oder ArkebusenschĂŒtzeneinheiten
0-2 PlĂ€nkler (Armbrust- oder ArkebusenschĂŒtzen)
0-1 Kanone
0-2 leichte Reiterei, berittene ArmbrustschĂŒtzen

0-1 Eliteslot: Schweizer, Schwere Kavallerie

Armeeliste, Einheitenprofil.

Pikenblock
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 6; Widerstand: 4; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Pike, geschlossene Formation, Standard-Battallion
dĂŒrfen ein Upgrade wĂ€hlen: Pavaisenschilde: geben +1 Rettwurf gegen Beschuss; HellebardentrĂ€ger/BihandkĂ€mpfer: geben +1 WĂŒrfel im Nahkampf; Arkebusen-/ArmbrustschĂŒtzen: geben dem Pikenblock 1 Feuerkraft, Arquebusen erlauben \"Defensives Feuer\"

Schwere Infanterie
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 4; Widerstand: 3; Rettungswurf: 3+; Sonderregeln: geschlossene Formation, BihĂ€nder (-1 auf Rettwurf beim Gegner), UngestĂŒm, vorsichtig, Standard-Battallion

Armbrust- oder ArkebusenschĂŒtzeneinheiten (Reichweiten: Armbrust 30cm, Arkebusen 20cm, Bogen 10cm)
Feuerkraft: 3; Nahkampfwert: 3; Widerstand: 3; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: geschlossene Formation, Standard-Battallion
zusĂ€tzliche Sonderregeln: Armbruster: keine ; Arkebusen: Defensives Feuer; Bogner (0-1): Hit and Run (dĂŒrfen zwischen 2 Aktionen schießen)

PlÀnkler
SchĂŒtzen (Reichweiten: Armbrust 30cm, Arkebusen 20cm, Bogen 10cm)
Feuerkraft: 2; Nahkampfwert: 1; Widerstand: 2; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Offene Formation, kleines Battallion, PlĂ€nkler, ScharfschĂŒtzen
zusĂ€tzliche Sonderregeln: Armbruster keine ; Arquebusen: \"Defensives Feuer\"; Bogner (0-1): Hit and Run (dĂŒrfen zwischen 2 Aktionen schießen)

Kanone
Feuerkraft: 2; Nahkampfwert: 1; Widerstand: 2; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: vorsichtig

leichte Reiterei
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 6; Widerstand: 3; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: geschlossene Formation, Standard-Battallion
dĂŒrfen ein Upgrade wĂ€hlen: Armbrustreiter: Feuerkraft 2 (Nahkampfwert sinkt auf 5); Rossharnisch: \"Alte Grummler\"-Regel; UngestĂŒm-Regel

Kommunaler Pikenblock wenn man eine Einheit kommunale Piken aufstellt, erhÀlt man eine Einheit kommunale Bogner gratis (zÀhlen im Spiel aber als eigenstÀndige Einheit)
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 5; Widerstand: 3; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Pike, geschlossene Formation, Standard-Battallion, vorsichtig
werden von kommunalen Bognern begleitet

Kommunale BogenschĂŒtzen
Feuerkraft: 2; Nahkampfwert: 1; Widerstand: 2; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Offene Formation, kleines Battallion,
PlÀnkler, vorsichtig



Basierung (bitte nur als Vorschlag verstehen)
Piken: 16 Mann inkl. Kom-Einheit, 4 Mann auf 4x4cm-Base
Schwere Infanterie: 6 Mann, also je 3 Mann auf ein 4x4cm-Base
SchĂŒtzen: 9 Mann, also je 3 Mann auf ein 4x4cm-Base)
PlÀnkler: 5-6 Mann; jeweils 1 Mann auf 2x2cm
Kavallerie: 4-6 Reiter; einzeln auf 2,5x5cm oder zu zweit auf 5x5cm

(Kaufempfehlung: Man kann also mit eine Perry-Mercenaries-Box 4 Einheitenslots aufstellen und mit einer Reiterbox 2 weitere Slots auffĂŒllen. Wenn man sparsam loslegt reicht es noch fĂŒr einen berittenen AnfĂŒhrer.)

Kampagne.
Kampagnenregeln 1.0

Hintergrundgeschichte (wie immer streng historisch):

Wir befinden uns an der Schwelle eines neuen Jahrhunderts. Norditalien ist eine der reichsten Gegenden der Welt. Weitreichender Handel und geschickte Handwerkskunst hat die StĂ€dte reich gemacht. Florenz und Mailand zĂ€hlen ĂŒber 100.000 Einwohner. Nirgendwo in Europa leben mehr Menschen in den StĂ€dten, statt auf dem Land. Die großartigsten Kunstwerke seit der Antike entstehen. Prunk und Dekadenz halten Einzug, dabei werden aber auch enorme wissenschaftlicher Erkenntnisse gewonnen. Anatomie, Naturwissenschaft, alles erlebt eine Wiedergeburt. Das dunkle Mittelalter scheint ĂŒberwunden

Die mÀchtige Stadtstaaten, die sich schon im Mittelalter ihre SelbststÀndigkeit vom deutschen Kaiser erkÀmpft haben, ringen nun miteinander, um die Vorherrschaft. Genua gegen Venedig, Florenz gegen Siena, der Papst mit und gegen alle. Die Allianzen wechseln schneller als die Jahreszeiten.
Im Jahre des Herrn 149x weckt nun das kleine FĂŒrstentum xxx neue Begehrlichkeiten. An den AuslĂ€ufern des Apennin, kurz vor den fruchtbaren Ebenen des Po gelegen, bot es bisher wenig reizvolles fĂŒr den Eroberer. Seine Tuch-Manufakturen sind unbedeutend, sein Wein hat keine besondere Note, die LandgĂŒter sind wenig ergiebig. Die Bergwerke zĂ€hlen schon seit der Zeit der alten Römer als erschöpft. Die Bewohner gelten als einfĂ€ltig und bestenfalls bĂ€urisch. Ihren Frauen sagt man keine Schönheit nach und selbst die wenigen Burgen der angestammten FĂŒrstenfamilie sind alt von Machart und wenig wehrhaft gegen die neuen GeschĂŒtze.
Keine wichtige Handelsstraße fĂŒhrt hier entlang, kein Hafen liegt in der NĂ€he. Und so wĂ€re dieser Landstrich, wohl nie in den Fokus der großen Spieler der Macht geraten, wenn nicht im FrĂŒhjahr diesen Jahres ein unglaublicher Schatz gefunden worden wĂ€re.

Beim PflĂŒgen seines Feldes stieß ein Bauer Namens Pietro auf mehrere kunstvoll gestaltete Statuen, die wohl die heilige Familie darstellten. GrĂ¶ĂŸer als ein Mann seien sie gewesen und ganz aus Gold, berichtete er. Der FĂŒrst von xxx schickte Bewaffnete, um diesen Schatz zu bergen und sicher in seinen alten Familiensitz, die Burg von xxx, zu bringen. Doch der Schatz kam nie dort an. Eine verruchte RĂ€ubertruppe, wie sie leider nur allzu hĂ€ufig in jenen Gegenden anzutreffen ist, ĂŒberfiel den Zug und raubte den einmaligen Schatz.
Die Kunde des Schatzes machte bald die Runde in den StĂ€dten und Dörfern der Toskana. Und je hĂ€ufiger die Geschichte erzĂ€hlt wurde, desto wilder wurde sie ausgemalt. Bald hatten die Heiligenfiguren wundersame KrĂ€fte, als machten sie jene, die sie vor sich herfĂŒhrten unverwundbar im Kampf, stĂ€rkten ihren Mut und könnten wohl Tote wieder in die Welt der Lebenden zurĂŒckbringen.

Der Doge hörte davon und auch der Papst. Und bald wurden Truppen angeworben, Kanonen aus den Arsenalen gerollt und Pferden ihr Harnisch angelegt. Denn ein jeder wollte der erste sein, der diese Heiligenfiguren fand. Als grĂ¶ĂŸte Ehre sollte es dienen, wem es gelĂ€nge, die Figuren, in seine Heimatstadt zurĂŒck zubringen. Und wenn man schon einmal dabei war wollte man sich den Landstrich auch gleich einverleiben.

Verlauf.
Kartenbasierte, spielorientierte Kampagne, keine Runden. Es gibt nur ZwischenstÀnde jeweils am Freitag nach der KÀseglocke.

Ziel.   
Wer die meisten Landstriche an Tag X kontrolliert, ist der Sieger. Bei Gleichstand zÀhlt der General, der die meisten Heiligenfiguren sein eigen nennt.
Jede eroberte Grenzfestung zÀhlt als 3 Landstriche.

Kampagnenstart.
Zu Beginn der Kampagne erwĂŒrfeln die Spieler ihre Startpositionen, die sogenannten Grenzfestungen. Alle anderen Landstriche befinden sich zum Start noch im Besitz der FĂŒrstenfamilie und sind neutral.

ArmeegrĂ¶ĂŸen.
Gespielt werden Multiplayer-Spiele mit 4 Einheiten pro Spieler und 1 on 1 mit jeweils 6 Einheiten. (Diese SpielgrĂ¶ĂŸen sind nur Richtwerte, die Spieler können sich auch auf andere SpielgrĂ¶ĂŸen einigen, z.B. in einem 1 on 1 nur jeweils 4 Einheiten einsetzen)
Jeder Spieler benötigt eine bemalte Armee, die aus 6 Einheiten besteht (in der KÀseglocke werden bemalte Truppen eingelagert, man kann also gerade zu Anfang auch erstmal ohne eigene Truppen starten).

Spielvorbereitung.
Zuerst muss ermittelt werden, wer die Initiative fĂŒr den Angriff hat.
Dazu wird gewĂŒrfelt. Wer die höhere Zahl auf einem W6 gewĂŒrfelt hat, darf angreifen und wĂ€hlt einen Landstrich, den er in diesem Spiel erobern will.
Der General mit dem geringeren Erfahrungspunkten bekommt +1 auf diesen Wurf.

Nachdem geklÀrt ist, wer die Initiativ hat, schaut der Angreifer auf die von ihm kontrollierten Landstriche. Wenn er eine oder mehrere Landstriche kontrolliert, die ihm einen Vorteil gewÀhren (zusÀtzliche Truppen, Wiederholungswurf), kann er EINEN dieser Vorteile in der kommenden Schlacht einsetzen.
Der Verteidiger wÀhlt ebenso einen Vorteil, der sich aus seinen eigenen Landstrichen ergibt.

Multiplayer.
In einem Multiplayer, mĂŒssen sich vor dem Spiel zwei Allianzen bilden. Diese Allinazen könne in freier Übereinkunft getroffen werden, oder nach dem Generalswert. Dabei spielt der General mit dem höchsten Wert zusammen mit dem General mit dem niedrigst Wert.
Innerhalb der Allianz der Angreifer wird durch WĂŒrfelwurf entschieden, wer den zu erobernden Landstrich bestimmt.

Welche Landstriche können angegriffen werden?
Der Angreifer kann einen Landstrich attackieren, der direkt an einen Landstrich angrenzt, den er kontrolliert. Er kann auch einen Landstrich angreifen, der bis zu 2 Felder entfernt ist, bekommt dafĂŒr jedoch einen Malus: W3 seiner Einheiten beginnen die Schlacht mit einem Erschöpfungsmarker. Welche Einheiten betroffen sind wird zufĂ€llig bestimmt.
Angriffe auf (angrenzende) Landstriche, die dem verteidigenden Spieler gehören, haben PrioritĂ€t, mĂŒssen also bevorzugt ausgefĂŒhrt werden. Erst wenn sie nicht möglich sind, kann man neutrale Landstriche angreifen oder von Spielern, die nicht anwesend sind. Man muss allerdings keine LĂ€nder angreifen, die 2 Felder weit entfernt sind.

Neutrale Landstriche angreifen, oder einen Spieler angreifen, der nicht anwesend ist.
Wird ein Landstrich angegriffen, der neutral ist oder greift man einen Spieler an, der nicht anwesend ist, schlĂŒpft der Verteidiger in die Rolle eines Schutzpatrons.
Der Schutzpatron verteidigt das Gebiet und bekommt einen Bonus (siehe Erfahrungspunkte).

Ergebnis.
Nach der Schlacht muss das Ergebnis zeitnah an den Kampagnenleiter gemeldet werden. DafĂŒr ist der Sieger verantwortlich. Gewinnt der Angreifer die Schlacht, gilt der Landstrich als erobert. Bei jedem anderen Ergebnis verbleibt der Landstrich beim alten Besitzer (neutral oder verteidigender Spieler).
Am Ende der Woche wird dann festgehalten, wer welche Provinz erobert hat, also wer der neue/alte Besitzer ist.

Die Heiligenbilder.
Nach jeder Schlacht wird gewĂŒrfelt ob die Heiligenbilder in diesem Landstrich gefunden werden (bis alle 4 entdeckt sind). Bei einer 6 auf W6 wird eine Heiligenfigur gefunden. Beide Spieler werfen jeweils einen W6, wer die höhere Zahl erreicht, hat eine Statue gefunden.
Der Sieger erhÀlt +1 auf diesen Wurf.
Insgesamt gibt es 4 Teile der Heiligen Familie (Vater, Mutter, Kind, Komet). Sobald ein Teil gefunden ist, wird es in den Start-Landstrich, die Grenzfestung, des Finders gebracht und verbleibt dort. Wird dieser Landstrich erobert, findet der Eroberer automatisch die dort lagernden Teile der Heiligen Familie.

Der General.
Jeder Spieler bestimmt einen General der seine Armee durch die Kampagne fĂŒhrt. Der General sollte durch ein schönes Modell auf dem Spielfeld dargestellt werden und braucht einen Namen.
Der General erhĂ€lt fĂŒr jede Schlacht, die er austrĂ€gt Erfahrungspunkte.
Schlacht gewonnen: 2 Erfahrungspunkte; Schlacht unentschieden: 1 Erfahrungspunkt; Schlacht verloren: 1 Erfahrungspunkt; als Schutzpatron erfolgreich einen Landstrich verteidigt (Landstrich nicht erobert): 2 Erfahrungspunkte, als Underdog an der Schlacht teilgenommen: +1 Erfahrungspunkt fĂŒr jede Stufe Differenz nach der ersten (z.B. Demente gegen Colonello +2; Capitano gegen Maggiore: +1)

Dazu gibt es eine einfache Aufstiegstabelle fĂŒr die GenerĂ€le. Mit wachsender Erfahrung bekommt man einen höheren Rang, Titel. Die Vorteile sind kumulativ, sammeln sich also an.
In Klammern jeweils die Erfahrungspunkte, die nötig sind um den neuen Rang zu erreichen.
Demente (0): nix
Tenente (2): eine Einheit erhĂ€lt die FĂ€higkeit „Veteranen“
Capitano (4): ein Joker
Colonello (8 ): darf die Eliteeinheit „Söldner“ aufstellen: Landsknechte, Schweizer, Stradioten etc.
Maggiore (13): ein Joker
Generale (19): kann einer Einheit die Sonderregel „Starrsinnig“ verleihen
Leone de
 (Der Löwe von 
) (Stadtstaat einsetzen) (26): ein Joker

Besondere Regimenter.
Jeder Stadtstaat hat eine besondere Truppengattung. Diese soll das Flair erhöhen und zur Individualisierung der Armee beitragen. Nicht unbedingt die SpielstÀrke erhöhen.
Beispiel. Genueser ArmbrustschĂŒtzen, Sonderregeln: jede Einheit Armbruster erhĂ€lt +1 WĂŒrfel beim ersten Schuss
Die VorschlÀge zu den besonderen Regimentern kommen von den jeweilige Spielern.

Besondere Landstriche.
Wenn man einen oder mehrere besondere Landstriche kontrolliert, kann man vor der Schlacht EINEN der sich ergebenden Vorteile auswÀhlen und wÀhrend der Schlacht nutzen.
Taverne: W3+1 WiederholungswĂŒrfe mit je 1 W6 im Spiel
Schmiede: man darf die Eliteeinheit Schwere Reiterei aufstellen oder eine schwere Kanonen statt einer normalen Kanone aufstellen
Hospiz: man kann W3+1 Wundmarker wĂ€hrend der Schlacht entfernen fĂŒr jeweils 1 Aktion
Kirche: kann einmal im Spiel eine Einheit ordnen mit einer Aktion (wenn die Karte also 3 Aktionen zeigt, kann er mit einer Aktion ordnen und 2x bewegen)

Grenzfestungen.
Jeder Spieler startet auf der Kampagnenkarte an einer Grenzfestung.
Diese Grenzfestungen geben dem Verteidiger einen Vorteil, wenn sie angegriffen werden. Der Verteidiger erhÀlt einen zusÀtzlichen Pikenblock.

...als nĂ€chstes kommt die Karte dran und cih muss noch mal die Regeln fĂŒr die Gast- und Seltenspieler ĂŒberarbeiten...:)

Cheers,
Don
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1397726574 »
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McCloud

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Italian Wars Kampagne
« Antwort #1 am: 21. MĂ€rz 2014 - 06:43:04 »

Faszinierend was du dir immer so einfallen lÀsst.

Ich bin auf die ersten Bilder und Berichte der Schlachten gespannt, vor allem, wie ihr das mit Kugelhagel umsetzt.
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Kniva

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@Don Voss
« Antwort #2 am: 21. MĂ€rz 2014 - 10:04:44 »

Du erwĂ€hntest eingangs, dass das Regelwerk noch nicht feststehe. Du liebĂ€ugelst aber mit \"Kugelhagel\" (wobei ich davon ausging, dass das nur fĂŒr das 19. Jahrhundert gedacht sei ... ;( )

Kennst Du das Regelwerk \"Maximillian\"? Ist genau fĂŒr die Epoche, die Du spielen willst, nĂ€mlich die Renaissancekriege. Ist vom System her an DBA angelehnt. Habe es noch nicht gespielt, aber durchgelesen.

Wenn ich das bei Dir richtig verstehe, sind die einzelnen Armeen relativ klein, oder?

Gruß

Kniva
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Thomas Kluchert

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Italian Wars Kampagne
« Antwort #3 am: 21. MĂ€rz 2014 - 23:40:16 »

Das Spiel gestern Abend war wirklich sehr kurzweilig und hat mir viel Spaß gemacht. Der Vorteil an Kugelhagel war, dass es schnell zu spielen und zugĂ€nglich ist, auch wenn sicher die eine oder andere Regelanpassung nötig ist. An und fĂŒr sich hat es aber gepasst. Die Idee der Kampagne hat ja Moritz aufgeworfen und ich muss sagen, dass die Epoche sich dafĂŒr sehr eignet. Die Figuren waren auch schick - hat also alles gepasst.
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DonVoss

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Italian Wars Kampagne
« Antwort #4 am: 22. MĂ€rz 2014 - 00:46:48 »

Zitat
...vor allem, wie ihr das mit Kugelhagel umsetzt.

Meine Herangehensweise war wie immer die eines Faulberts.
Also möglichst wenig Àndern und wirklich nur da, wo es nötig ist, um das Feeling der Epoche oder bestimmter Einheiten eizufangen.

Ich habe also Artillerie und Kavallerie erstmal unangetast gelassen.
Kann man jetzt ein bisschen herzlos finden, hat aber gepasst.

Bei den SchĂŒtzeneinheiten (Armbruster oder Arkebusen) habe ich mich einfach bei den normalen Standard-Einheiten aus Kugelhagel-Napoleonics bedient. Nur den NK-Wert halbiert, also auf 3 runtergesetzt.
PlĂ€nkelde SchĂŒtzentrupps habe ich auch einfach ĂŒbernommen, ohne Änderungen.

Die einzige wirklich Regelanpassung betrifft bisher die Pikenblocks.
(Der Einfachheit halber wollte ich die PikentrĂ€ger auf einem Ă€hnlichen Leistungsniveau wie die SchĂŒtzeneinheiten halten.)

z.Z. komme ich mit 2 Änderungen aus.
Eintrag in der Nahkampftabelle: Kavallerie gegen Pike -2
Eintrag in der Kampfergebnistabelle: Kavallerie gegen Piken +2 fĂŒr die PikentrĂ€ger (praktisch die Karree-Regel)

Dazu erhalten die PikentrÀger folgendes Einheitenprofil.
Feuerkraft: 0; Nahkampfwert: 6; Widerstand: 4; Rettungswurf: 4+; Sonderregeln: Pike, geschlossene Formation, Standart-Battallion

Als kleines Addon gibt es noch zusÀtzliche Upgrades, die man den Pikenblöcken spendieren kann.
Pavaisenschilde: geben +1 Rettwurf gegen Beschuss
HellebardentrĂ€ger/BihandkĂ€mpfer: geben -1 Rettwurf fĂŒr den Gegner
Arkebusen-/ArmbrustschĂŒtzen: geben dem Pikenblock 1 Feuerkraft

Aus meiner Sicht, sind wir trotz eines coolen Spiels gestern natĂŒrlich erst in der Playtestphase.
Wir hatten z.B. noch Schwierigkeiten mit dem Herumtanzen vor dem Feind in 20cm...

@Kniva
Ich bin eigentlich nicht so richtig auf der Suche nach nem neuen Regelwerk.
Das ist einfach ne Zeitfrage und auch irgendwie ne Frage, des Gehirns. Da ich so viele unterschiedliche Epochen spiele, suche ich eher Regelwerke, ddie was Allgemeinses abbilden und die man mit etwas Augenzwinkern, irgendwo aufpforpfen kann...;)

Von \"Maximilian\" habe ich ĂŒberigens noch nie was gehört. Wo kommt das her...?

@Thomas
Ja, vielen Dank nochmal dass du mitgemacht hast. Ich finde das immer sehr löblich, dass du trotz deiner großen Liebe, fast immer offen bist, fĂŒr neue Regeln, Settings und Playtests... :thumbup:

Cheers,
Don
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Andrit

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« Antwort #5 am: 22. MĂ€rz 2014 - 18:55:15 »

Also ich wÀre dabei mit Venedig.

Ich hoffe das is ok wenn ich erstmal statt dem Pikenblock nen Hellebardenblock aufstelle da ich da schon 20 Mann fertig gemalt habe.

Bis wann sollen die Minis fertig sein ?
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DonVoss

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« Antwort #6 am: 22. MĂ€rz 2014 - 19:12:06 »

Zitat
ich wÀre dabei

Cool, Franco... :thumbup:

Ich wĂŒrde vorschlagen, wir nutzen den langen Spieletag zum Warmspielen. Das gibt mir auch Zeit noch etwas an den Kampagnenregeln zuschrauben und ne Kampagnenkarte zu malen.

Ich kan z.Z. 4 Parteien mit Truppen bedienen, also 24 Einheiten aufstellen. Mal sehen, ob ich noch mehr zusammenkratzen kann, aber es hilft natĂŒrlich, wenn jemand eigene Truppen bemalt hat.

Ich kann mir als offiziellen Startermin gut den 4. April vorstellen.

Was meint ihr?

@HellebardentrÀger
Ja, kannste machen. Ich schreibe noch nen Armeelisteneintrag damit die Jungs regeletechnisch nicht so in der Luft hÀngen.

Oder du reisst ihnen die Arme ab und machst PikentrÀger draus, habe ich auch mit meinen War of the roses-Bllmen gemacht... 8o

Cheers,
Don
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Andrit

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« Antwort #7 am: 22. MĂ€rz 2014 - 19:17:12 »

Ich peile erstmal 4 Pkt an da ich noch was fĂŒr DBA und meine Aussies fertig malen muß.

@ HellebardentrÀger Das sind Perry Zinnfiguren und die wollte ich auch noch spÀter als hellebardenblock verwenden :)

Wie siehts eigentlich mit dem Kommandeur aus ? eventuell hab ich ja was ĂŒberlesen
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DonVoss

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« Antwort #8 am: 22. MĂ€rz 2014 - 19:31:09 »

Nach Kugelhagel is der nur Zierde, in unserer Kampagne wollen wir die Kommandeure aber als Charaktere einbauen.
Keine Kampfmonster wie bei Fantasy, aber mit FĂ€higkeiten, die die eigenen Truppen unterstĂŒtzen.
DafĂŒr wĂ€re es gut ein Modell zuhaben...

Also ein Modell schadet nicht, aber man braucht es zu Anfang nicht.

Zitat
Ich peile erstmal 4 Pkt

Hört sich sehr vernĂŒnftig an und wĂŒrde ich allen Normalsterblichen auch zu raten.

FĂŒr unsere Schnellmalfraktion halt nur ein Zwischeschritt... :D

Cheers,
Don
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Thomas Kluchert

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« Antwort #9 am: 22. MĂ€rz 2014 - 19:31:20 »

@ Don
4. April klingt gut, da ich nĂ€chsten Freitag keine Zeit habe :D Ich denke die Kampagnenregeln und so mĂŒssen bis dahin noch gar nicht 100% fertig sein. Ich werde aber auf jeden Fall auf deine Truppen zurĂŒckgreifen mĂŒssen (bin halt total zeitgenössisch drauf, Söldner und so..).
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sharku

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« Antwort #10 am: 25. MĂ€rz 2014 - 06:09:56 »

hey jungs,

also ich habe hier 32 burgundische pikeniere und 12 akebusenschĂŒtzen (schreibt man akebuse so? ich habe kA ;D), wenn euch burgunder nicht zu doof sind wĂŒrde ich die mal umbasen und dann ab und zu mitgamen. Ich kann donnerstag leider nicht. Aber die freitagstermine habe ich jetzt immer vor zu kommen.
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DonVoss

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« Antwort #11 am: 25. MĂ€rz 2014 - 06:46:30 »

Hi Flo,

klar können du und deine Truppen mitmachen...;)
Vielleicht nicht als Burgunder, denn die gabs da glaube ich nicht mehr. Aber vielleicht hat ein praktisch orientierter Condottiere die alten Livers aufgekauft... ;)
Naja, wir finden schon ne Ausrede. Wie sagt widor immer: \"Coolness come before accuracy...\"

Wir werden einen Mechamismus in die Kampagne einbauen, dass man auch als Seltenspieler mitmischen kann...


32 Piken und 12 Arkebusen sind ĂŒbrigens ein schöner Grundstock, Klasse.
Wenn du noch 3 MĂ€nnchen anmalst hast du solide 4 Slots, also eine spielbare Kernarmee. 2x Piken, 1x Arquebusen, 1x PlĂ€nkler. Du könntest die ArkebusenschĂŒtzen auch als 2x PlĂ€nkler aufstellen. Dann hast du sofort 4 Einheiten.

Ick freu mir,
Don
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sharku

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Italian Wars Kampagne
« Antwort #12 am: 25. MĂ€rz 2014 - 07:55:00 »

ah cool, danke... dann mache ich das doch so, wie muss ich die plÀnkler basen?!
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Lt. Hazel

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Italian Wars Kampagne
« Antwort #13 am: 25. MĂ€rz 2014 - 07:58:01 »

Sieht richtig gut aus Don! Kugelhagel is auch n schön flĂŒssiges System, freu mich auf mehr!
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Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Kniva

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@Don Voss
« Antwort #14 am: 25. MĂ€rz 2014 - 08:56:32 »

Zitat
Vielleicht nicht als Burgunder, denn die gabs da glaube ich nicht mehr.

Welche Zeit spielt Ihr denn genau? Ich dachte, Ihr spielt pauschal Italienkriege des 15. Jahrhunderts. Da wĂŒrden die Burgunder noch reinpassen - Karl der KĂŒhne stirbt 1477.
Wenn Ihr natĂŒrlich den großen Italienkrieg ab 1494 spielt, dann passen Burgunder nicht - aber ebensowenig viele der von Dir aufgefĂŒhrten Stadtstaaten, da diese in der Zeit bis 1559 keine Rolle mehr spielten.

Gruß

Kniva
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