Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. April 2024 - 12:26:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schulprojekt (Fragen)  (Gelesen 31850 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #15 am: 24. Mai 2014 - 22:45:55 »

Ãœber welchen Zeitraum soll sich das Projekt erstrecken, bzw der Tabletop-Teil davon? Also, wie viele \"Sitzungen\"?
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Wilhelmshöher

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 779
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #16 am: 24. Mai 2014 - 22:46:23 »

Wir haben hier in Berlin eine offene Tabletop AG mit Jugendlichen in einem Jugendzentrum. Ist schon ziemlich cool, was man mit den Kids so alles basteln, bemalen und spielen kann.

Obwohl ich selber den frühen ersten Weltrkieg in 28mm bemale würde ich auch 1/72 wegen der Kostenfreundlichkeit empfehlen.
Ich persönlich finde es schon schwierig überhaupt ein gutes Regelwerk für den WW1 zu finden und habe echt einige zuhause....
Wenn du Bock hast, schreib dir selber ein simples Regelwerk zusammen oder entwickel eins mit den Kindern zusammen. Wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt fällt ja recht schnell auf, was man für ein Regelwerk benötigt und so müssen die ihre grauen Zellen beanspruchen.  :D

Besten Gruß
Moritz
Gespeichert
If you\'re not alert, sometime, a German son-of-an-asshole-bitch is going to sneak up behind you and beat you to death with a sock full of shit! - Georgie Patton

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #17 am: 24. Mai 2014 - 23:33:07 »

Zitat von: \'Oberst Manuell\',\'index.php?page=Thread&postID=165034#post165034
Ãœber welchen Zeitraum soll sich das Projekt erstrecken, bzw der Tabletop-Teil davon? Also, wie viele \"Sitzungen\"?
Das Projekt läuft das ganze Jahr über. Da Anfangs die Minis erst so nach und nach kommen werden erst kleinere Scharmützel gespielt werden bzw. an der Platte oder dem zum Thema gehörigen Diorama gearbeitet.
Zitat von: \'Jocke\',\'index.php?page=Thread&postID=165033#post165033
Ich find das Thema auch super, besonders im Hinblick das sich der 1te Weltkrieg ab diesem Jahr auch den 100sten Jahrestag gibt...

Sollte man generell die nächsten 4 Jahre vielleicht als Thematik mal angehen... 1:72 würd ich auch vorschlagen...
Ja das war auch der Auslöser des Projektes.
Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=165035#post165035
Wir haben hier in Berlin eine offene Tabletop AG mit Jugendlichen in einem Jugendzentrum. Ist schon ziemlich cool, was man mit den Kids so alles basteln, bemalen und spielen kann.
Find ich spitze das ihr sowas habt. Ich hoffe das sich aus diesem Projekt auch sowas ergibt!
Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=165035#post165035
Obwohl ich selber den frühen ersten Weltrkieg in 28mm bemale würde ich auch 1/72 wegen der Kostenfreundlichkeit empfehlen.
Ich persönlich finde es schon schwierig überhaupt ein gutes Regelwerk für den WW1 zu finden und habe echt einige zuhause....
Wenn du Bock hast, schreib dir selber ein simples Regelwerk zusammen oder entwickel eins mit den Kindern zusammen. Wenn man sich mit der Thematik auseinandersetzt fällt ja recht schnell auf, was man für ein Regelwerk benötigt und so müssen die ihre grauen Zellen beanspruchen.
Ah ich mach mir bei 1:72 echt Sorgen um das bemalen. und 28mm sind halt griffiger. Klar Kostenmäßig ist es gar keine Frage was günstiger ist. Zudem es wirklich schöne Minis in 1:72 gibt. Gut das ich noch Zeit hae das zu überlegen.
Zitat von: \'Wilhelmshöher\',\'index.php?page=Thread&postID=165035#post165035
Gespeichert

Black Guardian

  • Fischersmann
  • ***
  • Beiträge: 676
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #18 am: 25. Mai 2014 - 10:34:15 »

Zitat
Ah ich mach mir bei 1:72 echt Sorgen um das bemalen. und 28mm sind halt
griffiger. Klar Kostenmäßig ist es gar keine Frage was günstiger ist.
Zudem es wirklich schöne Minis in 1:72 gibt. Gut das ich noch Zeit hae
das zu überlegen.
mit 1:72 sparst du selbst dann noch ungefähr die Hälfte ein, wenn du Zinnfiguren statt Weichplastik nimmst. Und du hast die Möglichkeit, günstige Plastikfiguren für Masseneffekt unterzumischen, auch wenn die sich nicht so gut bemalen lassen. Schöne 20mm Zinnfiguren gibts auch für den ersten Weltkrieg genug, z.B. bei Early War Miniatures (http://earlywarminiatures.com/index.php?main_page=index&cPath=366_390_412&zenid=7cebfded7b79deaaab953ce0d3b40232) oder auch bei Lancer (http://lancerminiatures.com/index.php?main_page=index&cPath=86_97).

Ist zwar dann alles Import aus UK, aber soo dramatisch sind die Portokosten nicht und was du dafür mehr bezahlst sparst du bei den Figuren locker wieder ein. Zum bemalen eignen die sich immernoch super, sind zwar etwas kleiner, auf der anderen Seite muss man nicht so viele kleine Details bemalen um einen tollen Gesamteindruck zu erzeugen, ist vielleicht für die Altersgruppe sogar besser?


Ansonsten tolles Projekt, viel Erfolg damit, finds klasse dass so etwas für den Nachwuchs angeboten wird ;)

spueli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #19 am: 25. Mai 2014 - 10:36:22 »

Wow,das klingt echt cool und schließe mich den anderen an,hätte mir auch solch ein Schulprojekt gewünscht. Gab in der Wargames Soldiers and Strategy 71 ein witziges Regelwerk zum Download,zwar auf englisch aber da es mehr oder weniger auf ein Din A4 Blatt passt dürfte es schnell übersetzt sein und ließe sich leicht anpassen denke ich da es für eigentlich für Steampunk(Der Panzer im Artikel) gedacht.Hier mal ein die Adresse
http://www.wssmagazine.com/twgc
falls es probleme gibt einfach mal melden,bin aber erstmal wohl nur bis zum 27.05 erreichbar.
Viel Glück mit dem Projekt und bin neugierig wie es sich entwickelt.
saluti
Gespeichert

LoxodonP

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 74
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #20 am: 25. Mai 2014 - 11:54:37 »

Die Idee an sich ist sehr interessant und so ein Projekt an einer Schule zu realisieren erfordert Großen Mut. Besonders wenn man damit das Thema 1. WK ablichten will. Das einzige was ich mich frage ist, wie man mit den typischen TT Regeln die Thematik einfangen will.  :S
Die meisten Regelwerke distanzieren sich ja von dem empfinden des einzelnen Menschen in einem Krieg und wollen eher das taktische/strategische Wesen des Kriegs widerspiegeln. Man wahrt halt eine gewisse Distanz zu der Realität. Aus dem Grund malt keiner WW2 Truppen, die Blutüberzogen durch die Gegend stapfen, wohingegen die typischen 40k Dosen darin baden. Ich weiß auch noch wie vor ein paar Jahren ein Scifi Diorama auf coolmini or not, solch eine Debatte losgetreten hat, weil es eine Vergewaltigung andeutete. :huh:
Man will halt eigentlich die schrecken des Kriegs nicht mit unserem Hobby verbinden, aber genau das muss man wenn man den Schülern die Ganze Medaille zeigen will. Kein TT Regelwerk kann die Grausamkeit eines Giftgas Angriffes darstellen und will es auch nicht, weil es ein Spiel ist, was darauf achten muss das der Spieler unterhalten wird und im besten fall beide Spieler die selben Chancen haben zu siegen. Es besteht halt die Gefahr, dass Schüler falschen Schlüsse ziehen, bzw. das ganze als patriotischen Wettkampf sehen.
Ein TT ist ein Spiel und kein Diorama und noch viel weniger eine korrekte Darstellung des Krieges, will und soll es auch nicht sein. Es abstrahiert den Krieg, ähnlich wie Schach, auf ein gewähltes Minimum.

Ich fände es deswegen gut, wenn man das Regelwerk selbst erarbeitet, oder es mit den Kindern gemeinsam tut. Sozusagen aus der historischen Recherche eigene Schlüsse zieht, und so gemeinsam ein Bild des 1WK schafft was dem Alter der Kinder entspricht, aber auch nicht geschönt ausfällt.
In dem Zusammenhang könnt man auch das Geländebauen als Anlass nehmen, wie sich durch den ersten Weltkrieg die Heimat vieler Leute verändert hat, wie aus Wäldern und Dörfern, kahle Landstriche voller Krater wurden.

Ich wünsche dir aber so oder so viel Erfolg und will dich nicht davon abbringen.
Gespeichert

mike-72

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.066
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #21 am: 25. Mai 2014 - 12:34:03 »

Falls du 1:72er Figuren benötigst, ich hätte noch eine Box Revell 1916-18 Deutsche Infanteri. Für so ein Projekt würde ich diese spenden.

MfG Mike
Gespeichert

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #22 am: 25. Mai 2014 - 12:48:37 »

Den Schrecken des Krieges wird man bei einem solchen Spiel natürlich nicht darstellen können. Aber darum geht es auch nicht. Dafür sind dann die Ausflüge zum Soldatenfriedhof und den Schützengräben in Südtirol da.
Bei dem Projekt soll das ganze von einigen Seiten gezeigt werden.
Wir werden ein Diorama in 1:72 machen und Zinnfiguren. Das TT wird aber in 28mm sein. Hab ja noch die Hoffnung das Hersteller und Händler das ganze evtl unterstützen. Ansonsten halt doch auf eigene Kosten.
Auf jedenfall finde ich es Klasse das das ganze hier solche Wellen lostritt und soviele Meinungen kommen. Daraus lassen sich viele Ideen und Anregungen bzw. natürlich auch Kritiken finden die man dann ausarbeiten kann.
Gespeichert

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #23 am: 25. Mai 2014 - 12:50:26 »

Zitat von: \'mike-72\',\'index.php?page=Thread&postID=165061#post165061
Falls du 1:72er Figuren benötigst, ich hätte noch eine Box Revell 1916-18 Deutsche Infanteri. Für so ein Projekt würde ich diese spenden.

MfG Mike
Hey das wäre Klasse. Dafür bin ich sehr dankbar und nehme es gerne an. Ich schreib dir mal ne PN. Als Dank lass ich mir dann noch was einfallen ;)
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.684
    • Dice Knights Berlin
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #24 am: 25. Mai 2014 - 13:46:43 »

Im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Ich würde dir raten hier einen Spenden-Thread aufzumachen. Das hat der Don auch schon mit großem Erfolg gemacht. Gerade Bäume und sowas kommt da schnell zusammen. Zu 1/72 hätte ich auch geraten, das ist einfach günstiger und die Figuren sehen gut aus. Wenn man die Figuren ordentlich behandelt (abwaschen, mit Vallejo-Primer grundieren (der ist flexibel), bemalen und lackieren), dann hält das auch. Zinn reibt sich ja auch gern ab und Hartplastik gibt es meines Wissens nach noch nicht dafür.
Gespeichert

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #25 am: 25. Mai 2014 - 14:08:58 »

Das mit dem Spendenthread ist eine tolle Idee. In welchem Forum soll ich denn den eröffnen? Im Marktplatz?
Gespeichert

MacGuffin

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.837
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #26 am: 25. Mai 2014 - 14:17:17 »

Mach ruhig einen Projektthread daraus und weise am Anfang darauf hin, dass du dich über Spenden freust ;)

Wenn das Projekt so lange läuft, könntest du auch so herangehen, dass du die Figurenzahl steigerst. Fang mit ein paar an - pro Kind eine, zum Selbstbemalen. Dann schick jedes Kind mit seiner Figur in den Graben, den ihr gebaut habt, und lass sie als kleines Skirmish die Unwägbarkeiten einer solchen Schlacht erleben: Nimm das Kartensystem von Kugelhagel und lasse solche \"Blinds\" über das Niemandsland vorrücken, sodass sie erst mal nicht wissen, woher ein Angriff tatsächlich droht - der Lärm, die Einschläge, der Rauch: All das sorgt für Ungewissheit. Sie sollen sich überlegen, wie sie in ihrem Graben taktisch vorgehen.
Auflösen kannst du es dann mit ein paar Figuren für den Gegner, die du selbst bemalt hast, die unter zwei, drei der Karten dann auftauchen, wenn sie nah genug dran sind und entdeckt wurden; weiß gar nicht mehr, wie das bei Kugelhagel ging, wenn nicht mach einfach einen 4+ Wurf daraus, +1 Schwierigkeit pro 10 cm Entfernung...
Überhaupt kannst du dir einfach Regeln selbst kochen. Es muss ja keinen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen, sondern einfach sowas wie \"je Figur ein Würfel auf 4+ und Modifikatoren für lange Reichweite, Deckung (bzw mangelnde Sicht, siehe oben) und jede Figur bewegt sich bis zu 10cm. Beliebig erweitern (halbe Bewegung in unwegsamen Gelände, aber +5 im gut ausgebauten Graben und sowas in der Richtung). Einfach ist gut. Die Teilnehmer sollen sich nicht so auf die Regeln konzentrieren, sondern auf das Spiel.
Gespeichert
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #27 am: 25. Mai 2014 - 14:20:24 »

Das mit den Figuren nach und nach ist eine tolle Idee. Kann man dann auch gut für mehrere kleinere Platten nutzen. Ja an Kugelhagel dachte ich auch schon oder eben doch etwas eigenes schreiben. Na mal sehen ;)
Gespeichert

spueli

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 150
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #28 am: 26. Mai 2014 - 08:50:16 »

Oder passe ein bestehendes Regelwerk einfach an,glaube hat der Don ebenfalls gemacht mit seinen Italian Wars,hast sicherlich ein Regelwerk daheim liegen welches du verwenden kannst oder wie der Oberst vorgeschlagen hat etwas Eigenes.Alles schlicht und einfach halten.Schau dir das mal an,zwar auch wieder in Englisch aber auch nicht sehr Komplex.
http://akulasrules.blogspot.co.uk/
saluti
Gespeichert

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #29 am: 26. Mai 2014 - 08:56:37 »

Ja das ist ein schönes kurzes Regelwerk was sich gut anpassen lässt. Danke für den Link
Gespeichert