Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 00:11:16
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kampf gegen die Kölner Fuge  (Gelesen 4333 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« am: 10. November 2008 - 11:35:41 »

Da es im HotT-Thread etwas untergegangen ist, hier nochmal:

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=14031#post14031
[...]

Ich weiß nicht genau wie es diesbezüglich an Platten im BNW aussieht, aber was haltet ihr davon wenn wir zusammenwerfen und mal zwei 24x48\" Styrodur-Platten in Köln beschaffen für unsere Zwecke. Zwei aneinandergelegt für HotT, eine für DBA/DDBA/BBDBA.
Vielleicht machen die WAB\'ler auch noch mit und dann holen wir insgesamt drei. Dann hätten wir für alle Spiele mal eine vernünftige Unterlage. Sollte für jeden nur wenige Euro sein dann.
Wir können dann Robert mal fragen, ob wir im Keller auch mal bestreuen und bemalen können. Ne Tüte Vogelsand, Leim und 2-3 Tuben Abtönfarben kosten ja auch nicht die Welt. Notfalls sponsore ich das auch teilweise. Eine schöne Platte ist ja schon nicht verkehrt. Auch wenn wir dann nicht mehr die Leute hier im Sweetwater in Aufruhr versetzen mit der \"Kölner Fuge\".  :censored:

Was haltet ihr davon?

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #1 am: 10. November 2008 - 14:44:55 »

Halte ich ne Menge von. Brauchen wir für alle Spiele einen eher sandigen Untergrund? Das wäre doch famos.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #2 am: 10. November 2008 - 15:10:20 »

Daran hatte ich auch schon gedacht. So dass es für euer bereits vorhandenes Spanien-Gelände passt. Antike Schlachten oder HotT passen dann auch auf eine solche Platte.
Wir befinden uns ja auch im Mittelmeerraum, ja die Schlachten zwischen Karthago und Rom fanden ja auch in Südwestspanien statt.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #3 am: 10. November 2008 - 15:38:13 »

Ich bin prinzipiell auch dafür nur habe ich beim besten Willen nicht die Zeit ständig von
Leverkusen nach Köln zum basteln zufahren  ;) .
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #4 am: 10. November 2008 - 15:47:28 »

Abgesehen davon dass du das Glück hast bedeutend näher am BNW zu wohnen als manch anderer hier, was genau meinst du mit \"ständig\"?

Meine dreiteilige Platte habe ich im Sommer (wo alles zugegebermaßen sehr schnell getrocknet ist) an einem Nachmittag fertiggestellt.
Selbst wenn wir eine lange Trockungspause nach dem Besanden einlegen, dürfte man hier mit zwei Sessions á ~1-2h locker fertig sein.

Sicherlich brauchen wir aber auch keine 5 Mann die den Pinsel schwingen. Ich mache das auch alleine zur Not, weil es echt kein Aufwand ist, nur Materialbesorgungen + Transport nach Köln (wo ich zusammen mit Marius am weitesten weg wohne) wollte ich nicht ganz alleine tragen.

Im Grunde geht\'s jetzt erstmal nur darum zu sondieren, wer Interesse hat auf einer schönen Platte zu spielen und geneigt ist, etwas dazubeizutragen, sei es nun manpower oder finanzielles.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #5 am: 10. November 2008 - 16:01:59 »

Schonmal vorneweg gegriffen wie ich mir das vorstelle:

Es gibt die Möglichkeit A, Robert zu fragen ob wir im BNW besanden und malen können (ich weiß nicht ob die einen Hinterhof haben, das ist etwas Sauerei) oder Möglichkeit B) dass es jemand zuhause macht.
Die sperrigen Platten zu transportieren dürfte das größte Hindernis darstellen, daher dachte ich zuerst an Möglichkeit A und den Einkauf direkt in Köln. Bei Möglichkeit B müßten die Platten zum BNW transportiert werden, im Zug ist das schon recht ätzend und dort drohen schon die ersten Beschädigungen. Dies ist der Grund der mich davon abgehalten hat, das schon längst zu machen. Es gäbe die Möglichkeit ausnahmsweise mal per Auto nach Köln zu kommen dafür.

An Materialien brauchen wir:
3 Styrodurplatten (hier im Baumarkt sind die schon vorgeschnitten ~ 24\"x49\", also nahezu ideal)
1 Eimerchen Leim
1 großen Pinsel
1 Tüte Vogensand
3 Flaschen Abtönfarbe (mittelbraun, hellbraun, beige/sandfarben)

1.
Die drei Platten werden mit verdünntem Leim, einem großen Pinsel und einer schnellen Hand eingeleimt und handvollweise Sand draufgeschüttet. Dauert IMO höchstens 30 Minuten.
Nun kann man die Platten erstmal trocknen und den Sand richtig hart werden lassen.

Optionaler Zwischenschritt:
Nachdem der Sand hart ist nochmal mit einem Wasser-Leim-Mix von oben fixieren, evtl. keine schlechte Idee bei der Lagerung im BNW.

2.
Wieder mit einem großen Pinsel Abtönfarbe auftragen, als erstes eine Grundierung. Sobald diese fingertrocken ist, kann man schon anfangen trockenzubürsten mit zwei Akzentstufen.

Am einfachsten wäre wohl wirklich Option B, dann würde ich gerne wissen, wer ein wenig sponsorn will und ein Bild von bereits fertigem Gelände würde helfen um die Farben auszuwählen.

Robert E. Lee

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.902
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #6 am: 10. November 2008 - 16:09:55 »

Was die reine Entfernung angeht magst du Recht haben, dafür brauche ich aber mal gute 50 min zum Bahnhof in Lev ;).
Das „ständig“ sollte lediglich deutlich machen dass ich mich wahrscheinlich nicht aktiv beteiligen kann. Ob wir in 4 h eine „schöne“ Platte hinbekommen wage ich zu bezweifeln, alleine schon weil zumindest in meinen Augen bürsten und begrasen (oder wollt ihr das ganze unbegrast lassen?) länger dauern können.

@ Topic
Ich würde anregen dass wir bei der Gelegenheit auch ein bisschen Material für flach ansteigende Hügel mitbringen mir persönlich sagen zumindest die steilen bzw. Stufenhügel nicht sonderlich zu.

Edit.
Also was den Sand angeht so stehen bei mir 3 Säckchen Vogelsand rum  ;)  da ich mit anderem Sand basiere könnte ich den stiften.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #7 am: 10. November 2008 - 16:18:58 »

Ich denke wir sollten uns mal einig werden was wir basteln wollen. Eine weitere flache Platte, nur eben besandet? Da wäre mir der Fortschritt weg vom Tischtuch zu klein, auch wenn der Bastelaufwand entsprechend gering ist. Wenn sollten wir es m.E. schon schaffen ein oder zwei Platen extra zu kaufen um Hügel aufzukleben und zurecht zu schneiden. Ebenso fände ich ein paar weitere Bastelmaterialien wie zB. Baumrinde um Felsengelände zu gestalten etc. sehr interessant. Da würde ich dann auch eher erst mal vorarbeiten und nicht sofort die blanke Platte besanden. Wenn ich am WE mal Zeit habe Baumärkte abzuklappern schaue ich mal was ich an geeigneten Poly-Platten finde, dann würde ich auch zuhause vorbasteln und wir können in Köln gemeinsam bemalen und begrünen. Bemalen sollte deshalb gemeinsam gemacht werden, damit wir eine Farbgebung erreichen.

Gruss Christof
Gespeichert

Talliostro

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 60
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #8 am: 10. November 2008 - 16:23:58 »

hm also auch wenn ich nicht viel mit euch am Hut habe (eventuell noch nicht ;) )
Das BNW hat keinen Hinterhof und ich wage zu bezweifeln, dass ihr direkt im Laden besanden, begrünen und anderweitigen Dreck machen dürft (Beim Figurenbemalen achtet Robert schon penibel drauf, dass nix seine Tische versaut). Daher müsstest ihr das draussen vor dem Laden auf dem Gehsteig machen und wenn ich ehrlich bin, würde ich das dann auch eher zuhause machen und die Platten dann fertig ins BNW transportieren.
aber fragen schadet ja nix, ich wollte nur ne kurze Info geben :)
Gespeichert
Administrator www.flamesofwar.de

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #9 am: 10. November 2008 - 16:31:38 »

Ich hatte jetzt erstmal nicht an eine Top-Platte mit eingearbeitetem 3D-Gelände gedacht, zum einen wegen der Lagerung, zum anderen um die Platten eben universell einsetzbar zu halten. Was für WAB ein vernünftiger Hügel mit Baumrinden-Klippe ist, kann man auf einer Platte für HotT oder DBA nicht gebrauchen.

Ich finde den Fortschritt von dem Tischtuch bzw. unserer Golfrasenplatte angesichts des geringen Aufwandes schon okay.
Natürlich kann man die Projekte dann auch gleich aufsplitten, für DBA könnte ich nämlich meine hiesige Platte spenden, für hier zuhause wollte ich mir mal was anderes bauen.

Ich wollte halt was einfaches, auf dem wir alles spielen können. Es liegt in der Natur der Sache, dass ich persönlich für nur für WAB verwendbares 3D-Gelände auch keinen großen Aufwand betreiben möchte, weil ich es schlicht wohl nicht benutzen werde.

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #10 am: 10. November 2008 - 16:35:07 »

Zitat von: \'Talliostro\',index.php?page=Thread&postID=14736#post14736
hm also auch wenn ich nicht viel mit euch am Hut habe (eventuell noch nicht ;) )
Das BNW hat keinen Hinterhof und ich wage zu bezweifeln, dass ihr direkt im Laden besanden, begrünen und anderweitigen Dreck machen dürft (Beim Figurenbemalen achtet Robert schon penibel drauf, dass nix seine Tische versaut). Daher müsstest ihr das draussen vor dem Laden auf dem Gehsteig machen und wenn ich ehrlich bin, würde ich das dann auch eher zuhause machen und die Platten dann fertig ins BNW transportieren.
aber fragen schadet ja nix, ich wollte nur ne kurze Info geben :)

Danke für die Info. Der untere Keller war bisher nicht grade an Ausbund an Sauberkeit, daher hatte ich angenommen, es sei vlt. möglich.
Wenn also nur die Möglichkeit des Baus zuhause bleibt, werde ich mir wohl um die DBA-Platte kümmern und gut ist.
Dann kann die 3D-Platte für WAB woanders vorbereitet werden, da hab ich ohnehin nur wenig Ahnung von.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #11 am: 10. November 2008 - 17:26:21 »

Eine flache Platte ist ja auch gut. Die kann man für DBA und WAB brauchen. Wenn man dann die eine oder andere gestaltete Platte daneben legt die man nicht komplett nutzt schadet das auch bei DBA nicht. Aber das können wir ja mal sehen. Deine DBA-Platte ist natürlich auch erst mal ein Anfang! :thumbup:
Gruss Christof
Gespeichert

KingKobra

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 660
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #12 am: 10. November 2008 - 17:41:07 »

Einzelne Geländeteile mit linden Hügeln und Wadis und Oasen und und und rege ich auch an. Und zu recht taugt für DBA noch lange nicht, was für WAB taugt.

Hier kommt mein Vorschlag: Zwei Basisplatten werden erstellt, jede 1,20 x 60. 1xEbene und 1xleichte Behügelung, die für alle Systeme taugt. Ergänzend dazu wird weiteres modulares Gelände erstellt, in diversen Formaten. Etwa:

1,20 x 60 Wadi/Flussbett/Gebirgseinschnitt
1,20 x 60 noch ne Ebene
60 x 60 Oase
60 x 60 hoher Hügel
60 x 60 Dorfplatz
30 x 30 bizarre andalusische Felsformation
30 x 30 Wasserstelle

weiterhin denkbar sind auch kleinere Sachen auf 30 x 30 oder 60 x 30. Geschickt kombiniert wird so eine maximale WAB-Fläche von 2,40 x 1,80 bespielbar (mit reichlich Fugen drin), die gleichzeitig auf 1,20 x 1,20 für DBA taugt. Die kleinen Stücke kann jeder in einer Art Wettbewerb bauen, bemalt und begrast werden sie dann gemeinsam an einem noch zu bestimmenden Ort, zur Lagerung im BNW.
Gespeichert

Mehrunes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.007
    • 0
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #13 am: 10. November 2008 - 19:45:54 »

Das wäre natürlich ideal, würde aber wieder mehr Planung und reichlich mehr Zeit zum Umsetzen brauchen.
Mein Anliegen war erstmal von Tischdecke und Grasplatte runterzukommen, das möglichst schnell und günstig.

Wenn das dazu anregt gleich in die Vollen zu gehen, ist das natürlich auch in Ordnung. :)

Für DBA brauchen wir ja nur 60x60, für HotT allerdings 120x120 und dafür am besten auch völlig flach.
Ich würde den Vorschlag also leicht modifizieren auf 2 flache und eine hügelige Basisplatte.
Dazu dann nach Gusto und in aller Ruhe (weil man auf den 3 Basisplatten schon spielen kann) Module mit weiterem vollgestalteten Terrain.

Wir sollten uns aber grade wegen dem modellierten Gelände erstmal mit Robert kurzschließen, wie das mit der Lagerung so aussieht. Das ganze ist ja dann doch eher empfindlich.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Kampf gegen die Kölner Fuge
« Antwort #14 am: 11. November 2008 - 00:24:32 »

Also wenn wir im Keller ähnlich Platz zum anlenen an die Wand bekommen wie es den FoW Platten vergönnt ist sollte das schon hinhauen. Vielleicht ist der beste Ansatz doch mit zwei banalen flachen 120*60 Platten zu beginnen und den Rest dann nach und nach zu erstellen.
Gruss Christof
Gespeichert