Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 17:00:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: 15 mm Wikinger-Diorama  (Gelesen 4533 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sir Tobi

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 227
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #15 am: 02. April 2014 - 20:26:16 »

Alles bestens, Tobaius, finde ich klasse! :thumbup:

Deine Figuren ebenfalls - eine Bereicherung fĂŒrs Forum!

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #16 am: 02. April 2014 - 20:53:55 »

Sehr schön das Boot soweit!
Paßt aber besser ins Projekte Forum daher habe ich dich mal verschoben.
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Tobaius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #17 am: 02. April 2014 - 22:20:00 »

Moin,

Danke, dass es jetzt an die richtige Stelle verschoben wurde :)
Zitat von: \'Riothamus\',\'index.php?page=Thread&postID=160586#post160586
Wo findet sich die Risszeichnung des Schiffes? Ich hatte schon mal vergeblich, aber nicht sehr intensiv, nach entsprechenden Informationen zu Wikinger-Schiffen gesucht. Da kann ich mir die Gelegenheit zu fragen nicht entgehen lassen.
[font=\'null]Ich hab fast alle Infos aus dem Buch: O. Crumlin-Pedersen, The Skuldelev Ships I.
Topography, Archaeology, History, Conservation and Display, in: O.
Crumlin-Pedersen – O. Olsen (Hrsg.), Ships and Boats of the North Volume
4,1(Roskilde 2002)


Der Ole Crumlin-Pedersen ist was den wikingischen Schiffbau angeht eigentlich die grĂ¶ĂŸte Hausnummer :thumbup:
Da finden sich halt die erhaltenen Spanten als gezeichnete Rekonstruktion und auch die Steven sind da abgebildet, LĂ€nge und Breite vom Kiel usw. hab ich dem Text entnommen bzw. errechnet ;)[/font]
Gespeichert

Riothamus

  • König
  • *****
  • BeitrĂ€ge: 6.343
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #18 am: 02. April 2014 - 23:54:44 »

Ah, dann bin ich damals wohl an einer falschen und unvollstÀndigen Literaturangabe gescheitert.

Vielen Dank!
Gespeichert
Gruß

Riothamus

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #19 am: 03. April 2014 - 10:47:10 »

... ich habe gerade im web einige Stantenrisse betrachtet, auch im entsprechenden Osprey-Band (Viking Longship, NV47). Mir ist der Aufwand fĂŒr einen Eigenbau zu gross.  meine TT-Partien werde ich weiterhin meine Boote von Essex verwenden:

... inzwischen gibts ja auch die Boote von Peter Pig :
...... auf keinen Fall möchte ich die Arbeiten von Bastlern herabwĂŒrdigen, im Gegenteil, das Bild mit den Spanten hat mir erst der Aufwand gezeigt, den ich mir jetzt aber zum GlĂŒck spagen kann 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #20 am: 03. April 2014 - 10:52:10 »

@ vodnik
Wie viele Stunden verbringen wir alle mit Bastelleien, die man schon fertig kaufen könnte?
Ich bin ehrlich... lieber Stunden und Tage was eigenes gebastelt als nur ausgepackt und bemalt.
Da rostet unser Hirn wenigstens nicht ein  :D
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #21 am: 03. April 2014 - 11:10:36 »

...verstehe ich sehr gut, nur, nicht alle Leute sind so emsig wie du das darstellst, da spreche ich vorallem von mir ;(
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #22 am: 03. April 2014 - 11:19:45 »

So geht es mir beim bemalen.
Gebastelt habe ich schnell, aber bis ich mich mal aufraffen kann das zu bemalen kann Jahre dauern  ;(
Gespeichert

Tobaius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #23 am: 03. April 2014 - 13:35:28 »

@ vodnik

deine Minis sind echt der Hammer :) voll gut bemalt, sag mal wie hast du das Wasser gemacht? Da bin ich im Moment am ĂŒberlegen wie ich das in n paar Tagen angehen könnte... Die Schiffe von essex hab ich mir auch lange angschaut, hab mich dann aber dagegen entschieden, weil ich gern n Handelsschiff haben wollte, als Kriegsschiffe wĂŒrd ich in der Masse aber auch auf die zurĂŒckgreifen, grad wenn ich mir deine Schiffe so anschaue ;)
Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #24 am: 03. April 2014 - 14:17:20 »

... also die Boote sind schon ĂŒber 10 Jahre so, ein Freund hat damals die Basen gestaltet. Er hat dazu eine gefĂ€rbte Gipsmasse verwendet, diese noch feucht grob mit den Fingern verzogen, trocknen lassen, & danach trocken gebĂŒrstet. So Ă€hnlich hat er auch meine Indianer-Kanus hingekriegt:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Tobaius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #25 am: 08. April 2014 - 08:12:27 »

Hey Leute,

@ vodnik: das ist ne gute Idee, dann hat man direkt alles in ner vernĂŒnftigen Farbe. Ich hab letztens mal ein Tutorial gesehen, wo einer das mit Servietten-Kleber macht, das klang auch sehr einfach, mal gucken was sich da machen lĂ€sst, ich wollte diese Woche ein Testbase machen.

Naja ich bin in der letzten Woche ein ganzes StĂŒckchen weiter gekommen :) Das Haus hat jetzt ein Strohdach. Das \"Stroh\" ist teilweise ein bisschen löcherig, aber damit kann ich gut leben. Den First werde ich als Grassoden-First gestalten. Ich plane es so, dass ich zunĂ€chst die Form der Soden aus Greenstuff modelliere und dann das ganze wie bei ner normalen Graslandschaft mit Sand und statischem Gras gestalte. Das sind so erstmal die nĂ€chsten Schritte ;)





Gespeichert

vodnik

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.936
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #26 am: 08. April 2014 - 08:35:33 »

... wirkt schon fast so wie in den Norfolk Broads, wo ich am Donnerstag hinfliege. Dort machen sie noch SchilfdÀcher, ist aber einfach aufwÀndiger :thumbsup:
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Hexenmeister76

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #27 am: 08. April 2014 - 08:42:29 »

Wie viele Pinsel mussten fĂŒr dieses Dach sterben?  :D
Gespeichert

Strand

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.506
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #28 am: 08. April 2014 - 10:57:03 »

Endlich mal  jemand, der ein Strohdach ernst nimmt und nicht Teddies oder FrotteehandtĂŒcher zerschnippelt. Erst das Boot und jetzt das. Ich mag diese Herangehensweise! :thumbup:
Ich bin sehr gespannt, wie dies bemalt aussieht.
Gespeichert
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Tobaius

  • TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 17
    • 0
15 mm Wikinger-Diorama
« Antwort #29 am: 08. April 2014 - 14:41:44 »

Zitat von: \'Hexenmeister76\',\'index.php?page=Thread&postID=161199#post161199
Wie viele Pinsel mussten fĂŒr dieses Dach sterben? :D
Keiner zum GlĂŒck :P da wĂ€re dann schon echt viel Kohle bei draufgegangen... die Schweineborsten von Noch kosten 10 Euro und ich könnte damit bestimmt noch 15 HĂ€uschen mehr bedachen. Aber zum GlĂŒck sollte nur eins auf das Diorama, bin zwischendurch schier wahnsinnig geworden :D
Gespeichert