Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 10:13:59
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Was sind gute Farben?  (Gelesen 30899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 298
    • Grey & Blue
Was sind gute Farben?
« am: 27. MĂ€rz 2014 - 12:59:16 »

Zu meiner Situation:

Ich habe bisher auch fĂŒr historisches Tabletop immer GW-Farben benutzt (bis auf die SprĂŒhgrundierungen). Nun gehen einige langsam zur Neige und ich habe mal ein, zwei Döschen der neuen GW-Farben probiert. Die haben ja ein Umrechnungssystem um einen Ă€quivalenten Farbton im neuen Sortiment zu finden. Nur sind die neuen Farben teilweise recht unterschiedlich zu den alten.

So dachte ich, eine gute Gelegenheit mal von den GW-Farben loszukommen und gleich ein anderes System zu probieren!
Was könnt ihr empfehlen?

(Ich male gerade ACW).
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.923
Was sind gute Farben?
« Antwort #1 am: 27. MĂ€rz 2014 - 13:28:30 »

Ich schwöre auf die Foundry Farben, auch wenn ich noch teilweise die GW Farben verwende. FĂŒr neue Projekte nehm ich nur noch die Foundry Farben + GW Sephia Wasch her.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Mercurius

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 179
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #2 am: 27. MĂ€rz 2014 - 13:31:19 »

also von meiner Seite ganz klar Vallejo.
Großens Farbspektrum, somit viele verschiedene Farbtöne.

Anfangs kannst du die Game Colors verwenden (sind Ă€hnliche wie von GW) und dann gibt es den riesigen Fundus an Model Colors, etc. pp. Also alle möglichen Farbtöne die oft auch nach bestimmten klassischen RĂŒstungen/Farbgebungen benannt sind (z.B Prussian blue)

Ich persönlich komme zwar mit den Metalfarben von Vallejo nicht so klar und verwende da lieber die neuen von GW (und allgemein finde ich die neuen GW Farben sehr gut...wenn auch teuer)

Privateer Press hat noch schöne Farben, die sind mir persönlich aber zu flĂŒssig.

Ansonsten können dir hier bestimmt aber noch viele andere Leute mehr dazu sagen ;)
Gespeichert
Ein Hobby ist ein Instrument, mit dem man Ärger weghobeln kann.

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #3 am: 27. MĂ€rz 2014 - 13:32:51 »

Hast du schonmal die Revell Aqua Color ausprobiert?
Ich bin damit sehr zufrieden.
Weiterer Vorteil: ich grundiere mit den Farben per Airbrush von Revell.
Stehen auch nicht so die großen BĂŒchsen im Weg  :D
Gespeichert

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 263
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #4 am: 27. MĂ€rz 2014 - 15:43:33 »

Grundfarben:
Vallejo Model Color beste Auswahl und QualitÀt (Game Color haben teilweise eine zu geringe Pigmentierung. Gibt dann manchmal Probleme wie bei GWs Kommando Khaki, wenn du verstehst was ich meine^^)
oder
Armypainter, wenn du mehr auf ein Gesamtpaket stehst und Grundfarben / Triaden a la GW haben willst. Deren neue Farben sind echt Hammer. Metallfarben kann ich nichts zu sagen.

Washes:
Armypainters neue Washes sind so wie die von GW vor der NamensÀnderung.

Metallfarben:
Vallejo Air. Es gibt nichts besseres, egal ob mit Airbrush oder Pinsel.


GW ist nur rÀudig und teuer. :P
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #5 am: 27. MĂ€rz 2014 - 15:43:56 »

Es gibt viele gute Hersteller von Farben, weshalb ich auch ein buntes Sammelsurium habe. Hier mal ein kleiner Überblick ĂŒber die am hĂ€ufigsten von mir verwendeten:
  • Army Painter: tolle Washes (entsprechen den alten von GW), gute Abstimmung auf die SprĂŒhgrundierungen, TropfflĂ€schchen, relativ kleines Sortiment [mehr kann ich nicht sagen, da ich bisher nur die Washes ausgiebig verwendet habe]
  • Foundry: vernĂŒnftige Deckkraft, gut abschließende Töpfe, aufgebaut in Farbtriaden (wenn auch teilweise die Unterschiede etwas gering sind), relativ flĂŒssig, gut mit Airbrush verarbeitbar
  • GW (ganz alte Farben in sechseckigen Weichplastikdosen): vernĂŒnftige Deckkraft, gut abschließende BehĂ€lter (ich nutze eine paar Farben seit fast 20 Jahren!), relativ flĂŒssig, als Coat d\'Arms mit leicht geĂ€nderten Namen noch erhĂ€ltlich
  • GW (alte Farben in sechseckigen Hartplastiktöpfen und kleinen runden Weichplastiktöpfen): akzeptable bis sehr gute Deckkraft (Foundations waren Spitze), super Washes, ĂŒberwiegend krĂ€ftige Farben, tolle Metallfarben, neigen zum Eintrocknen, nicht mehr erhĂ€ltlich (evtl. noch RestbestĂ€nde)
  • GW (aktuell): großes Sortiment, nette Spielereien wie TrockenbĂŒrst- oder Basefarben, akzeptable bis gute Deckkraft, gute Abstimmung (Schatten, Mittelton, Highlights), neigen zum Eintrocknen, relativ teuer
  • Pegasus/Reaper: großes Sortiment (okay, bei Pegasus gab es nur einen Teil), aufgebaut in Farbtriaden, gute Deckkraft, gut mit Airbrush zu verarbeiten, kommen in Tropfflasche, enthalten Mischkörper (TotenschĂ€del), sehr matt, sehr schöne Hautfarben, schlechte Metallfarben, in D ĂŒberwiegend nur noch RestbestĂ€nde erhĂ€ltlich
  • Privateer PÂł: vernĂŒnftige Deckkraft, gut abschließende Töpfe, gute Abstimmung (hĂ€ufig Base- und Highlightfarben), relativ flĂŒssig, tolle Washes und Inks, gut mit Airbrush verarbeitbar
  • Tamiya: gute Deckkraft, sowohl matte als auch glĂ€nzende Farbtöne, sehr gute Haftung, sehr gut mit Airbrush zu verarbeiten, sehr gute Metallfarben, mit dem Pinsel nicht so angenehm zu verarbeiten, basieren auf Alkohol und benötigen diesen zum VerdĂŒnnen
  • Vallejo Game Color: akzeptable bis gute Deckkraft, Farbreihe lehnt sich an die alte von GW an, krĂ€ftige Farben, TropfflĂ€schchen, recht resistent gegen Abrieb, oft relativ flĂŒssig, Schwankungen in der QualitĂ€t
  • Vallejo Model Air: gute Deckkraft, sehr gut mit Airbrush verarbeitbar, lassen sich auch gut pinseln, TropfflĂ€schchen, orientieren sich am MilitĂ€rmodellbau
  • Vallejo Model Color: gute Deckkraft, sehr großes Sortiment, viele gedeckte Farben, TropfflĂ€schchen, orientieren sich am MilitĂ€rmodellbau, neigen gelegentlich zu Abrieb
  • Vallejo Panzer Aces: kleines, spezielles Sortiment fĂŒr den Zweiten Weltkrieg, ansonsten treffen die Aussagen zu den Vallejo Model Color zu, da sie diesen entsprechen

Mit Rackham und Revell Aqua Color bin ich nicht so warm geworden, weswegen ich sie mal ausspare.

Spike

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 904
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #6 am: 27. MĂ€rz 2014 - 15:44:08 »

Also ich kann dir nur raten neben den GW Farben die von REvell zunutzen ( die auf Wasserbasis) und die von Vallejo! Sind alle beiden sehr gut :)
Gespeichert
Gruß Spike/Gary

Wargaming is everywere!

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #7 am: 27. MĂ€rz 2014 - 15:45:40 »

Ganz vergessen...
ich nutze GW fast nur noch bei den knalligen Farben fĂŒr WH40k oder Fantasy...
Gespeichert

Jerekin

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 263
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #8 am: 27. MĂ€rz 2014 - 15:50:16 »

Besser als Erversor hÀtte man es nicht sagen können. ^^

Ich hĂ€tte noch eine Frage zu den Pegasus / Reaper Farben. Sind das exakt die gleichen und von welchem Publisher sind die? Pegasus Boardgames und Reaper Miniatures oder sind das jetzt Äpfel und Birnen und die haben gar nichts mit den Farben zu tun? Die wollte ich nĂ€mlich auch schon lĂ€nger mal ausprobieren.
MĂŒsste es dann ja auch eigentlich gegebenenfalls ĂŒber Reaper Distributoren wie Miniaturicum geben, oder?
Gespeichert

Fengzhuxi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 169
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #9 am: 27. MĂ€rz 2014 - 17:55:10 »

Ich mag Blau und Rot aber das liegt auch eher an meiner bevorzugten Spielperiode :)








und ganz klar ein weiterer Verfechter von Vallejo :)
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 727
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #10 am: 27. MĂ€rz 2014 - 19:57:13 »

Zitat von: \'Jerekin\',\'index.php?page=Thread&postID=160053#post160053
Besser als Erversor hÀtte man es nicht sagen können. ^^
Danke!  :heart:

Zitat von: \'Jerekin\',\'index.php?page=Thread&postID=160053#post160053
Ich hĂ€tte noch eine Frage zu den Pegasus / Reaper Farben. Sind das exakt die gleichen und von welchem Publisher sind die? Pegasus Boardgames und Reaper Miniatures oder sind das jetzt Äpfel und Birnen und die haben gar nichts mit den Farben zu tun? Die wollte ich nĂ€mlich auch schon lĂ€nger mal ausprobieren.
MĂŒsste es dann ja auch eigentlich gegebenenfalls ĂŒber Reaper Distributoren wie Miniaturicum geben, oder?
Die Pegasus Spiele GmbH hatte ĂŒber mehrere Jahre die ersten 72 Farben von Reaper unter eigenem Label vertrieben. Freundlicherweise hatte man den Namen bei Reaper immer unter den deutschen Namen auf\'s Etikett gedruckt, so dass man jetzt weiß, welche Farbe man als Nachschub braucht.
Teilweise klebten ĂŒbrigens die deutschen Etiketten von Pegasus einfach ĂŒber dem von Reaper.
Wer die Farben fĂŒr Reaper herstellt weiß ich jetzt leider nicht.

Übrigens hat Pegasus inzwischen an Stelle der Farben von Reaper das Sortiment von Army Painter im Vertrieb.

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #11 am: 28. MĂ€rz 2014 - 07:12:04 »

Es gibt noch die Farben von Scale75.
Das sind Set\'s mit Farben, die aufeinander abgestimmt sind. Also ein Set mit Metallfarben, ein Set mit Natur Farben, also grĂŒn Töne usw usw. Mir wurde von diesen Farben nur gutes erzĂ€hlt.
http://www.scale75.com/index.php?route=product/category&path=55
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1395989483 »
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #12 am: 28. MĂ€rz 2014 - 07:36:51 »

Ähnlich aufgebaut wie Scale75 ist Andrea. Konzipiert sind beide fĂŒr Großfiguren, aber das ist ja egal. Das Schwarzset von Andrea ist das Beste, das ich habe. Scale75 werde ich aber auch probieren.
Zu Foundry: fantastisch fĂŒr alle gedeckten Töne, allerdings waren (sind?) die WW2-Farben von einer miserablen Konsistenz.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Rohirrim

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 298
    • Grey & Blue
Was sind gute Farben?
« Antwort #13 am: 28. MĂ€rz 2014 - 09:35:48 »

Wow, vielen Dank! Danke fĂŒr die MĂŒhe, die ihr euch gemacht habt.
Ich muss jetzt alles noch einmal in Ruhe nachlesen.
Gespeichert
»Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«
(Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

Poliorketes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.966
    • 0
Was sind gute Farben?
« Antwort #14 am: 28. MĂ€rz 2014 - 09:40:30 »

WĂ€re sogar ein gutes Topic zum Fixieren fĂŒr alle.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal ĂŒber das Dach des nebenan geparkten Autos. Von ParkhĂ€usern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)