Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 29. März 2024 - 10:24:11
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Veroneser Schenkung - Fahnen ?  (Gelesen 958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dirk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 196
    • 0
Veroneser Schenkung - Fahnen ?
« am: 15. Mai 2014 - 12:55:58 »

Hallo,

für einen Figurenkollegen wollte ich mal anfragen, welche Fahnen/Banner die Würdenträger bei dieser Schenkung benutz haben könnten ?

...Im Jahr 983 nahm der Mainzer Erzbischof Willigis am Reichstag Ottos II. in Verona teil, wo ihm dieser am 13. Juni die so genannte „Veroneser Schenkung“ machte. Die Schenkung sprach dem Erzbistum Gebiete von Ingelheim bis nach Heimbach und Kaub, das Gebiet beiderseits der unteren Nahe sowie den rechtsrheinischen Rheingau zu. Sie war Grundlage für einen großen Teil des späteren Kurstaates (Kurmainz), über den der Erzbischof als Landesherr regierte. Er drängte den Einfluss des Rheingrafen nach und nach zurück...

Habt ihr da irgendwelche Hinweise ?

Vielen Dank !