Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 12:53:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15 mm Wikinger-Diorama  (Gelesen 4531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tobaius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« am: 31. MĂ€rz 2014 - 19:53:22 »

Hey Leute,

hier mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Projekt, welches ich in den kommenden Wochen nach und nach fertigstellen möchte. Es handelt sich dabei um ein kleines (30cmx20cm) Diorama. Es soll im Haithabu der Wikingerzeit angesiedelt sein, so um 900 n. Chr. rum. Falls Interesse besteht, kann ich gerne noch ein bisschen mehr dazu schreiben, wo ich meine Anregungen fĂŒr die jeweiligen Sachen genau her hab, aber jetzt vielleicht erstmal ein paar Bilder der bisherigen Fortschritte.

Skizze des geplanten Dioramas:



Ich habe bisher das kleine Handelsschiff und das Haus gebaut. Sind beide noch nicht ganz fertig, bei dem Schiff fehlt noch der Mast und die Tagelage und beim Haus noch die Dachdeckung. Aber hier schonmal die bisherigen Arbeiten:

Schiff:






Haus:









Ich wĂŒrde mich ĂŒber Kritik und Anregungen freuen :) .
Haut rein,
Tobi
Gespeichert

Osred

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 44
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #1 am: 01. April 2014 - 15:37:15 »

ich finde es interessant ... lass dich ruhig aus, warum, wieso, weshalb und Fortgang deines Projektes ... Gruss :)
Gespeichert

DonVoss

  • Administrator
  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.003
  • Il Creativo
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #2 am: 01. April 2014 - 16:02:03 »

Das Bötchen ist ja voll der Hammer...super fett.

Sowas hÀtte ich auch gern in 28mm...;)

Don
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #3 am: 01. April 2014 - 16:23:59 »

Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=160469#post160469
Sowas hÀtte ich auch gern in 28mm...

Sir Tobys Modell ist definitv ĂŒberlegene Handwerkskunst, wenn ich es mir auch sehr aufwendig vorstelle. FĂŒr 28mm schlĂ€gt kaum etwas das 1:50 Wikingerschiff von Revell (siehe auch im Hammaburg-Thread von Frank Bauer).
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tobaius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #4 am: 01. April 2014 - 19:03:34 »

Zitat von: \'Strand\',\'index.php?page=Thread&postID=160476#post160476
Zitat von: \'DonVoss\',\'index.php?page=Thread&postID=160469#post160469
Sowas hÀtte ich auch gern in 28mm...

Sir Tobys Modell ist definitv ĂŒberlegene Handwerkskunst, wenn ich es mir auch sehr aufwendig vorstelle. FĂŒr 28mm schlĂ€gt kaum etwas das 1:50 Wikingerschiff von Revell (siehe auch im Hammaburg-Thread von Frank Bauer).
Moin,

cool, dass es euch gefÀllt :)
an sich hat der eigentliche Bau nur n paar Stunden gedauert. Ich hab quasi das innere Skelett (bestehend aus Kiel und den Spanten) zunĂ€chst aus Holz zusammengeklebt und dann Plankengang fĂŒr Plankengang aus Pappe drangeklebt... mit dieser Methode kriegt man die Kurvatur und Form des Schiffes ganz cool hin ;) das was eigentlich lange gedauert hat, war das Umrechnen der originalen Maße in den 1:120 Maßstab. Ich wollte halt gern möglichst exakt eines der Schiffe von Skuldelev nachbilden. Hab mir als Vorlage das Schiffswrack Skuldelev 1 ausgesucht (Skuldelev ist ein Fundplatz von mehreren Wikingerschiffen im Roskildefjord in Norwegen) FĂŒr das Haus hab ich Haus 1 aus Haithabu benutzt und auch die Maße in 1:120 ĂŒbernommen. Da bin ich grad dabei die Dachdeckung aus Schweineborsten (hab in nem Forum von Eisenbahnern gelesen, dass das gut gehen soll und auch schon die ersten guten Ergebnisse) herzustellen... ist ne ziemlich fiselige Arbeit, aber TeddybĂ€rfell oder so fand ich in dem kleinen Maßstab zu grob...

Joa an Figuren hab ich mir die Ruderer von essex miniatures und n paar Wikinger von Baueda wargames zugelegt. Von Baueda kommen auch einige Kisten, SÀcke, Truhen usw., die ich dann als Handelsgut/Beute in den Laderaum packen will... aber dazu spÀter mehr ;P

Liebe GrĂŒĂŸe aus MĂŒnster,
Tobi
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #5 am: 01. April 2014 - 20:30:04 »

Wow...wirklich ein klasse Boot. Sieht echt gut aus und vorallem nach sehr viel Arbeit...aber auch einer Menge Geschick. Wirklich gut gemacht.
ich bin gespannt, wie dein Projekt weiter geht.
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #6 am: 02. April 2014 - 09:46:27 »

GefÀllt mir sehr gut :thumbup:

Hast du auch Bilder vom Skelett des Schiffes?
Gespeichert

Tobaius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #7 am: 02. April 2014 - 16:13:27 »

Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=160537#post160537
Hast du auch Bilder vom Skelett des Schiffes?
Danke Jungs ;)

mhh vom Skelett hab ich wÀhrend des Baus nur mit meiner Handy-Kamera Fotos gemacht, mal schauen, ob man da mit Photoshop noch n bisschen was rausholen kann ;P
Gespeichert

Lazzard

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 398
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #8 am: 02. April 2014 - 16:16:06 »

Du musst zum ĂŒben, nicht das du es muĂŒsstest, sicherlich noch eins basteln....dann aber mit Fotos   :biggrin_1:
Gespeichert
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

kiralyfc

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 113
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #9 am: 02. April 2014 - 16:27:09 »

sieht super aus :thumbsup_1:
du meintest natĂŒrlich dĂ€nemark oder? ;)
Gespeichert

Tobaius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #10 am: 02. April 2014 - 17:37:48 »

Verdammt, ja natĂŒrlich DĂ€nemark... ;)

@ Lazard: mal gucken, ob die Bilder hier erstmal reichen ;P

Alle Teile, die so gut erhalten waren, das man die rekonstruieren (und demnach auch publizieren) konnte hab ich aus Holz ausgesÀgt:



Die dann an ihre originale Stelle am Kiel mit Sekundenkleber angeklebt:



Dann eine Seite nach der anderen hochgeplankt:



Und ganz zum Schluss noch n paar mehr Spanten eingepasst und zwischen die bereits bestehenden eingeklebt. Das war nötig um auf die halbwegs korrekte Anzahl der Spanten zu kommen, ansonsten hĂ€tt ich anstatt von 12 Spanten nur 7 gehabt und die wĂ€ren auch noch unregelmĂ€ĂŸig auseinander gewesen:

« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1396453882 »
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #11 am: 02. April 2014 - 17:50:20 »

Cool. Besser hĂ€tten das die Bootsbauer auch kaum machen können. Danke fĂŒr die Bilder!  :thumbup:
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 227
    • 0
Avatar-Kaperung
« Antwort #12 am: 02. April 2014 - 18:08:18 »

Hallo Toby,

ich möchte Dich bitten Deinen Avatar-Namen hier im Forum zu Ă€ndern. Ich nutze den Avatar Sir Tobi bereits seit vielen Jahren - hier im Forum und in anderen Foren. Dein Avatar ist diesem so Ă€hnlich, dass es leicht zu Verwechslungen kommen kann - was weder Dir noch mir recht sein kann. Es gibt eine ganze Menge Alternativen - Du brauchst also nicht meinen Namen \"zu kapern\". Danke und beste GrĂŒĂŸe,

Tobi

Tobaius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
Verwirrung um den Avatar-Namen
« Antwort #13 am: 02. April 2014 - 20:03:47 »

Und auch hier nochmal: War nicht bös gemeint und auf keinen Fall Absicht. Dachte einer Dopplung bei der Erstellung eines Namens wird schon am Anfang durch Hinweise des Programms vorgebeugt. Mir war nicht bewusst, dass Sir Toby bereits vergeben ist, hoffe mal jetzt stimmt alles wieder und wir können uns wieder den FigĂŒrchen zuwenden :)
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #14 am: 02. April 2014 - 20:13:25 »

Wo findet sich die Risszeichnung des Schiffes? Ich hatte schon mal vergeblich, aber nicht sehr intensiv, nach entsprechenden Informationen zu Wikinger-Schiffen gesucht. Da kann ich mir die Gelegenheit zu fragen nicht entgehen lassen.
Gespeichert
Gruß

Riothamus