Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 14:04:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was sind gute Farben?  (Gelesen 30908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #30 am: 08. April 2014 - 13:26:23 »

Benutzt du auch das weiße zum Pinseln? Ich habe da irgendwie Probleme mit. Das verhält sich bei mir eher wie ein Wash und deckt auf den erhabenen Stellen nicht gut. Ich habe jetzt ein bisschen Angst davor das mit der Airbrush zu testen.

Kann es sein das meine Flasche vielleicht \"schlecht\" ist oder so?
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #31 am: 08. April 2014 - 14:49:14 »

Ja, den Pinsel ich auch. beim Pinseln verdünne ich aber alle Primer etwas mit dem Vallejo Thinner (so ein Tropfen pro drei bis fünf vom Primer) und male dann zwei dünne Schichten. Dann geht das.

Teskal

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 16
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #32 am: 11. April 2014 - 08:01:26 »

Meine ersten Farben waren die GW Farben vom Goblin Malset. Devlun
Mud war richtig gut, war aber zu schnell alle. So das ich mich weigerte
neue zu kaufen, was auch für die Farben selber gilt (da reicht auch ein 12ml Töpfchen eine Weile). Wobei auch ein Grund ist, das die ihr Farbensortiment wie Socken wechseln. Ich will auch noch in 10 Jahren auf eine bestimmte Farbe zurückgreifen können die ich mag. Das GW vor kurzem die Farben wieder wechselte war eine Bestätigung. Außerdem ziehe ich Tröpfchenflaschen vor.

Ich male meist mit Vallejo Game Color and Model Color.
Hab seither die paar alten GW Farben kaum noch angerührt. Wenn die GW noch gut sind werde ich die wohl irgendwann in die Tröpfchenflaschen umfüllen.

Von den Vallejo Quickshade, bzw. die Lavado Washes / Shades von ihnen, bin ich nicht sehr begeistert. Die wirken einfach zu stumpf.
Wobei das Pale Gray Wash perfekt für die Farbe Weiß sein soll. Bisher komme ich aber so gut wie gar nicht an die 200ml Version ran und will nicht die 17ml kaufen. (Ok, vielleicht irgendwann erst einmal zum testen.)

Ich habe jetzt ein paar Reaper Farben. Bei denen muß man immer aufpassen, das die Pinsel nicht zu feucht sind. Die Farbe mag zusätzliches Wasser so gar nicht. Die sind also schon recht dünn ansonsten mag ich diese aber.

Army Painter Farben werde ich erst testen, wenn sie die Zombicide Farbensets für die Zombies rausbringen.
Ich mag aber die Quickshades (nutze es wie Wash, dippe nicht) und die farbigen Primer. Bei dem Primer von AP gilt, immer vorher die Anleitung checken. Die kann von Dose zu Dose unterschiedlich sein. Gut schütteln und vorher testen! Gilt aber allgemein für Sprühzeugs.

Auf jeden Fall nutze ich nur noch Army Painter Primer. Ob Schwarz oder Weiß ist unterschiedlich. Wobei ich diesen Artikel sehr gut finde die die ewige Frage: Welcher Primer? Schwarz oder Weiß?

Ich nutze übrigens auch gerne die Lukas Cryl Studio Farben, bzw. auch die von Marabu Decormatt Acryl.

Meine Washes mache ich mir immo meistens selber: Les\' Washes
Das sind die gleichen Washes wie von Secret Weapon. Er hat die damals veröffentlicht als jemand den Verkauf von den Behörden schließen ließ. (Letztendlich wegen einer Formalität.)
Die Ergebnisse der Washes kann man ganz gut gleich in dessen Post sehen. Wobei ich in wohl das Schwarz für die Les\' DIRTY WASHES weiter unten verringern werde, bzw. die andere Farbe erhöhen werde

Ein Freund von mir macht Washes aus Terpetinersatz und Ölfarben und erzielt damit gut Erfolge. Ich muß das noch testen selber herzustellen.

Zusätzlich fange ich gerade an mit Pigmenten zu experimentieren. Man kann die fertig von Vallejo, Noch oder anderen Herstellern kaufen, bzw. diese aus Pastellkreide selber machen.
Einfach mit Schmiergelpaper zerreiben. Besser ist aber noch ein feiner Teesieb zum zermahlen. Und so eine 72er Packung von Jaxel liefert für 30-35€ ein gutes Grundset, das man auch wieder ohne Probleme auffüllen kann.

Grundsätzlich gilt das hochpigmentierte Farben wie von Vallejo Game Color sich gut verdünnen lassen, bzw. verdünnt werden sollten. Besonders bei Highlights ist das vom Vorteil. Die Reaper Farben müßten sich ohne Verdünnung für Highlights eignen. Ich bin abe bei Highlights noch nicht gut genug um darüber viel sagen zu können.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1397196437 »
Gespeichert

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #33 am: 14. April 2014 - 13:54:52 »

Mal eine blöde Frage...
Nehmt ist zum grundieren nur Grundiersprays speziell für Figuren oder benutzt der ein oder andere auch günstige Varianten ausm Baumarkt?

Für größere Geländeteile nehme ich nur Sprays ausm Baumarkt.
Gibt da z.B. von Dupli-Color Grundiersprays speziell für Styropor - alles andere ätzt ja Löcher rein - auch wenn ich das schon bewusst so eingesetzt habe. :D

Für Figuren würde ich es jetzt nicht einsetzen, aber ich überlege meine 40k Panzer damit zu grundieren.
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #34 am: 14. April 2014 - 14:05:18 »

Ich selbst nutze aktuell nur Grundierungen zum pinseln, kein Spray (mag das in der Wohnung nicht nutzen).
Beim Spray kann man wohl auch auf Sprüh aus dem Baumarkt ausweichen. Schau mal ein paar Beiträge nach oben, da hat Rohirrim einen Link zum einem Grundier Tutorial von Phantasos gepostet. Das Video befasst sich ebenfalls mit Baumarkt Spray. Schau es dir an, vielleicht sind deine Fragen dann schon beantwortet.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #35 am: 14. April 2014 - 14:18:25 »

Danke, hab ich doch glatt dran vorbei gelesen :D

Ich nutze Grundiersprays gerne bei großen Modellen wie 40k Panzern oder bei Massen an Panzern z.B. meinen WW2 Deutschen für FoW.
Da ist mir das zu mühsam alle einzeln zu grundieren. :rolleyes:
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #36 am: 14. April 2014 - 14:20:26 »

Ich probiere auch gerne mal ein wenig herum, aber an Spray\'s wage ich mich nicht heran, da ich in der Wohnung sprühen müsste.
Habe zwar noch einen Balkon, dann könnte ich aber nur bei schönem Wetter basteln.....neee..... :)
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 263
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #37 am: 14. April 2014 - 14:26:00 »

Alle Jahre wieder...

Ich nutze Hit Color Belton Mattschwarz.  ;)

600ml für 4€

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=1341
Gespeichert

Regulator

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 4.307
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #38 am: 14. April 2014 - 14:46:07 »

Phantasos Studio hat da ein super Video zu den verschiedensten Grundiersprays heraus gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=IFrcN-Q-Cto
Gespeichert
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Hexenmeister76

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.182
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #39 am: 14. April 2014 - 14:54:47 »

Man kann nicht oft genug fragen  :D

Ich hab mich bei den Minis nie so getraut.
Aktuell wollte ich versuchen wie das Baumarktspray in RAL 7016 anthrazitgrau gegenübern RAL 7024 Panzergrau auf den Panzern wirkt.
7016 ist nen Ticken dunkler wie die Originalfarbe
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #40 am: 02. Juli 2014 - 08:01:59 »

Mal zum Thema Scale75. Wie PK in seinem Beitrag im Händlerbereich darauf hingeweisen hat, möchte ich es hier zum Thema Farben auch nochmal aufgreifen. Scale75 hatte ja sonst nur Set\'s im Angebot. Sie bietet nun auch einzelne Farben an.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

michi0908

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 1
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #41 am: 14. Juli 2014 - 22:41:42 »

Hallo

Hat jemand Erfahrungsberichte zu Scale 75-Farben? Ich überlege zur Zeit zwischen Vallejo Model Color, Game Color und Scale 75 und suche matte Farben, die (nach Versiegelung mit Mattlack) regelmäßiges Spielen überstehen!

Lg Michi
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 398
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #42 am: 15. Juli 2014 - 07:37:13 »

Zitat von: \'michi0908\',\'index.php?page=Thread&postID=169559#post169559
Hat jemand Erfahrungsberichte zu Scale 75-Farben? Ich überlege zur Zeit zwischen Vallejo Model Color, Game Color und Scale 75

Ich habe einen ganzen Schwung Scale75 Farben bestellt, die aber noch nicht da sind. Bis jetzt habe ich nur gutes über die Farben gehört. Die Farben bekommt man endlich auch einzeln und nicht mehr nur in den Set\'s. Der Pinselknecht hat im Händlerbereich vor kurzem Werbung gemacht. Dort bekommt man sie einzeln, ohne direkt bei Scale75 bestellen zu müssen.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov