Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen

Suche Grundwerk zur Ur- und Frühgeschichte

<< < (2/2)

Antipater:
Wie tiefgehend sollte der Schinken denn sein? Wenn es um Grundinformationen geht, sind Schulbücher für den Geschichtsunterricht gar nicht mal so schlecht. Etwas detaillierter sind wissenschaftliche Handbücher, aber die unterscheiden stark nach Fachgebiet - mit Stein- bis Bronzezeit bist du klar im Bereich der Archäologie, sobald es um Mittelmeerkulturen geht, mischen auch die Historiker mit. Da wäre es übrigens auch noch gut zu erfahren, welcher Kulturkreis dich interessiert. Einen synchronisierten Überblick über die Weltgeschichte findest du nur in großen Atlanten - und da bleiben die Details auf der Strecke.

Wenn es dir auch nicht um EIN EINZIGES Buch geht (das wäre gesünder), könntest du einen Blick auf die Wissen-Reihe des Beck-Verlags werfen. Die meisten Bände zur Geschichte sind eigentlich zu empfehlen. Manche sind recht anspruchsvoll, in der Regel aber gut lesbar. Und mit EUR 7,90 pro Bändchen sind sie auch einigermaßen erschwinglich. Eine Übersicht über das entsprechende Teilprogramm findest du HIER.

Menic:
Ay Vingthor
Also, der Cunliffe ist in Ordnung (Angrists Empfehlung). Ich hab\' das Teil und blättere gern darin rum. Wird auch an der Uni als Überblicksdings empfohlen. Ist keine Kriegsgeschichte. Hab\'s vom Weltbildverlag gekauft (das ist so\'n günstiger Bücher-Vertrieb). Preis weiss ich nicht mehr. Die Becks-Bücher (Antipater) find ich zwar etwas trocken, aber kurz, bündig und informativ.

die macht mit dir ist
m

Vingthor:
hab meine schwester beauftragt mir den cunliffe mit aus der uni zu bringen. ich denke das reicht fürs erste.... danke an euch für die empfehlungen.

wenn ich dann damit durch bin kommen die einzelnen hochkulturen. agypten, zweistromland etc

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln