Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 07:37:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Pflastersteine auf dem Base  (Gelesen 1584 mal)

Dreihandschwert

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 25
    • 0
Pflastersteine auf dem Base
« am: 13. April 2014 - 00:02:20 »

Derzeit stehen bei mir auf dem Maltisch etwa 150 Zwerge fĂŒr HdR von GW. Nun möchte ich erst einmal alle Bases vorbereiten, ich habe mich dabei fĂŒr eine quadratische Pflastersteinoptik entschieden. Die Frage ist nun aber, wie ich diese möglichst schnell und effektiv hinbekomme?

1.) Green Stuff: Ist mir fĂŒr die Menge zu teuer. Außerdem entstehen damit hĂ€ufig Berge auf der Base, die unrealistisch aussehen.

2.) Gips: GĂŒnstig aber auch sehr anfĂ€llig. Wenn mir eine Figur einmal runterfĂ€llt dĂŒrfte die Base hin sein. Außerdem sollte es möglich sein, 2 kleine Löcher reinzubohren, da ich meine Figuren auf die Bases stifte. Das hĂ€lt Gips nicht aus.

3. Karton.) Unendlich viel zum Schnippeln und kleben.

4. Styrodur) Mein aktueller Favorit. Mit dem HeißschneidegerĂ€t Scheiben aus 2mm dicken Styrodur schneiden und das Pflastermuster einritzen.

HĂ€ttet ihr evtl. noch eine bessere Idee? Bin fĂŒr alle VorschlĂ€ge offen und dankbar.

Joerg Bender

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 268
    • Things from the Basement
« Antwort #1 am: 13. April 2014 - 00:14:53 »

GeprĂ€gter Karton aus dem Eisenbahnmodellbau? Kannst Ja immer noch mit Farben drĂŒber gehen, wenn dir die Optik so nicht zusagt.

The Desertfox

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
« Antwort #2 am: 13. April 2014 - 00:58:37 »

Ich habe gĂŒnstig Resinbases bei ebay gefunden. Ansonsten bei grosser Anzahl ein Muster basteln, Form bauen und selber gießen. Ich habe auch hirstarts Formen fĂŒr meinen Basen-Nachschub entdeckt! FĂŒr Gips ist nur Dentalgips zu empfehlen!
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, fĂŒr den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

moiterei_1984

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.270
    • 0
« Antwort #3 am: 13. April 2014 - 02:13:59 »

Wenns keine gekauften Basen sein sollen wĂŒrde ich auf den verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig billigen \'Fine White\' von Miliput zurĂŒckgreifen. Die Packung kostet irgendwas um nen 10er und ensollte fĂŒr deine 150 Basen vollkommen ausreichen. Um die \'Berge\' zu verhindern das Zeug einfach ein wenig anfeuchten (dann ist das Zeug fast so wie Gips) und glatt ziehen bevor du das Muster einritzst.

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #4 am: 13. April 2014 - 03:15:55 »

Ich wuerde empfehlen einen Master aus aus Fimo zu basteln ( z. B. 6 verschiedene Steinmuster) und diese dann wieder mit Fimo oder Sculpey als negativ abformen. Damit hast du Stempel und must bei jeder neuen Base nur etwas lufttrocknende Modelliermasse auftragen, stempeln, fertig. Damit kannst du es vermeiden teuer Silikon und Gips anzuschaffen. Fuer deine Zwecke wird ein Block Fimo vollkommen ausreichen und Modelliermasse ist ja auch sehr billig. Ich verweise hier mal auf mein Tutorial, wo ich das fuer ne Wand, aber auch Kopfsteinpflasterbase gemacht habe.

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 700
    • 0
« Antwort #5 am: 13. April 2014 - 04:09:47 »

wĂŒrde dir auch empfehlen mal im Eisenbahn oder Modellbauladen vorbei zuschauen, da gibt es oft plastikcard mit Pflastersteinoptik, die man gut zurechtschneiden und auf die Basen kleben kann. Da die recht groß sind sollest du damit auch recht viele Basen bestĂŒcken können.

Gruß
Zwerch!!!

Dreihandschwert

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 25
    • 0
« Antwort #6 am: 13. April 2014 - 09:22:41 »

Vielen Dank fĂŒr all die vielen Ideen, da merkt man gleich die Erfahrung im Forum :thumbsup:
Zitat von: \'Dareios\',\'index.php?page=Thread&postID=161652#post161652
Ich wuerde empfehlen einen Master aus aus Fimo zu basteln ( z. B. 6 verschiedene Steinmuster) und diese dann wieder mit Fimo oder Sculpey als negativ abformen. Damit hast du Stempel und must bei jeder neuen Base nur etwas lufttrocknende Modelliermasse auftragen, stempeln, fertig. Damit kannst du es vermeiden teuer Silikon und Gips anzuschaffen. Fuer deine Zwecke wird ein Block Fimo vollkommen ausreichen und Modelliermasse ist ja auch sehr billig. Ich verweise hier mal auf mein Tutorial, wo ich das fuer ne Wand, aber auch Kopfsteinpflasterbase gemacht habe.
Das hört sich fĂŒr mich nach einer echt interessanten Idee an, ich hĂ€tte aber eine Frage: Damit ich die AbgĂŒsse nachher auf die Base kleben kann, sollten sie ja unten (bzw. beim Abformen selber oben) eben sein. Das stelle ich mir momentan schwierig vor, wenn ich 3mm Fimo in eine Form drĂŒcke und dies dann danach wieder senkrecht rausziehe. Verformt sich das ganze dabei nicht? Oder hĂ€lt es das Material und vor allem die Struktur aus, wenn ich es danach vorsichtig auf einen planen Untergrund (vielleicht gleich das Backbleck) drĂŒcke, damit es hinterher schön gerade ist?

Jerekin

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 263
    • 0
« Antwort #7 am: 13. April 2014 - 12:05:22 »

Deswegen Lufttrocknend. ;)

Sonst wirds schwer. ^^

Wegen dem Glatten RĂŒcken wĂŒrde ich dir generell empfehlen die gefĂŒllte Form gegen eine Tischplatte zu drĂŒcken, damit es hinten Glatt wird. Musst nur gucken, dass die Menge and Modelliermasse stimmt, damit nichts rausquillt.

FĂŒrs Master kann ich dir die PrĂ€getechnik mit einer leeren Pinselzwinge empfehlen:
http://www.lead-adventure.de/index.php?topic=61341.0

Dareios

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
« Antwort #8 am: 14. April 2014 - 05:34:51 »

Moin,

die Idee waere in der Tat das du einen Klumpen Modelliermasse (kann auch Milliput sein) auf die Base aufbringst und glaettest.Dann bestaeubst du das leicht mit Babypuder und drueckst den Stempel auf. Sagen wir mal der Stempel ist 4x4cm. D.h. du kannst damit fast alle Basegroessen abdecken und durch die Platzierung des Stempels immer wieder leicht unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Nach erfolgter Praegung der Modelliermasse kannst du dann nochmal ran und Steine herausloesen, hier und da nen Riss hinzufugen etc., wenn du noch mehr Varietaet einbringen willst.

Da meine lufttrocknende Modelliermasse sehr sproede ist nach dem Austrocknen bei duennen Teilen, habe ich das nicht so gemacht, sondern Fimo ausgerollt (Silikon Backpapier hat sich hier als sehr guten Untergrund erwiesen) und dann gepraegt. Das kommt dann so in den Ofen und du hast leicht flexible Baserohlinge. Die klebe ich dann auf Plasticcard. Einfacher waere sicherlich Milliput oder no-name Greenstuff.

Hexenmeister76

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.182
    • 0
« Antwort #9 am: 14. April 2014 - 08:21:12 »

Ich wĂŒrde dir auch zu PrĂ€geplatten von NOCH raten.
Die Platten sind recht groß und damit bekommst du wirklich einige Bases gestaltet.
Es gibt die unterschiedlichsten BodenbelÀge, Mauern oder auch DÀcher.

Ich hÀtte dir jetzt ja verlinkt, was ich meine, aber die Seite von Noch ist momentan nicht erreichbar.

Gruß Chris