Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 21:08:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Belagerungsregeln  (Gelesen 2142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

catweazle

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 80
    • 0
Belagerungsregeln
« am: 25. MĂ€rz 2014 - 16:11:23 »

Hallo,

 eine Frage in die Runde, hat jemand eine Idee wie BelagerungskĂ€mpfe im Skirmish Bereich fĂŒr das 16. Jhd. geregelt werden könnte? Oder ob es ĂŒberhaupt Regeln dafĂŒr gibt? Das Problem sehe ich in dem VerhĂ€ltnis Runden und ermöglichten Schaden der angerichtet wird an einer z.B. Stein Mauer. Bei einer Holz Palisade ist das nicht so schwer, ein oder zwei richtige Treffer und das Loch ist drin. Wenn aber noch ein mit Erdreich und Geröll versehende Mauer im Weg steht dauert es das schon mal einige Tage.

 Wenn jemand eine Idee hat wĂŒrde ich mich freuen.

 

Hajo
Gespeichert
Achtung: :thumbsup:

Das Bundesministerium fĂŒr Wissenschaft hat bestĂ€tigt - lesen gefĂ€hrdet die Dummheit!

Kaum macht man es richtig, funktioniert es. Aber nur weil etwas funktioniert, hat man es nicht zwingend richtig gemacht ...

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 676
    • 0
Belagerungsregeln
« Antwort #1 am: 25. MĂ€rz 2014 - 16:30:27 »

Nicht gerade skirmish, etwas spĂ€ter als der Zeitraum der von dir gewĂŒnscht war und meines wissens nach auch noch nicht komplett released, aber ich hab da mal was gelesen :D

[url]http://dinofbattle.blogspot.de/search/label/Vauban%27s%20Wars
[/url]

Allerdings das einzige in dem Bereich, von dem ich ĂŒberhaupt gehört habe, wenn man mal die Belagerungsregeln von Warhammer nicht als Option anerkennen will ;)

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
Belagerungsregeln
« Antwort #2 am: 25. MĂ€rz 2014 - 16:31:46 »

Der Klassiker ist eine \"forlone hope\", das StĂŒrmen einer Bresche oder das Plazieren eines Sprengsatzes an einer Mauer/Tor. Eventuell das Verteidigen einer BrĂŒcke, aus der die Planken/Balken gerade rausgebrochen werden.
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
Belagerungsregeln
« Antwort #3 am: 25. MĂ€rz 2014 - 17:37:50 »

... Belagerungsregeln sind so eine Sache... der Zeitablauf ist amders als der Ablauf der Kampfhandlungen, fast schon irgendwie Erfolgs anhĂ€ngig. Die Regln von Criss Peers, mindestens die fĂŒr grosse Schlachten enthalten Belagerungsszenarien & Regeln dazu...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Warboss Nick

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 773
    • 0
Belagerungsregeln
« Antwort #4 am: 25. MĂ€rz 2014 - 20:18:39 »

\"Siege and Conquest\" fĂŒr WAB hat sehr schöne belagerungsregeln, an die man auch fĂŒr skirmish anknĂŒpfen kann. Szenarios sind auch mit drin. Ist nur leider nicht mehr so leicht zu kriegen.
Gespeichert
\"I want night or Blucher!\" - Wellington

212/200 Bemalpunkte in 2018, davon 43 GelÀnde

Napo Franzosen
Schwyzer
[url=http:/

Gandogar Silberbart

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 136
    • 0
Belagerungsregeln
« Antwort #5 am: 25. MĂ€rz 2014 - 22:33:39 »

In den Regeln des Herr der Ringe Skirmish hĂ€ttest du Regeln fĂŒr Leitern, Rammböcke, BelagerungstĂŒrme, Sprengminen und zum Zerstören von verschieden starken Mauertypen oder Toren.

Ich weiß ja nicht, was fĂŒr schwere Waffen du in einem 16 Jhd Skirmish aufstellen wirst, aber dort sind natĂŒrlich nur Belagerungswaffen aufgefĂŒhrt, die man zeitlich deulich frĂŒher einteilen wĂŒrde. Das Konzept wĂ€re aber vielleicht was fĂŒr dich oder bietet ein paar Inspirationen und Szenarioideen, bei denen der Verteidiger auf Zeit spielen muss und der Angreifer nach X Runden X Modelle hinter die Mauer gebracht haben muss.

Du wirst ja ohnehin ein System brauchen, bei denen Mauern zerstört werden können. Die Belagerung von Wien durch die TĂŒrken könnte man damit schon gut nachstellen, mit Sprengstoff wird in die Mauer eine Bresche geschlagen und in dieser tobt dann ein Nahkampf.
Gespeichert
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube