Hallo allesamt,
im Zuge meines 15mm SJK Projekts habe ich nun weiter Nachforschungen betrieben und bin zum Schluss gekommen, dass die Reichsarmee in ihrer Zusammensetzung bei der Schlacht zu Zinna die groesste Flexibilitaet in Sachen Erweiterung mit oestterreichischen Truppen fuer z. B. Korbitz oder etwas frueher mit franzoesischen Kontigenten Rossbach bietet. Weiterhin kann man mit 13 Einheiten die gesamte Streitmacht nachbilden.
Waehrend meiner Onlinerecherche habe ich jedoch keine handliche Liste der beteiligten Regimenter nebst Uniformierung und zeitgenoessischen Abbildungen gefunden. Weiterhin gibt es auch keine Liste passender Figuren bzw. moeglicher Grundlagen fuer Konversionen. Ich finde Eureka Miniaturen am schoensten und habe daher diese verlinkt, bin aber gerne fuer weitere Hersteller offen. Waere toll, wenn ihr Bilder beisteuern koenntet z. B. fuer Minifig.
Die folgende Liste stellt einen ersten Schritt in diese Richtung dar und ich wuerde mich sehr freuen, wenn ihr mich auf Fehler aufmerksam macht. Diese Liste kann dann als Referenz dienen.
Kavallerie:Kurpfalz Karabiniers von Hatzfeld: Österreichische Kürassier Uniform.
Kürassier
Ansbach Dragoner: Österreichische Dragoner Uniform.
Dragoner
Bayreuth Kürassier: Österreichische Kürassier Uniform.
KürassierNoch kein Bild.
Hohenzollern Kürassier: Österreichische Kürassier Uniform.
KürassierNoch kein Bild.
Trautmansdorf Kürassier: Österreichische Kürassier Uniform.
Kürassier
Szechenyi Hussars: Österreichischer Schnitt.
Hussaren
Infanterie:Prinz Georg Infanterie: Preußischer Schnitt , preußische Grenadiermütze.
Eureka Musketier oder
Eureka Grenadier
Kurmainz: Österreichischer Schnitt, österreichische Grenadiermütze.
Eureka oest. Musketier und
Grenadier
Ernestinisch Sachsen Infanterie: Preußischer Schnitt , preußische Grenadiermütze.
Eureka Musketier oder
Eureka Grenadier

Ferntheil: Preußischer Schnitt, österreichische Grenadiermütze.
Eureka Musketier oder
Eureka Grenadier Muss man konvertieren. Man koennte eventuell die Koepfe der oester. Grenadiere auf preussische Musketiere packen.
Kurpfalz Garde-Grenadier Regiment: Preußischer Schnitt und teilweise österreichische Grenadiermütze. Nach 1757 Dreispitz für den Großteil des Regiments.
Eureka Musketier oder
Eureka Grenadier Muss man konvertieren oder man laesst es wegen der historischen Besonderheit bleiben. Man koennte eventuell die Koepfe der oester. Grenadiere auf preussische Musketiere packen.
Baden-Baden: Preußischer Schnitt, österreichische Grenadiermütze.
Eureka Musketier oder
Eureka Grenadier
Kreisinfanterieregiment Württemberg: Preußischer Schnitt , preußische Grenadiermütze.
Eureka Musketier oder
Eureka Grenadier
Verstaerkung durch oesterreichische Truppen (Korbitz, Maxen):
Eureka oest. MusketierOder fuer Rossbach mit franzoesischen Truppen:
Eureka Fruehe Franzosen