Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 15:03:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: ...Schrmützel mit Donnybrook...  (Gelesen 998 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Schrmützel mit Donnybrook...
« am: 07. Mai 2014 - 12:21:56 »

... da bei uns in der Schweiz wenig Scharmützel gespielt werden, eh nicht mit 15ern, also meiner bevorzugten Grösse, habe ich mir während meinen Bootsferen in England Donnybrooks besorgt um zu schauen wie moderne  Scharmützelregeln zusammengesetzt werden. Ich bin nämlich noch etwas von früheren Partien mit AOR-Regeln vorbelastet. Mit diesem Regeln konnten sich Spieler mit nur je 8 Figuren fast 1 Stunde bekämpfen. Die Regeln waren zwar schon damals für 25mm Figuren abgestimmt. Trotzdem haben wir unsere 15er, teilweise mit Umbauten verwendet, dabei die Entfernungen von \" zu Zentimetern umgewandelt. Heute würde ich, als passiver Armati-Spieler 2/3\" verwenden. Meine deutsche Ãœbersetzung dieser Regeln habe ich zwar Age of Rifles genannt, aber trotzdem werden sie sehr ähnlich wie ihr Original gespielt:

Im Gegensatz zu Donnybrooks kommt AOR ohne Aktivierungskarten aus. Die reaktionsschnellsten Figuren (Geschicklichkeit 3) werden pro Runde ausgewählt, nummeriert & ausgelost, danach die (Geschicklichkeits-2) Figuren, danach die (Geschicklichkeits-1) Figuren. Auf diese Weise wird jeweils die Handlungsreihenfolge ermittelt. Gewürfelt wird mit den altbewährten W6ern. So werden unrealistische Situationen vermieden. Die 5 maurischen Lanzenreiter, die bei Donnybrooks auf Seite 15  ein Dutzend europäische Pikeniere angreifen, bräuchten dann keinen Todesrit zu wagen & erst die Parade der Piken abzuwarten, bevor sie wohlbemerkt, als Angreifer erst als zweite agieren dürfen. Befremdend finde ich auch die Tatsache, das Charakterfiguren schwerer umzubringen sind als Linientruppen. Das es dann erst noch immer den Fähnrich zuerst erwischt, ist auch eine Schwachstelle. Im echten Leben können sich die Opfer auch nicht auswählen, wen es den nun wirklich erwischt, oder
Trotzdem bietet Donnybrooks die Möglichkeit von sehr bunten Auseinandersetzungen.
Ich hätte da einige Einheiten polnische Haiduks für eine Akion im ukrainischen Tatarengebiet. Leider fehlen mir vorersrst die Tataren zum Verheizen...

...die Figuren sind noch nicht auf den passenden 1-Cent-Münzen basiert. Auch die Qualität der Abbildung ist ungenügend, sollte aber doch zeigen, dass Schrmützel auch mit 15mm Essex-Figpen, oder anderen, spielbar sind:

...Grenzer von Old Glory, die noch knapp in die Zeit von Donnybrooks passen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
...Schrmützel mit Donnybrook...
« Antwort #1 am: 07. Mai 2014 - 13:13:58 »

Natürlich ist im echten Leben jeder gleich tot, wenn es ihn erwischt, aber Donnybrook verfolgt mit den Charaktermodellen eben einen eher filmreifen Ansatz ;)

In der schon weit gesteckten Epoche muss man aber nicht unbedingt bleiben - ich habe nichts, was genau dort hineinpasst, würde aber auch Figuren des 30jährigen Krieges verwenden oder am anderen Ende der Skala auch napoleonische Figuren. Wobei ich Donnybrook ja nicht zuletzt gekauft habe, um einen Vorwand für ein paar Figuren mit feschen Hüten zu haben 8o
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Schrmützel mit Donnybrook...
« Antwort #2 am: 07. Mai 2014 - 13:24:09 »

... ich denke, erst mit Winchestern sitzt man im falschen Film, aber irgendwelche napoleonischen Geheimmissieonen liegen noch drin, oder Irokesen der christlichen Mission ;(  obwohl die keine Hüte tragen...
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Decebalus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 2.413
    • 0
...Schrmützel mit Donnybrook...
« Antwort #3 am: 09. Mai 2014 - 11:22:25 »

Komischer Bericht - kommt ja mehr als Werbung für AOR rüber. Darfst Du ja machen, aber dann nenn es doch auch so.
Gespeichert

vodnik

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.936
    • 0
...Schrmützel mit Donnybrook...
« Antwort #4 am: 09. Mai 2014 - 11:59:20 »

...zugegeben, so kommts rüber, aber ich habe mir Donnybrooks eigentlich zum spielen gekauft, habe aber merken müssen, dass die Regeln doch nicht so ab der Packunng heraus spielbereit sind. Ich habe die betreffenden Tactica-Berichte hier im Forum dazu gelesen. Da ich AOR für kleinere Aktionen schätzen gelernt habe, wars für mich nur logisch damit zu vergleichen.
Jetzt lese ich Drums & Shakos, mal sehen od die mich mehr überzeugen 8o
Gespeichert
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...