Kaserne > Projekte
Hopliten für SAGA oder auch andere Skirmishes in 20mm
Maréchal Davout:
--- Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=173241#post173241 ---Schick, und man sieht schön, daß durch variantenreiche Bemalung die Beschränkung auf nur zwei Posen weniger auffällt.
Ich frage mich nur, was für Helme das sein sollen? Sehen ja fast aus wie 60er-Jahre-Sandalenfilm-Pseudolegionärshelme... :squint_1:
--- Ende Zitat ---
;) Ja, über die Helme habe ich beim anmalen auch nachgedacht (mache ich daraus Bronehelme oder was?). Der Helm der rennenden Pose sieht noch relativ generisch aus, aber besonders der stehende Schütze hat einen seltsamen Helm. Zwischen 300-50 v.Chr. haben sich im östlichen Mittelmeerraum ja viele Helmtypen entwickelt, vielleicht könnte es auch solche gegeben haben? Könnte man den kleinen Knubbel abschneiden, um den Pseudolegionärshelmeffekt zu verringern? Naja, Söldnerbogenschützen könnten wohl wirklich alle möglichen Arten von Helmen getragen haben! :smiley_emoticons_junggesellenabschied03i_1: :smiley_emoticons_junggesellenabschied03j_1:
Mansfeld:
Man könnte es ja als Varianten des attischen Helms interpretieren (so wie auf der Münze hier: http://munzeo.com/coin/athen-attika-tetradrachme-athena-eule-3897073).
Ach, Knöpfchenzählerei ist in allen Epochen einfach erquickend und ein steter Quell der Freude :laugh1:
Maréchal Davout:
--- Zitat von: \'Mansfeld\',\'index.php?page=Thread&postID=173758#post173758 ---Ach, Knöpfchenzählerei ist in allen Epochen einfach erquickend und ein steter Quell der Freude :laugh1:
--- Ende Zitat ---
Ja, Mansfeld - da gebe ich dir Recht!
Eine Form des attischen Helms hört sich gut an, werde zumindest bei einigen wohl den Knubbel oben abschneiden :)
Gruß
Felix
Maréchal Davout:
Hallo,
Hier mein erster griechischer Warlord!
Wie gefällt euch Leonnatos?
Beste Grüße
Felix
Maréchal Davout:
Hallo,
Vorgeschichte zum kommenden SAGA-Scharmützel:
Der griechische Kriegsherr Leonnatos wurde 500 v. Chr. von der Polis Milet ausgewählt, um die Länderein des persischen Satrapen zu verwüsten. Dies sollte dem Aufstand der ionischen Griechen insofern dienen, als es persische Truppen aus dieser Gegend binden und ablenken sollte.
So machte sich Leonnatos mit 16 der Bürgersoldaten Milets (2x 8 Krieger) auf den Weg. Vier raue Söldner (4x Hearthguard), die auf Beute hofften schlossen sich dem Trupp ebenso an wie eine Schar von kretischen Bogenschützen (8x Krieger mit Bögen). Die Stadt hatte sie bezahlt, um den erwarteten persischen Fernkampffähigkeiten und der kavalleristischen Überlegenheit etwas entgegenzusetzen.
Nachdem ein Wachturm an der Küste niedergebrannt worden war, verließen die Krieger ihr Schiff und schlugen sich durch einen ausgedörrten Küstenwald Richtung eines Landsitzes des Satrapen, als Hornstöße ertönten!
Ein Reitertrupp in bunten Hosen hatte die Inonier aufgespürrt. Bald darauf sah man Schwärme von Bogenschützen, aber auch Krieger mit Speer und Schild zwischen den Bäumen auftauchen. Leonnatos ordnete seine Hopliten zu einer kleinen Phalanx und brüllte den Persern eine Herausforderung entgegen, während die Kreter ihre Bögen spannten und unabhängig entlang eines versumpften Tümpels an den Feind heranschlichen...
Gruß
Felix
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln