Epochen > Übergang zur Moderne
Bayern Uniform Pre-1. WK
(1/1)
Regulator:
Hallo zusammen,
ich wollte wissen, ob ich Modelle mit der 1907/10 Uniformenjacke auch für die königlichen bayerischen Truppen nehmen kann, und zwar in der Zeit, bevor die Uniform Feldgrau wurde (sprich, das Vorgänermodell).
Sowie ich das sehe, war der Uniformrock Kornblumenblau und Aufschläge und Paspelierungen rot bei der Infanterie. gab es auch Sommer- und Winterhosen mit unterschiedlicher Farbe?
Wurde der Überzug bei der Pickelhaube auch auf Maneuvern vor dem Ersten Weltkrieg getragen?
Stephan
Zwerch mit Ohren!!!:
Nun, außer in der Farbe unterschieden sich die Feldgraue Uniformen ja
nicht groß von den bisherigen Modellen, sollte an Sich also kein Problem
darstellen. Auch der Schnitt war ja bundesweit gleich, nur dass die
Bayern ihre \"Himmelblaue\" Färbung hatten.
Was den Helmüberzug
betrifft, bin ich etwas skeptisch, die meisten Bilder in Manövern zeigen
die Soldaten in blanker Pickelhaube oder mit Feldmütze bei der Rast. Es
gibt auf Wikipedia (Artikel zur Kaiserlichen Armee) aber ein Bild, wo
ich meine Überzüge erkennen zu können.
An sich würde ich aber davon ausgehen, dass der Überzug eher zu den Feldgrauen Uniformen gatragen wurde.
Sind aber alles Spekulationen ;)
Gruß
Zwerch!!!
moiterei_1984:
Ich muss ja zugeben mich bisher nicht wirklich damit befasst zu haben, aber rein aus der Logik heraus macht es m.E.n. keinen Sinn in babyblauer Parade Uniform durchs Karree zu defilieren, sich dann aber einen Jutesack über den blankpolierten Kopfwärmer zu ziehen 8)
Aber wer weiss... beim Militär wurden schon seltsamere Ideen ausgebrütet. :thumbsup:
Poliorketes:
Vielleicht hilft Kaisers Bunker
Regulator:
Danke für die ganzen Kommentare! miniaturenmäßig wollte ich nämlich die neuen 1. WK Modelle von Empress ausprobieren, aber nicht im typischen Feldgrau. :thumbup:
Stephan
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln