Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 07:45:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: [Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast  (Gelesen 16789 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0

Hallo allerseits,

da ich bei der Suche nach Miniaturen für meine Projekte eigentlich immer ungemein von Reviews profitiere, ist es mal an der Zeit etwas an die Community \"zurückzugeben\" und selbst ein solches zu verfassen. Dies hier wird also mein Erstlingswerk, bitte seid also nicht zu kritisch mit mir ;-) Ich war mir auch ein wenig unsicher, in welchem Unterforum ich das Review posten soll, ggf. kann ein Mod den Thread natürlich gerne ins passende Forum verschieben.
Aber genug der einleitenden Worte, wenden wir uns dem Objekt der Begierde zu:

GBP04 - Arab Spearmen & Archers - Box mit 40 Plastikmodellen von Gripping Beast


Das Spielsystem SAGA erfreut sich großer Beliebtheit, weshalb ihm in Kürze die Erweiterung, bzw. das eigenständige Spiel nach SAGA-Regeln \" Crescent & The Cross\" spendiert wird. Wie der Name vermuten lässt, löst man sich vom Wikinger-Setting und verlagert das Geschehen hin zu den Kreuzzügen. Um hierfür die Miniaturenpalette abzurunden, hat Gripping Beast eine Plastikbox mit arabischer Infanterie jüngst veröffentlicht. Da das Miniaturicum diese unglaublich fix im Verkauf hatte, hab ich Anfang der Woche zugeschlagen und heute kam mein Paket endlich (kein Vorwurf an den Händler, die Ware wurde vorbildlich am gleichen Tag der Bestellung noch verschickt!) an:



So sieht die Box aus, das Artwork ist natürlich Geschmackssache, aber mir als exessiven Püppchenschubbser geht es ohnehin mehr um den Inhalt:



Der Inhalt ist vergleichbar mit den Gripping Beast Boxen aus der Vergangenheit:
  • Einen Gussrahmen mit Bases (die so übrigens nur bedingt geeignet sind für SAGA, die meisten Spieler nutzen Rundbases, die 20mm-Eckbases gehen natürlich auch, aber diese reichen nicht für alle 40 Minis)
  • Ein einseitiges Begleitblättchen
  • 8x der gleiche Gussrahmen mit den Minis
Schauen wir uns den Gussrahmen doch mal genauer an:


Enthalten sind also:
  • 5 Grundkörper
  • 5 Schilde, davon 3 rund
  • 5 Arme mit Speeren
  • 2 Arme mit Bögen
  • 2 Köcher
  • 2 einzelne linke Arme
  • 2 einzelne rechte Arme
  • 1 Arm mit Schwert
  • 1 Arm mit Tröte
  • 8 Köpfe
Folglich lassen sich aus der gesamten Box 40 Miniaturen, davon bis zu 40 mit Speeren und/oder bis zu 16 Bogenschützen bauen. Für eine Kommandoeinheit bleiben Tröte und Schwert, eine Standarte ist nicht enthalten.
Der Gussrahmen ist also absolut vergleichbar mit der letzten Plastikbox von Gripping Beast, den Dark Age Warriors, der beinah identisch aufgebaut war. All zuviel Auswahl hat man letztendlich nicht, die enthaltenen Teile reichen aber absolut aus, manch historischer Tabletopper ist vielleicht einfach zu sehr von den Perrys verwöhnt, die für in etwa das gleiche Geld einfach noch mehr bieten.

Wirklich ärgerlich hingegen ist dieser, nicht voll ausgegossener Bogen (Danke an Shinkansen für den Hinweis, war mir erst gar nicht aufgefallen, weil ich zunächst keine Bogenschützen zusammengeklebt habe)



So sieht der Bogen in jedem der 8 Gussrahmen aus, was also die Hälfte der Bögen quasi unbrauchbar macht. Vielleicht kann noch ein anderer Käufer bestätigen, ob der Fehler auch bei seinen Gussrahmen auftritt.
Update: Auf meine Anfrage hin hat mir Gripping Beast mitgeteilt, dass der Fehler bei anderen Boxen wohl nicht auftritt und mir einen Umtausch angeboten.

Fix zur Zange und zum Kleber gegriffen waren die ersten Minis dann auch binnen weniger Minuten zusammengebaut. Hierzu lässt sich sagen, dass der Zusammenbau sich sehr einfach gestaltet, die Passgenauigkeit gut ist und Gussgrate nur eine untergeordnete Rolle spielen.





Auch nicht unwichtig ist der Größenvergleich zu anderen Minis. Hierzu hatte ich glücklicherweise einen Zinnberber von Gripping Beast sowie einen Araber der Perrys zur Verfügung.
Von Links nach Rechts: Gripping Beast Zinn, Gripping Beast Plastik, Perry Zinn:



Die Perry-Miniatur fällt im Vergleich zu Gripping Beast wie gewohnt ein klein wenig zierlicher aus, die Unterschiede empfinde ich aber nicht als all zu störend, ich wäre durchaus bereit die Miniaturen-Ranges auch in einer Einheit miteinander zu mischen.

Von Little Big Men Studios gibt es übrigens auch passende Schild-Decals zu der Box, welche die Miniaturen optisch sicherlich nochmal ordentlich aufwerten. Für alle, denen Freehands so gar nicht liegen (wie mir) sicherlich eine sinnvolle Anschaffung.


FAZIT

Gripping Beast macht auch mit dieser Box nicht viel falsch, ärgerlich ist lediglich der fehlerhaft gegossene Bogen, wobei mir von Gripping Beast mitgeteilt wurde, dass es sich hier wohl um einen Einzelfall handelt und andere Boxen nicht betroffen wären. Man überrascht aber auch nicht durch Verbesserungen oder Innovation. Waffenoptionen und Posenvielfalt sind absolut vergleichbar mit der zuletzt erschienen Box, den Dark Age Warriors. Für 22 Pfund (Preis des Herstellers, die üblichen Händler werden die Box sicher noch etwas günstiger anbieten) bekommt man hier aber 40 solide Minis, das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich gut, auch wenn die Perrys schlichtweg noch mehr fürs Geld - aber eben keine Plastik-Araber anbieten ;)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1397726765 »
Gespeichert

Shinkansen

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 360
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #1 am: 16. April 2014 - 19:28:29 »

Hi, ich wundere mich etwas über den einen Bogenarm, scheinbar scheint der nicht richtig ausgegossen zu sein oder soll der so einseitig verkürzt aussehen?
Gespeichert

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #2 am: 16. April 2014 - 19:32:51 »

Das ist durchaus so beabsichtigt. Während an dem einen Bogenarm noch die Schulter mit dran ist, geht der andere quasi als ausgestreckter Arm \"in den Körper rein\", was je nach Pose auch nicht unbedingt merkwürdig aussieht.

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #3 am: 16. April 2014 - 19:37:22 »

ich glaube er meint den Bogen selbst.....in der fachsprache wäre das wohl der \"Wurfarm\"....ist mir auch aufgefallen, bei einem der beiden Bögen ist einer der \"Wurfarme\" scheinbar nicht ganz ausgegossen. ist das bei allen frames so?

nettes review! vor allem der größenvergleich ist immer recht fein...

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #4 am: 16. April 2014 - 19:42:26 »

*an den Kopf fass* Leicht missverstanden, sorry ;) In der Tat, der Bogen selbst sieht so tatsächlich recht merkwürdig aus, im übrigen bei allen enthaltenen Gussrahmen.

Constable

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.439
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #5 am: 16. April 2014 - 19:45:54 »

musst dir nicht an den kopf fassen, ich bin mir auch nur beinahe sicher dass der Wurfarm gemeint ist und nicht der menschliche Arm, der sieht nämlich auch seltsam aus...aber wird wohl dann in anderer Pose passen. sollte das natürlich ein Fehler sein ist das ärgerlich weil dann 50% der Truppen einen kaputten Bogen in der Hand halten.  :blush2:

wäre schade.
generell finde ich die box schon recht okay. vom Hocker haut sie mich nicht zwingend aber ich sage einmal für den Preis 40 Figuren kann man nicht wirklich meckern. der vorteil der eher schlicht gehaltenen minis ist sicher auch der dass man sie so gut wie überall einsetzen kann....von verschiedenen EPochen bis zu RIngkrieg..:) :hi:

kiralyfc

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 113
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #6 am: 16. April 2014 - 19:46:24 »

schon voll mies sowas 8|
Gespeichert

Ben Turbo

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 905
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #7 am: 16. April 2014 - 21:41:12 »

Das mit dem Bogen ist natürlich echt Mist, aber die Figuren an sich gefallen mir besser als ich erwartet hatte!
Ich denke da schlage ich auch mal zu! :thumbup:

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • Beiträge: 3.923
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #8 am: 17. April 2014 - 00:51:04 »

Ich find die Klasse, das mit dem Bogen ist ärgerlich. Kann nur eine Panne beim Guß sein, weil die Renedra Formenbauer eigentlich klasse sind und so einen Fehler in der Form kann man nicht übersehen. Ich würd GB mal ne Mail mit dem Bild schicken
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Sir Leon

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.054
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #9 am: 17. April 2014 - 02:11:13 »

Unbedingt. Nicht dass das in allen Boxen so ist.

Da ich die DA-Warriors schon irree schnell bemalbar fand, werden die hier sicher auch leicht von der Hand gehen.
Gespeichert

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #10 am: 17. April 2014 - 09:14:03 »

Ich hab mal ne Mail an Gripping Beast geschickt um herauszufinden ob ich einfach den Montagsguss erwischt hab, oder der Bogen tatsächlich in allen Gussrahmen so aussieht.

Wäre wirklich sehr ärgerlich, grad für SAGA würd ich die Bogenschützen als Warriors (8 Modelle) oder Levies (12 Modelle) einsetzen, das wird bei dann nur 8 identisch aussehenden Bogen-Ärmen echt öde, bzw. unmöglich.. naja, ich tendiere eh meist dazu, die Plastikminis in den Einheiten für mehr Vielfalt mit dem ein oder anderen Zinnblister zu mischen...

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 609
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #11 am: 17. April 2014 - 09:25:02 »

Danke für das tolle Review. Liegt das an dem Bild, oder würde der missratene Bogen gegen den Gußrahmen \"prallen\", wenn er sauber gegossen worden wäre?
Gespeichert

Eversor

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 727
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #12 am: 17. April 2014 - 10:33:56 »

Vielen Dank für die Rezension. Die Figuren reizen mich immer mehr.

SummerRain

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 282
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #13 am: 17. April 2014 - 11:24:26 »

Gripping Beast hat rasch geantwortet, es soll sich wohl um einen Einzelfall handeln, der Fehler soll bei anderen Boxen nicht vorkommen.

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
[Review] GBP04 Arab Spearmen & Archers Plastikbox von Gripping Beast
« Antwort #14 am: 17. April 2014 - 11:26:48 »

Danke für den Bericht und die Bilder. Sehr informativ.
Gespeichert