Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 09:39:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Frage eines Malanfängers  (Gelesen 1803 mal)

Lazzard

• Schuster
    • 0
Frage eines Malanfängers
« am: 17. April 2014 - 12:12:00 »

Hallo Leute,

langsam wage ich mich an meine Freebooters Figuren heran. Ich habe jetzt einige Figuren grundiert und habe auch schon mal losgelegt.
Eine Figur ist auch so auch schon dem Entfärber-Bad zum Opfer gefallen. Ich wollte vor meinem nächsten Pinselschwung mal fragen, wie ihr so etwas löst:

Der gute Herr hat an seinem Gewand solch kleine Ornamente (mit Kreis markiert). Wie bemalt ihr so etwas ?
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Regulator

• Edelmann
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #1 am: 17. April 2014 - 13:33:15 »

Zuerst bemalst du das Leder darunter. Anschließend nimmst du dir die Farbe, welche die Ornamente haben sollen - zum Beispiel Gold. Dann schnappst du deine Goldfarbe und verdünnst sie etwas und hast den Pinsel ca. zur Hälfte voll mit Farbe. Anschließend hältst du den Pinsel mit der Seite zum Ornament (und mlast nicht mit der Spitze!). Jetzt streifst du langsam über das Ornament mit den Pinsel, dadurch wird nru das Ornament hervor gehoben, und nicht das darunter liegende Leder.

Danach kannst du ja auch noch bisschen tuschen :) (am besten mit einer Farbe, die auch zum Leder passen würde).

Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #2 am: 17. April 2014 - 13:35:11 »

Ganz vorsichtig. Je nach Miniatur geht auch ganz vorsichtiges Brushen. Also vorher den Untergrund bemalen und dann - mit Schweißperlen auf der Stirn und stetig bereit, das Arsenal an Flüchen über \"Bierkutscherniveau\" zu heben - das Ornament mit feinem Pinsel bemalen.
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Joerg Bender

• Schneider
    • Things from the Basement
Frage eines Malanfängers
« Antwort #3 am: 17. April 2014 - 14:27:54 »

Ich bevorzuge eher Camo\'s Methode: erst die Grundfarbe des Untergrundes bemalen. Dann mit feinem Pinsel und wenig Farbe das erhabene Ornament/Muster bemalen, eventuell auch drybrushen. Habe die gleiche Figur auch schon bemalt und hat so super funktioniert! Ich glaube ich habe dir vor Monaten mal ein Bild davon geschickt  :D

Lazzard

• Schuster
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #4 am: 17. April 2014 - 16:01:23 »

Zitat von: \'PUMIKA\',\'index.php?page=Thread&postID=161983#post161983
Ich glaube ich habe dir vor Monaten mal ein Bild davon geschickt

Oh, stimmt...habe gesucht und es eben gefunden. Sieht schick aus, wie du diese Ornamente gemalt hast....oh man...was habe ich mir nur mit diesem Hobby gedacht :)
Stimme eines Experten sein, der sagt: \'Das ist technisch unmöglich! - Sir Peter Ustinov

Camo

• Administrator
  • Bürger
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #5 am: 17. April 2014 - 17:17:54 »

Du meinst, nur weil man ein wenig wahnsinnig dabei wird? Das merkt man nach kurzer Zeit gar nicht mehr. Und die gepolsterten Wände sind super kuschlig ;)
Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.
(Douglas Adams)

Lazzard

• Schuster
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #6 am: 17. April 2014 - 19:11:23 »

Ich taste mich gerade erst ans Bemalen heran...bisher habe ich nur Gelände gebaut, nur irgendwann braucht man halt auch mal Figuren die man darauf schubsen kann :) Massig Farben stehen hier bereits herum, Primer usw usw....nur irgendwie noch nicht eine Figur fertig. Aber ich glaube, so geht es ja vielen....hoffe ich jedenfalls.

Lazzard

• Schuster
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #7 am: 21. April 2014 - 08:54:22 »

Ich habe mich gestern mal ans bemalen gemacht. Den Umhang habe ich in Templerblau (Pegasus) angepinselt. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass der Anstrich irgendwie fleckig aussieht. Woran kann so etwas liegen ? Was mache ich falsch ? Verdünnt ihr die Farben und malt leichte und dafür mehrere Schichten ? Mal schauen, ob ich davon mal ein Foto machen kann...aber irgendwie sieht es fleckig aus, teilweise, als ob der Untergrund unterschiedlich war...aber der wurde komplett mit Vallejo Primer in grau gepinselt.

Mhhhh....ich glaube, ich werde noch oft meine Figuren in das Entfärber-Bad schmeißen :)

GeDa

• Schuster
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #8 am: 21. April 2014 - 09:03:13 »

Morgen,
du könntest auch erst mal alles mit der Lederfarbe bemalen, dann den Ornamentbereich tuschen.
Das hebt das Muster wieder hervor, dann wie oben beschrieben das Ornament bemalen. Anschliessend mit der Lederfarbe wieder an das Ornament ranmalen, aber einen kleinen Schatten/Rand von der Tusche stehn lassen.

Zu den Flecken, evtl. Farbe zu dünn od. nicht richtig gemischt?!
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Lazzard

• Schuster
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #9 am: 21. April 2014 - 09:09:45 »

Zitat von: \'GeDa\',\'index.php?page=Thread&postID=162242#post162242
Zu den Flecken, evtl. Farbe zu dünn od. nicht richtig gemischt?!

Mhhh...geschüttelt habe ich die Farbe eigentlich genug...denke ich... ich schüttel da lieber zu lange als zu kurz.
Zu dünn, das wäre vielleicht eine Variante, da ich die auf meine Nasspalette kleckse und von dort male. Zieht die dann vielleicht zu viel Wasser ?

GeDa

• Schuster
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #10 am: 21. April 2014 - 17:00:09 »

Kann ich nichts dazu sagen, da ich keine benutze. Ich verdünne die Farbe allerdings auch kaum.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd

"Wir lieben Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken.
Vorausgesetzt, sie denken dasselbe wie wir."

Mark Twain

Regulator

• Edelmann
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #11 am: 21. April 2014 - 19:47:23 »

Dann einfach mehrere Schichten auftragen. Welche Grundierung benutzt du? (Sprich, welche Farbe und Hersteller?)

Stephan

Lazzard

• Schuster
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #12 am: 21. April 2014 - 19:55:10 »

Ich nutze Vallejo Surface Primer in grau (74.601) und trage diesen mit dem Pinsel auf.

Regulator

• Edelmann
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #13 am: 21. April 2014 - 20:22:16 »

Hm. Normalerweise entsteht eine fleckige Farbe wenn sie nicht richtig deckt. Kann an drei Dingen liegen: a) zu dünne Schichten b) schlechte Pigmentverteilung (nicht genug geschüttelt oder einfach eine schlechte, wässrige Farbe) oder c) die Mini ist nicht richtig grundiert und das gussfett ist noch nicht abgetragen und die Farbe kann nicht gut genug halten.
Ich denke hier solltest du einfach mehrere Farbschichten probieren. Wenn du dunkel Farben aufmalst (oder helle) auf eine unpassende Grundierung, kann das leicht drei bis fünf Schichten dauern, bist du einen guten, deckenden Effekt erzeilst. Also am besten mehrere, verdünnte Schichten nehmen 8vorallem bei großen Flächen!) :)

Stephan

Lazzard

• Schuster
    • 0
Frage eines Malanfängers
« Antwort #14 am: 21. April 2014 - 20:41:42 »

Ich werde es mal mit mehreren Schichten probieren...und dabei den Schwung des Pinsels üben.
Heute habe ich meine Comtessa angefangen, die mir bis jetzt eigentlich schon ganz gut gefällt....jedenfalls für meine Verhältnisse :)