Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 17. Juni 2024 - 07:12:18
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Basic Fog  (Gelesen 4764 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Basic Fog
« am: 12. Januar 2014 - 22:57:44 »

Hallo!

Zu Beginn von Fog gab es mal die Überlegungen zu Basic Fog, also mit 200 oder 300 Punkten als EinfĂŒhrungsspiel, bzw um den langen Weg zur angemalten Armee zu versĂŒssen ;)

Hat in der Richtung jemand weiter experimentiert?

GrĂŒĂŸe

B
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1390427361 »
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Dareios

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.793
    • 0
Basic Fog
« Antwort #1 am: 13. Januar 2014 - 02:07:16 »

Moin,

wir haben hier schon erfolgreich 400 AP und 600 AP gespielt. Beides auf 3\' x 5\' Spielflaeche (also 90 x 150), GelĂ€ndeauswahl auf obligatorisches StĂŒck und zwei weitere beschrĂ€nkt und bei 400 AP keine Inspired Commander.

Hier ein Spielbericht einer 400 AP Schlacht.

FĂŒhrt in der Regel zu sehr kurzweiligen Spielen, die bereits nach einer Stunde entschieden sind. 600 AP als Mittelding finde ich jedoch besser, da man dann nicht ganz so eingeschrĂ€nkt bei der Armeeliste ist.
Gespeichert

KillingZoe

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 161
    • 0
Basic Fog
« Antwort #2 am: 13. Januar 2014 - 07:29:22 »

Auf fieldofglory.de gibt es ein PDF zum Thema Mini-FoG, das mit 400 Punkten gespielt wird. Ich habe es persönlich noch nicht ausprobiert, aber Bodo berichtete positives:
http://www.fieldofglory.de/assets/templates/FoG-D/dowloads/Mini-FoG_(400_Punkte).pdf

600 Punkte ist in der Tat und guter Kompromiss. Man kommt ohne Regelmodifikationen aus (u.U. kann man die Tischbreite etwas reduzieren), es ist immer noch ganz klar FoG, ist aber in zwei Stunden mit dem Spiel durch. (Wir haben schon Turniere mit 600 Punkten durchgefĂŒhrt, da passen dann drei Spiele in einen Tag.)
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Basic Fog
« Antwort #3 am: 13. Januar 2014 - 09:51:38 »

Vielen Dank, das klingt ja schon mal sehr vielversprechend. Wir planen nÀmlich analog zu unser WAB Aufbaukampagne eine FOG Kampagne. Vielleicht in folgenden Schritten 300 -> 400 -> 500 -> 600 -> 700 -> 800 Punkte
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Basic Fog
« Antwort #4 am: 13. Januar 2014 - 09:56:43 »

:party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :party: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3: :dance3:
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Basic Fog
« Antwort #5 am: 13. Januar 2014 - 17:41:15 »

Hallo? Hallo Wraith? Schwebst Du? Auf Wolke? ?(

Hallo Ghibeline!Mini-Fog mit 400AP bietet alles, was auch eine grĂ¶ĂŸere Punktzahl bietet. Nur lasse den 2. Bewegungszug in der ersten Runde weg.

bodoli
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

Wraith

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.017
    • 0
Basic Fog
« Antwort #6 am: 13. Januar 2014 - 18:16:14 »

Ich freu mich nur, weil der olle WAB-JĂŒnger Ghibeline endlich zur Vernunft kommt auf seine alten Tage... ;)
Gespeichert
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der TĂ€ter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Basic Fog
« Antwort #7 am: 14. April 2014 - 16:28:16 »

So ... am Wochenende hatte ich jetzt ein Probespiel gegen den ordensritter-spielenden Powergamer Wraith ...

Ich finde 300 Fog ist ein sehr schönes Format. Wir spielten post-viking Scandinavians gegen frĂŒhe Teutonen, mit einem Sieg fĂŒr die Spacemarines. Mit einem Commander, 5 - 6 BGs auf jeder Seite und verkleinertem Spielfeld, hatten wir ein kurzweiliges, spannendes Spiel in 60 Minuten.

Basic Fog, wie es in Zukunft genannt wird von mir ;) , ist fĂŒr mich eindeutig die bessere Alternative zu DBA. alleine schon auf Grund der Variationsmöglichkeiten bei den Armeen. FĂŒr mich ein Format das gefördert werden sollte!

GrĂŒĂŸe

B
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

bodoli

  • Schuster
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 325
    • KOMICON
Basic Fog
« Antwort #8 am: 14. April 2014 - 17:40:53 »

Das hört man doch gerne.
Gespeichert
"DBA was aimed at intelligent eight-year olds and players who had visited the bar, but proved challenging to 40 year old sober American
lawyers." - Phil Barker, Slingshot 281

KOMICON - \"Ganz schön schick, was ihr hier so auffahrt!\"

chris6

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 835
    • 0
Basic Fog
« Antwort #9 am: 14. April 2014 - 18:35:39 »

Ja, das ist doch mal was...
Gespeichert

Frank Bauer

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.142
    • 0
Basic Fog
« Antwort #10 am: 17. April 2014 - 15:48:01 »

Zitat von: \'Ghibelline\',\'index.php?page=Thread&postID=161767#post161767
So ... am Wochenende hatte ich jetzt ein Probespiel gegen den ordensritter-spielenden Powergamer Wraith
Ich finde 300 Fog ist ein sehr schönes Format. Mit einem Commander, 5 - 6 BGs auf jeder Seite und verkleinertem Spielfeld, hatten wir ein kurzweiliges, spannendes Spiel in 60 Minuten
Basic Fog, wie es in Zukunft genannt wird von mir  , ist fĂŒr mich eindeutig die bessere Alternative zu DBA. alleine schon auf Grund der Variationsmöglichkeiten bei den Armeen. FĂŒr mich ein Format das gefördert werden sollte!

Da schau her. Bernhard wechselt von Ritter Sport Schokolade zu Lindt.  ;)
Ein 300 Punkte Spiel habe ich noch nie gemacht. Wie spielt sich das so im Vergleich zur 800 P.-Partie?
Gespeichert
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Dave

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 609
    • 0
Basic Fog
« Antwort #11 am: 17. April 2014 - 16:05:01 »

300 Pkt. wĂ€re auch eine GrĂ¶ĂŸe, bei der ich schon ganz vorne mit dabei wĂ€re, was Spielbarkeit angeht..... :blush2:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Basic Fog
« Antwort #12 am: 17. April 2014 - 16:07:06 »

1. Bin ich ja Fog gegenĂŒber schon immer positiv eingestellt, aber es ist halt so anstrengend ...
2. Rittersport und Lindt sind tatsÀchlich mit meine Lieblingsmarken :D

Aber ich hab festgestellt bei einigen Armeen ist 300 etwas knapp. Evtl muß man auf 350 oder 400 hochgehen. In wieweit es sich wirklich anders spielt mußt Du den Herrn Wraith interviewen. Aber es spielt sich einfach schnelle, mehr Aktion und wie gesagt nur eine Stunde gespielt! Ich find es super!
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Derbo

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 71
    • 0
Basic Fog
« Antwort #13 am: 12. Mai 2014 - 14:33:12 »

Habt ihr nach den oben verlinkten Regeln gespielt, oder habt ihr die noch weiter modifiziert?
Vielleicht kann ich mit der kleinen SpielgrĂ¶ĂŸe doch noch ein paar Leute locken. :thumbup:
Gespeichert

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.924
Basic Fog
« Antwort #14 am: 15. Mai 2014 - 12:18:17 »

@Derbo

Wir haben mir obiger Version gespielt.
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz