Epochen > Altertum

Welche Römische Liste für den Pyrrhuskrieg

(1/3) > >>

Lordkane:
Zwar warte ich noch darauf das Victirx seine Römer veröffentlich aber im Moment bin ich bereits dabei Planungen für eine Römische Armee zu Zeiten des Krieges gegen Pyrrhus & Tarentum zu treffen. Jetzt steh ich allerdings vor einem Problem mt Fragen die mich beschäftigen von denen zumindest die erste gelöst werden muss.

-Welche Römerliste aus Hail Caesar Army Lists Vol.1 ist eher geeignet - Camillian Rome oder Republican Rome?
-Wann wurde das Pilum eingeführt bzw wann bei den Princeps bzw welche Ausrüstung (Hasta oder Pilum) Passt eher in die Epoche - Finde da eher wiedersprüchliches als Hilfreiches im Netz
-Wäre diese Liste bzw Bewaffnung der Princeps auch geeignet um eine Armee zu Zeiten des ersten Punischen Krieges darzustellen.

Eversor:
Sowohl für die Punischen Kriege als auch den Phyrrische Krieg ist die (mittel)republikanische Liste die richtige. Die camillische Liste stellt einfach ein früheres Stadium dar.

Grundsätzlich sollten die Hastati und Principes mit einem Wurfspieß und nicht mehr mit einem Hasta bewaffnet sein. Hasta trugen nur noch die Triarii. Ob der Wurfspieß nun bereits das bekannte Pilum war oder ein ähnlicher Vorgänger, ist bisher nicht einwandfrei belegbar.

Tabris:
Jup.. die \"Mittel\"-republikanische Liste nach der Polybian-Reform sollte für den Zeitraum gut passen. Hier waren wohl schon früh sowohl die Hastati (die als erste den Hasta, Ihren Namensgeber, ablegten) als auch die Princeps mit Wurfwaffen bewaffnet.

Ältere Quellen (The Roman Army, P. Connolly ... nicht unbedingt die wissenschaftlichste Quelle aber einen guten Überblick der damaligen Forschung) sprechen sogar von zwei Wurfwaffen der Ausrüstung. Dem klassischen Pillum und eine leichteren Variante (ohne \"Holzblock\"... für den Wurf auf weitere Reichweite)

Lordkane:
Ja gut in Ospreys \"Republican Roman Armies 298-107 BC\" steht das Pila sei um 254 BC eingeführt worden, während es bei anderen Quellen heißt direkt nach dem dritten Samnitenkrieg 290 BC oder nach dem Pyrrhischen Krieg 275 BC sei es übernommen worden. Schwer zu sagen wann Hastati und wann Princeps den Wurfspeer eingeführt haben.

Eversor:
Das Pilum war höchstwahrscheinlich nicht der erste schwere Wurfspieß, den die Römer nutzten, er war nur die bekannteste und später verbreitetste Form.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln