Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. April 2024 - 16:08:27
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cold War Commander Gelände (6mm)  (Gelesen 3814 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« am: 24. April 2014 - 22:39:49 »

Moin moin!

Da ich nun demnächst mit CWC im 6mm Maßstab loslegen möchte (nach nur einem Jahr Planung, yikes... :rolleyes: ), habe ich natürlich nach Gelände gesucht und bin auf diese schönen Papiervorlagen getoßen: http://miniatures.free-creativity.com/ (unter \"buildings).
Bei guter Ausnutzung einer DIN-A4 Seite erhält man so zwischen 2 und 6 Häuschen für 1,05€ (Farbkopie, 250g/m² Papier). Damit werden auch ganze Dörfer schlagartig bezahlbar - wenn man die Zeit zum schneiden, falten und kleben hat. Der Bau geht allerdings verhältnismäßig schnell und man muss nichts bemalen. Da ich zwar gerne bastle, aber noch lieber spiele kommt mir das sehr gelegen.

Hier sind meine ersten beiden Bases mit Reihenhäusern und einer \"Schule\" (die streng genommen Geschäfte in den Fenstern hat, aber wer guckt bei 6mm denn so genau hin? Und überhaupt, sieht doch aus wie eine Schule!):





Demnächst kommen dann hoffentlich noch mehr Gebäudebases, Wälder und Straßen dazu. Ein paar zivile Fahrzeuge muss ich auch noch auftreiben.

Eventuell trenne/rahme ich die Gärten auch nicht mit Hecken aus Flock, fürchte aber, dass das recht bröselig werden könnte. Ich weiß außerdem noch nicht ob ich die Grünflächen mit Grasstreu machen sollte, ich fürchte das ist etwas zu groß für 6mm Maßstab.

Besten Gruß
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #1 am: 24. April 2014 - 23:09:06 »

In dem Maßstab könnte das ne gute Alternative sein, aber bei meinen scheppen Händen würden irgendwo weiße Kanten stehnbleiben...  :blush2:
Bin jedenfalls auf die ganze Stadt gespannt (oder das Dorf - man muss es auch in dem Maßstab nicht gleich übertreiben).
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #2 am: 27. April 2014 - 23:43:22 »

Ach weiße Kanten sieht man bei mir auch hier und da, gerade bei den abgeschrägten Dächern teilweise. Fällt aber nicht so sehr ins Auge meiner Meinung nach und für mich ist der Preis entscheidend. Lieber Terrain mit leichten Macken als gar kein Terrain!

Kleines Update:


 


Morgen kommen hoffentlich meine Einheiten und Bäume an. Straßen muss ich auch noch bauen. Anstrengend! :D
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #3 am: 04. Mai 2014 - 15:37:19 »

Kleines Update mit Hipsterfilter. :D



Diverse Details sind noch zu klären, aber man kann schon drauf spielen.
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

Drake Corbett

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 532
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #4 am: 04. Mai 2014 - 15:53:11 »

Tolle Tipps, danke! Da ich selbst gerade 6mm CWC plane hilft das enorm! Schöne Umsetzung.
Gespeichert
Projekte 2018:
Bolt Action Battletech ausbauen
Sturmovik your Six!: BigWeek Kampagne/Wings of Gold Kampagne
Impetus/WAB Teutonen endlich fertig malen


Zu wenig Zeit für zuviel Hobby :D

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #5 am: 04. Mai 2014 - 16:01:10 »

Nicht schlecht, Herr Specht! Nicht mein Maßstab, aber das kann sich sehen lassen. Und im Gegensatz zu all den statischen High-End-Platten, die man allenthalben sieht, variabel. Weiter so.   :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #6 am: 04. Mai 2014 - 16:50:40 »

Danke für die Blumen! :D

Ja, Variabilität ist mir sehr wichtig, nicht nur fürs Spiel, sondern vor allem weil ich den Kram gut verstauen können muss. Straßen und Geländebases sind übrigens PVC Boden, der war im Angebot. Habe mittlerweile aber gesehen, dass ich die Straßen gar nicht hätte bauen müssen, die Spur Z Straßen von Busch hättens auch getan und sind mit ~5€ pro Meter auch noch bezahlbar (und sehen dabei \"ordentlicher\" aus :D).
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

Thorulf

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.118
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #7 am: 04. Mai 2014 - 21:11:38 »

Ich benutze die Fahrbahnen im H0-Maßstab (FoW = 1:100). Ich finde seit jeher, dass man im Modellbahnbereich viel brauchbares Material findet, und kann nur jedem empfehlen, die nächstgelgene Spurweite zu ermitteln und da mal nach Zubehör zu gucken.   :smiley_emoticons_joint:
Gespeichert
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Longshanks

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.353
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #8 am: 05. Mai 2014 - 10:54:06 »

Sehr cool! Der Maßstab ist einfach genial was die Optik angeht.
Gespeichert

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #9 am: 30. März 2015 - 17:40:54 »

Es ist bald ein Jahr her und lange ist nichts passiert. CWC hat leider nicht so einwandfrei feuer gefangen wie erhofft. Ich denke das liegt, trotz wesentlich simplerer Regeln, an der sperrigen Formulierung und Präsentation selbiger und werde dem mit einer deutschen Übersetzung und Neuformatierung (vor allem Anordnung der Profile an sich und Reihenfolge der Werte) für meinen Spielerkreis abhilfe schaffen. FoW soll ja auch auch CWGH bekommen, aber ich glaube fast, dass es sich eher lohnt CWC nochmal \"richtig\" aufzuziehen.

Auch mit dem Gelände war ich irgendwie nicht mehr zufireden, also habe ich noch etwas erweitert. Dies ist das Ergebnis:



Speziellere Geländestücke (Fußballfeld, Freibad, Tankstellen, Autohandel, etc.) und \"Feinschliff\" wie die Basierung der Gebäude stehen noch aus, mir ging es aber erstmal darum genug Bäume zu haben. Die Baumreihen werden sicher auch noch irgendwann mal beflockt, aber dazu fehlt mir angesichts der Menge gerade der Nerv sowie das Material.



Mit etwas Fugenmörtel von Rossmann, habe ich dann noch zwei Sümpfe und zwei Teiche gebaut. Am wichtigsten war allerdings ein 2,5kg Karton 40mm Drahtstifte, aus denen ich ca. 170 Bäume (insgesamt jetzt über 350) und größere Kiefernwaldbases gebastelt habe. Statt Flock habe ich einfach Schaumstoff in Form gerupft und aufgesteckt, bzw. das sprichwörtliche Blätter\'dach\' aufgeleget. Für die Nägel habe ich 3€ bezahlt, für das Base Material knapp 2€ und der Rest lag halt rum. Schön seinen ganzen Müll mal verarbeiten zu können. :D



Die Straßen wurden komplett durch \"Asphaltstraßen\" von Busch in Spur Z ersetzt, die ich auf 0,75mm Plasticard aufgeklebt habe. Jetzt habe ich
4x 45° Winkel
4x 90° Kurven
2x 20cm, 4x 25, 4x 30cm Geraden
sowie die Brücke um Kulturlandschaft zu bauen.



Die Brücke ist nicht neu, sondern besteht im Grunde seit letztem Jahr. Es handelt sich um zwei Gartenmäuerchen in H0, die zwei Rampen und ein gerades Stück Polystyrol einfassen. Ich habe die Mäuerchen natürlich umgedreht um aus den Pollern Säulen für die Brücke zu machen. Neu ist die aufgeklebte Straße von Busch, sowie die Geländer auf beiden Seiten und den Rampen. Die Geländer waren eigentlich mal Dachlatten auf dem Dach eines Neubaus in H0.



Die Felder hatte ich schon ewig vor zu bauen und habe dafür sogar extra dieses teure Kunstfleeceflockirgendwas für Modelleisenbahnen gekauft. Nun habe ich die Matte endlich zerschnitten und in verschiedenen Gelb-, Braun- und Grüntonen bemalt.



Die Häuser sind soweit gleich geblieben, sollen aber noch gebased werden, irgendwann™.

Glaube ich habe bisher mehr für Gelände ausgegeben als für Minis, aber bin jetzt eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ausbaufähig ist es natürlich immer, aber ich hoffe, dass das meine Leute etwas motiviert, sich wieder mit CWC zu befassen. :D

PS: Für Alpha Strike (Battletech) und etwaige andere Epochen in 6mm ist jetzt außerdem auch schon ein Grundstock vorhanden...
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch

Sgt. Scream

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 679
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #10 am: 30. März 2015 - 18:09:09 »

Tolle Arbeit. Mir gefällts!  :thumbsup:  Hast du auch schon ein paar Modelle von den Truppen bemalt, um sie mal \"im Gelände\" abzufotografieren?

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.414
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #11 am: 30. März 2015 - 19:07:37 »

Zu den Problemen mit CWC. Ich empfehle ja zwei Hausregeln für BKC (aber das ist ja hier ziemlich das Gleiche). 1. Die erste Aktion  hat man immer, d.h, direkt verwürfeln beutet nur, dass man keinen Wurf für die zweite Aktion hat.  Damit bekommst Du das frustierende, dass man alles evrw+ürfelt in den Griff. Und 2. wenn man Treffer entfernen als zu unblutig, sie zu lassen, als zu krass empfindet, kann man auch in jeder Endphase nur zwei Treffer entfernen. Ich glaube, dass diese Regeln den Spielspaß deutlich erhöhen.
Gespeichert

nille

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 108
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #12 am: 30. März 2015 - 19:34:05 »

Mensch, die Felder hast du doch teuer gekauft? Cord doch nicht so ne gute Idee?
Zeig mir die dann morgen nochmal, weißt ja... Qualitätscheck und so :D

Bzgl. 6mm: man... wenn ich das so sehe... vielleicht sollte ich meine Pläne zur Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien nochmal aus der gedanklichen Mottenkiste holen... morgen mehr dazu.

und natürlich: Sieht super gut aus!!
Gespeichert
\"I have resolved never to start an unjust war but never to end a legitimate one except by defeating my enemies.\"
-Karl XII

feed_Audrey

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 101
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #13 am: 30. März 2015 - 19:36:49 »

Sieht sehr schick aus, was du da aufgebaut hast. Wirkt lebendig, bzw. dicht dran an einer tatsächlichen Landschaft. :thumbup:
Gute Idee mit der Brücke. Schön, diese Baumdachlösung außerhalb eines Tutorials zu sehen.

Ich hatte auch das Vergnügen, im Februar diese Häuserchen zu basteln, aber auf die Idee mit den Basen bin ich noch nicht gekommen.
Davon werde ich mich inspirieren lassen; die Kirche könnte einen Friedhof vertragen.
Hast du die Dächer fest verklebt oder abnehmbar gelassen? Und sind die Gebäude komplett hohl?

Ich habe natürlich Verständnis, wenn du die übersetzte Regelzusammenfassung in deinem Spielerkreis in der Nähe behalten möchtest, aber falls nicht, dann wäre
ich sehr dran interessiert. ^^
In dem Zusammenhang biete ich gern auch meine Hilfe an.

@ Decebalus
Das habe ich gleich mal notiert.
Gespeichert
Projekte 2017:
1: Net Epic Armageddon
2: Rogue Stars

Zerknautscher

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 155
    • 0
Cold War Commander Gelände (6mm)
« Antwort #14 am: 30. März 2015 - 19:49:58 »

Zitat von: \'Decebalus\',\'index.php?page=Thread&postID=189773#post189773
Zu den Problemen mit CWC. Ich empfehle ja zwei Hausregeln für BKC (aber das ist ja hier ziemlich das Gleiche). 1. Die erste Aktion  hat man immer, d.h, direkt verwürfeln beutet nur, dass man keinen Wurf für die zweite Aktion hat.  Damit bekommst Du das frustierende, dass man alles evrw+ürfelt in den Griff. Und 2. wenn man Treffer entfernen als zu unblutig, sie zu lassen, als zu krass empfindet, kann man auch in jeder Endphase nur zwei Treffer entfernen. Ich glaube, dass diese Regeln den Spielspaß
deutlich erhöhen.

Das klingt beides sehr gut und kommt in die \"Empfohlene Hausregeln\" Sektion, danke!

Zitat von: \'nille\',\'index.php?page=Thread&postID=189774#post189774
Mensch, die Felder hast du doch teuer gekauft? Cord doch nicht so ne gute Idee?
Zeig mir die dann morgen nochmal, weißt ja... Qualitätscheck und so :D[...]

Cord hatte ich nicht da, diese Untergrundmatten schon. Habe mich für die Lösung entschieden, die erstmal kein Geld kostet. Und es sind ja noch Flächen frei für Cord...  :D

Zitat von: \'feed_Audrey\',\'index.php?page=Thread&postID=189775#post189775
Sieht sehr schick aus, was du da aufgebaut hast. Wirkt lebendig, bzw. dicht dran an einer tatsächlichen Landschaft. :thumbup:
Gute Idee mit der Brücke. Schön, diese Baumdachlösung außerhalb eines Tutorials zu sehen.

Ich hatte auch das Vergnügen, im Februar diese Häuserchen zu basteln, aber auf die Idee mit den Basen bin ich noch nicht gekommen.
Davon werde ich mich inspirieren lassen; die Kirche könnte einen Friedhof vertragen.
Hast du die Dächer fest verklebt oder abnehmbar gelassen? Und sind die Gebäude komplett hohl?

Ich habe natürlich Verständnis, wenn du die übersetzte Regelzusammenfassung in deinem Spielerkreis in der Nähe behalten möchtest, aber falls nicht, dann wäre
ich sehr dran interessiert. ^^
In dem Zusammenhang biete ich gern auch meine Hilfe an.
[...]

Bedankt, bedankt! Meine Häuser habe ich zugeklebt, sie sind aber von innen hohl, da ja aus Papier. Hatte erst große Pläne: Wollte noch Ruinen machen von denen man dann die heilen Häuschen hätte \"abziehen\" können und auch die abnehmbaren Dächer waren angedacht. Eventuell setze ich das auch noch einmal um, aber fürs erste bekommen die Häuser Schornsteine (Zahnstocher) und Watterauch sofern sie \"bewohnt\" sind. 1-2 Kirchen fehlen mir auch noch... Es gibt immer was zu tun! :D

Die Übersetzung lasse ich dir gerne zum Gegenlesen und Rückmelden zu kommen, wenn ich soweit bin!


Edit:







« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1427739320 »
Gespeichert
>>> Knautschzone <<<  Mein Blog mit Spielberichten und Hobbyartikeln auf Deutsch und Englisch