Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 15. Juni 2025 - 13:12:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Italian Wars Kampagne  (Gelesen 10354 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #15 am: 25. MĂ€rz 2014 - 09:13:42 »

@sharku
PlĂ€nkler entweder auf Einzelbase (5cent-StĂŒck, 2x2cm etc.) oder 2 MĂ€nnchen auf 4x4cm. Wie du magst. Bisher sind meine PlĂ€nkler einzeln basiert.
Moritz findet das aber z.B. nicht so pralle...

@Hazelt
Wir halten dich auf dem Laufenden...:)
Und du bist mit deinem T&T fĂŒr Römer nicht ganz unschuldig an unserer Idee Systeem fĂŒr andere Epochen zu hijacken...;)

@Kniva
Sehr schön. Dann können die Burgunder ja mit etwas gutem Willen mitmachen. Thanx.

Zitat
Welche Zeit spielt Ihr denn genau?

Irgendwas um die Wende des Jahrhunderts. Aber wie gesagt, es wird keine streng historsiche Kampagne.
Wenn jemand ne coole Truppe fĂŒr seinen Lieblings-Stadtstaat hat, darf er dir von uns aus gerne spielen...:)

Don

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #16 am: 25. MĂ€rz 2014 - 09:50:54 »

ich nehme ja nur meine burgunder weil ich gerade mit anderen themen beschÀftigt bin und ich hier noch 40+ minis burgunder rumliegen habe^^

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #17 am: 25. MĂ€rz 2014 - 10:07:15 »

Ich find aas immer Klasse: einfach n paar Minis ausm Schrank holen, die man selten oder nie bespielt hat und n schönen Abend verbringen.
Ob die dann fĂŒr die Epoche 10 Jahre zu alt angezogen sind, is mir dann egal... :D

Und bei Flos Bemalstandard freue ich mich einfach auf das Bild auf Schlachtfeld.

Einzig blöde wĂ€re, wenn ich dann feststellen mĂŒsste, dass ich auch noch Burgunder brauche... :thumbsup:

Cheers,
Don

Farin 17

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #18 am: 25. MĂ€rz 2014 - 10:12:58 »

Das Ganze liest sich ja sehr reizvoll, aber...

Minimum 35 Figuren (falls ich mich nicht verrechnet habe), die noch gekauft, gebaut und bemalt werden mĂŒssen. In meinem Tempo bin ich damit voraussichtlich 2016/2017 fertig.
Daher die Frage, die mich gerade beschĂ€ftigt: Lohnt es sich fĂŒr mich einzusteigen?

Spielt Ihr eigentlich am Freitag? Dann wĂŒrde ich mir das gerne mal ansehen.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #19 am: 25. MĂ€rz 2014 - 10:41:08 »

Zitat
Spielt Ihr eigentlich am Freitag?

Ja, komm vorbei...;)

Zitat
Minimum 35 Figuren

Man kann auch erstmal mit NULL minis einsteigen und sich aus den VorrÀten des Don bedienen.

Ich gebe auch gern kleine Portionen von Minis ab, wenn man z.B. erstmal n AnfĂŒhrer oder 5 PlĂ€nkler bemalen will. Ich hatte mit wechmoscha schon besprochen, dass wir nen Einzelteilhandel aufziehen sollten, wo man Bits tauschen und verhökern kann...:)
Wenn du also erstmal testen willst, ob dir die Minis ĂŒberhaupt Spaß machen, kann ich dir gern ein paar ĂŒberlassen. Hier liegt noch geug Zeug rum und kaufen ist in Berlin grad nicht so einfach, da irgendwer das Battlefield leer gekauft hat... :D

Du könntest auch erstmal ne Kanone anmalen oder so.
Der Einstieg is also nich so hoch wie es aufn ersten Blick scheint.

@Langlebigkeit
Als \"Chef-Butterfly\" bin ich da natĂŒrlich selbst der Ă€rgste Feind einer Kampagne, aber wir mĂŒssen ja auch ĂŒberhaupt erstmal sehen, ob uns die Spiele Spaß machen etc.
Also is ne Prognose schwer.

Ich denke aber, dass einfach Anfangen mit der Kampagne nicht verkehrt sein kann. Schlimmstenfalls hat man in ne Perry-Box investiert und 20 Plaste-Minis rumliegen...gibt Schlimmeres oder.... :thumbsup:

Cheers,
Don

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #20 am: 25. MĂ€rz 2014 - 11:00:02 »

Hier mal ne Beispielarmee mit 4 Einheiten und wenig MĂ€nnchen, die trotzdem noch Spaß machen sollte.

Mann kann die Sache noch mehr runterfahren, aber irgendwann machts keinen Spaß mehr.
Dann leiber wie bei SAGA, mal ne Warrior-Einheit borgen, als mit 4x Hearthguard losspielen...;)

Cheers,
Don

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #21 am: 25. MĂ€rz 2014 - 11:22:51 »

Das ist doch schon SAGA (bzw. hat die gleiche EinstiegshĂŒrde). Ich kann zwei Punkte Hearthguard (Kanone, Reiter) und zwei Punkte Warriors (Piken) erkennen. Dazu ein paar versprengte Levies. Der Warlord fehlt (oder hat sich als Obstbaum getarnt...) ;)

Ob Skirmish oder Schlacht: Im Endeffekt muss jeder mit sich selbst ausmachen, ob einem der Abstraktionsgrad passt oder eben nicht. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass einem so das nicht so ganz gÀngige Thema Italian Wars nÀher gebracht wird.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

sharku

• Edelmann
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #22 am: 25. MĂ€rz 2014 - 14:05:22 »

wie groß ist so eine kavallerieeinheit?! reichen da wirklich 4 minis?! ich habe hier nĂ€mlich noch 2 boxen perry plastikritter rumliegen ;-)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #23 am: 25. MĂ€rz 2014 - 14:24:14 »

4 Reiter sind schon das absolute Minimum aus meiner Sicht. Anderen ist das vielleicht sogar schon zu klein.
Auf dem Spielfeld sehen die aber im Vergleich zu den Fusstruppen (16 Mann Pikenblock) sehr passend aus.

Ist halt Battllionsspiel mit sehr wenigen Minis...;)
Einfach um den Einstieg möglichst leicht zu machen.

Hindert dich aber keiner die zu 6. oder zu 8 aufzustellen.
Ich bleibe erstma bei 4...;)

Don

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #24 am: 25. MĂ€rz 2014 - 14:35:40 »

Ich finde das Projekt super und verfolge das mal gespannt aus der Ferne - wenn es bei einem meiner wenigen Berlinbesuche mal klappen sollte, wĂŒrd ich auch gern mal zum Zuschauen und Inspirierenlassen dazustoßen. Genug Perry-Plaste liegt ja bei mir rum :whistling:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #25 am: 25. MĂ€rz 2014 - 14:54:17 »

Klar, komm gern vorbei und schön, dass dir die Idee gefÀllt...:)

Zitat
Genug Perry-Plaste liegt ja bei mir rum :whistling:

Äh, willkommen im Klub... :thumbsup:

DV

Farin 17

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 457
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #26 am: 25. MĂ€rz 2014 - 17:51:53 »

Zitat
Man kann auch erstmal mit NULL minis einsteigen und sich aus den VorrÀten des Don bedienen.
Ich hatte befĂŒrchtet, dass Du sowas schreiben wĂŒrdest.

Zitat
Wenn du also erstmal testen willst, ob dir die Minis ĂŒberhaupt Spaß machen, kann ich dir gern ein paar ĂŒberlassen.
Lass uns da doch mal am Freitag drĂŒber sprechen.

Zitat
Du könntest auch erstmal ne Kanone anmalen oder so.
Kanone klingt spannend. Hast Du dazu mal eine Kaufempfehlung?
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=159892#post159892
Ich denke aber, dass einfach Anfangen mit der Kampagne nicht verkehrt sein kann. Schlimmstenfalls hat man in ne Perry-Box investiert und 20 Plaste-Minis rumliegen...gibt Schlimmeres oder.... :thumbsup:
Stimmt, wenn die oben aufm Berg mit drauf liegen, kucken die sich auch mal ganz schnell weg. :rolleyes:

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #27 am: 25. MĂ€rz 2014 - 18:27:10 »

Zitat
Kanone klingt spannend. Hast Du dazu mal eine Kaufempfehlung?

FĂŒr SparfĂŒchse bietet sich da ne Imperiumskanone an:

http://www.outpost-berlin.de/product_info.php?cPath=84_86_89_152_693&products_id=36873

Sieht ner Landsknecht-Kanonen verdammt Àhnlich und is auch noch aus Plastik...:D

Zitat
Lass uns da doch mal am Freitag drĂŒber sprechen.

Machen wir...;)

DV

Thomas Kluchert

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.698
    • Dice Knights Berlin
Italian Wars Kampagne
« Antwort #28 am: 25. MĂ€rz 2014 - 20:38:19 »

Zu den Kampagnenregeln hab ich mir ĂŒbrigens auch ein paar Gedanken gemacht. Auch wenn das hier so wirkt, ist das ja kein alleiniges Don-Projekt ;) (die Idee kam ja sogar vom Wilhelmshöher)

Ziele:
- mĂŒssen wir noch genauer definieren; was soll erreicht werden, was nicht?

Mechanismen:
- Kartenkampagne
- jedes Gebiet produziert eine Anzahl Gold/Dukaten. Diese ist die einzige WĂ€hrung im Spiel
- jeder Spieler muss x Territorien erobern um zu gewinnen
- jeder Spieler ist in einem VerteidigungsbĂŒndnis (Liga). Wird ein Spieler angegriffen, so kann er sich selbst verteidigen oder ein VerbĂŒndeter seiner Liga greift ein (wenn der angegriffene Spieler keine Zeit/Lust zum Spielen hat)
- Die Liga kann am Ende des Spielzugs gewechselt werden
- Gebiete können nur erobert werden, wenn ein Spieler den Angriff persönlich durchfĂŒhrt
- Gelegenheitsspieler sind Condottieri. Sie können auf der Seite einer zur Verteidigung Liga einspringen oder von einem Spieler zum Angriff gegen Gold gekauft werden. Erobert ein Condottieri ein Gebiet, so wird am Ende der Schlacht ein W6 geworfen. Bei 1-2 macht sich der Condottieri unabhĂ€ngig, das Gebiet wird neutral. Bei 3-4 plĂŒndern die Söldner das Gebiet, bevor sie es ihrem neuen Herren ĂŒbergeben: - X Einnahmen fĂŒr X Runden. bei 5-6 wird das Gebiet ohne weitere UmstĂ€nde an den Spieler ĂŒbergeben, der den Angriff beauftragt hat.

An den Kampfregeln mĂŒssen wir auch noch etwas schrauben, denk ich. Vor allem Kavallerie ist ja pervers schnell.

@ sharku
Geile Sache, ich bin schon gespannt! Schade, dass ich Freitag nicht da bin... ;(
@ Kanone
Warum ne hĂ€ssliche Imperiumskanone nehmen, wenn man auch ne Perrykanone fĂŒr 3€ mehr vom lokalen Dealer kriegt?

sharku

• Edelmann
    • 0
Italian Wars Kampagne
« Antwort #29 am: 25. MĂ€rz 2014 - 20:47:17 »

joa, meine jungs sind schon gebased, morgen kriegen sie dann sand und donnerstag dann farbe und gras!