Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 12:08:15
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Skraelinger für SAGA  (Gelesen 4551 mal)

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Skraelinger für SAGA
« am: 21. Mai 2014 - 16:23:36 »

Moin zusammen, da soviel ich weiß das Skraelingerpaket von Gripping Beast damals rein als Sonderedition für einen Con (Salute?) rausgebracht wurde, stellt sich mir die Frage: kriegt man eigentlich irgendwo noch das Battleboard für die Skraelinger her?

Und wie sieht es mit den Gripping-Beast-Figuren dazu aus? Letzteres brennt mir weniger auf den Nägeln, aber ich möchte ja zumindest alle Battleboards haben.
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Wraith

• Bürger
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #1 am: 21. Mai 2014 - 16:52:09 »

Das Battleboard kriegst du im Forum von Studio Tomahawk -> http://studiotomahawk.freeforums.org/
Wenn du registriert und eingeloggt bist, gibt es da \"The Armoury\" wo man Spielmaterial herunterladen kann, u.a. die Skrälinger. Allerdings muss man dazu sagen, dass das Board absoluter Crap ist, und man förmlich herauslesen kann, dass der \"Author\" das unbedingt noch schnell zur Salute fertigmachen musste damit die Figuren in den Verkauf gehen können.
Da kommt NULL Indianer-Feeling rüber. Daher spielen wir, (genauer gesagt Sorandir) die Skrälinger nach den Regeln für Waliser (halt ohne Pferde, dafür auch mit Bögen). Passt viel besser.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #2 am: 21. Mai 2014 - 17:01:18 »

Crappy Board klingt doch gut - das drücke ich dann einem ahnungslosen Gegner in die Hand und kloppe ihn dann nach Walhalla :D

Schade, aber das mit den walisischen Ersatzindianern muß ich mir mal merken. Ich hätte ja jetzt das irische Board eingesetzt, das kenne ich ganz gut und das hat definitiv was sehr irokesisches an sich.

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Wraith

• Bürger
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #3 am: 21. Mai 2014 - 17:04:15 »

Naja, crappy ist es im Sinne von liebloser Designarbeit. Das Board KOPIERT nämlich quasi nur Fähigkeiten vom Gegner.... d.h. es ist effektiv nicht unbedingt \"schlechter\", nur passt es eben stilistisch überhaupt nicht. Komische Sache.
- Kurpfalz Feldherren -

\"Nach jedem Verbrechen muss jemand bestraft werden.
Umso erfreulicher, wenn es der Täter ist\"
Lord Vetinari

Wraith\'s Crypt auf YouTube

A furore normannorum libera nos, Domine

Sorandir

• Bürger
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #4 am: 22. Mai 2014 - 21:12:02 »

Ich finde das Waliser Battleboard eben darum sehr passend, da es den Fokus  sehr auf Hit & Run und (heimatliche) Geländevorteile legt. Das spiegelt ziemlich gut die Kampfweise wider, wie ich sie mir für Skraelinger vorstelle. Ob und wie diese tatsächlich gekämpft haben, wird die Menschheit wohl eher nie erfahren  ;)
Mein BLOG:
sorandirsgallery.blogspot.com

- Kurpfalz Feldherren -

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #5 am: 22. Mai 2014 - 21:45:36 »

Das finde ich ja so spannend an denen, da kann man fröhlich herumfantasieren. Auch was die Optik angeht.

Ich hab heute bei Eureka dazu noch diese schöne Figurenreihe entdeckt:
http://eurekamin.com.au/index.php?cPath=87_126_703&sort=3a

Die Jungs sind natürlich geographisch viel südlicher von Neufundland angesiedelt, und zudem auf dem Stand des 17. Jh., aber irgendwie reizen die mich, um mal vom Skraelinger Image des in Felle und Häute eingewickelten Jungsteinzeitwilden wegzukommen.

Teskal

• Totengräber
  • *
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #6 am: 07. Juni 2014 - 15:08:32 »

Die Skraelinger hatten mich sofort interessiert als ich die zum ersten Mal sah. Da sie aber leider nicht mehr zu bekommen sind, schaue ich mich derzeit nach Alternativen um. (In schwedischer Shop hatte sie noch gelistet, leider machen die es einem nicht einfach sich anzumelden und es zu bestellten.)

Wargames Factory bringt eine Woodland Indians Box heraus.

Bisher sind nur Tomahawks und Musketen zu sehen. Wenn aber genügend Bögen vorhanden sind, dann könnten die sicher auch für Skraelinger interessant sein. Ansonsten könnte ich auch ein paar für eine Western Posse nutzen.

fraction

• Schuster
    • RvT Historical Miniature Painting & Gaming
Skraelinger für SAGA
« Antwort #7 am: 07. Juni 2014 - 15:48:25 »

Suche immer nach neuen Mitspielern im Raum Bremen.

nicht kommerzielle Facebook-Seite: https://www.facebook.com/rvtpainting/

Teskal

• Totengräber
  • *
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #8 am: 07. Juni 2014 - 17:07:38 »

Hat jemand die Original-Variante mit den Kopieren der Fähigkeiten schon gespielt und kann sagen wie sich das spielt?
Zitat von: \'fraction\',\'index.php?page=Thread&postID=166216#post166216
http://www.cpmodelsminiatures.co.uk/CP%20Models%20Skraelings.htm

Wie wäre es mit denen?

Gruß Robin
Die sind auch sehr schön. Ich werde wohl noch abwarten wie die Sprues von den Woodland Indians aussehen. Auch wenn ich Metall lieber mag, eventuell sind die Plastikindianer variantenreicher.

Die Indianer von Eureka gefallen mir auch sehr gut, wobei die in Deutschland nur schlecht zu bekommen sind. Ich kennen nur einen britisches Geschäft , das von Eureka beliefert wird.

Gandogar Silberbart

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #9 am: 07. Juni 2014 - 17:46:40 »

Die Perry-Version ist leider zeitlich im AWI angesiedelt, zumindest der Linke trägt wohl Kleidung der Amerikaner.
Insgesamt sind es leider auch nur diese 6 Posen (die 3 anderen Blister tragen Musketen), da wäre viel Umbauarbeit nötig, um damit eine 4p oder 6p Massenarme aufzubauen

http://www.miniaturicum.de/product_info.php?products_id=7986

Hier hat auch jemand Skraelings, sind das auch die von Gripping Beast?
http://www.sagatapestry.com/2012/07/historicon-tournament.html#more
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1402156485 »
Hobbit Tabletop Liga:
Facebook
Youtube

Teskal

• Totengräber
  • *
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #10 am: 07. Juni 2014 - 18:45:30 »

Ja, die Perry Box habe ich relativ schnell von gelassen.

lameth

• Bürger
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #11 am: 07. Juni 2014 - 19:02:05 »

Die oben gezeigten Figuren sind eben jene von GB bis auf die nackten im Hintergrund). Auch die Figuren finde ich sehr lieblos gemaht. Alle Krieger haben Irokesen und alle Bauern lange Haare :blink_1_2:

Ich habe schon nach dem Originalboard gespielt und fand es echt blöd. Ich würde auch zu den Walisern geifen.

Mansfeld

• Bauer
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #12 am: 10. Juni 2014 - 13:32:25 »

Ich bin zur Zeit mit einem Sack Wikinger, irischen Zivilisten, einem Starterpack Anglodänen, Levies für meine Rus sowie einem Rudel Irokesen und einem Trupp preußischer Füsiliere etwas beschäftigt, aber ich überlege mir ernsthaft, drei eigene Skraelinger-Varianten zu basteln:
- erstens: es sind frühe oder Prä-Inuit (Thule bzw. Dorset-Kultur). Da würde ich ein Battleboard aus den Boards der Iren und Waliser basteln, vielleicht mit einigen Fähigkeiten der heidnischen Rus (soweit sie sich auf kaltes Klima beziehen), Figuren müsste ich wohl noch suchen. Copplestone hat nur Inuit mit Knarren.

- zweistens: es sind die Vorfahren der später ausgestorbenen Beothuk (http://en.wikipedia.org/wiki/Beothuk), da würde ich es wie bei den Inuit halten, nur ohne \"polare\" Eigenheiten. Auch da müsste man nach entsprechenden Figuren suchen, die gängigen Irokesenfiguren sind schon zu europäisiert.

- drittens: etwas spekulativ und over-the-top. Ich lasse die Wikinger auf die nach der Hopewellkultur folgenden Late Woodland Indianer des östlichen Nordamerikas (http://en.wikipedia.org/wiki/Woodland_period#Late_Woodland_period_.28500.E2.80.931000_CE.29) treffen - schlicht und einfach, weil die durch die Minis der Powhatan-Indianer von Eureka dargestellt werden können (http://eurekamin.com.au/index.php?cPath=87_126_703&sort=3a).
Die in den Figuren dargestellten Powhatan können auch wirklich als mögliche Gegner der Wikinger benutzt werden (wenn diese sich mal von Neufundland aus noch um einiges mehr südlicher verirrt haben sollten), über die ist ja schon Anfang des 17. Jahrhunderts durchaus einiges bekannt (http://en.wikipedia.org/wiki/Powhatan). Dazu muss ich mich noch etwas einlesen.

Das Ganze hätte natürlich dann den Vorteil, daß ich statt der einfallslosen Standard-Skraelinger drei verschieden geartete Varianten hätte, von recht unorganisierten Jägern bis zu gesellschaftlich schon komplexeren Leuten mit Jagd und Ackerbau.

Elfen Lothar

• Bürger
    • 0
Skraelinger für SAGA
« Antwort #13 am: 10. Juni 2014 - 22:37:53 »

Wenn ich mich recht erinnere waren die Indianer von Eureka aber sehr sehr zierlich, weitaus zierlicher als die Woodland Indianer von den Perries.
Unsichtbar wird die Dummheit, wenn sie genügend grosse Ausmaße angenommen hat. (Berthold Brecht)