Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 07. Mai 2024 - 02:43:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Schulprojekt (Fragen)  (Gelesen 31898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rusus

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.013
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #30 am: 26. Mai 2014 - 09:16:30 »

Höchst interessantes und ambitioniertes Projekt. Ich wünsche Dir viel Erfolg und interessierte Schüler.

Pz8 haben in ihrer Rules Collection auch Regeln für den ersten Weltkrieg. Das sind zwei Seiten, die sich recht flott ins Deutsche übersetzen lassen sollten. Das kann man ja ggfs. auch zusammen mit den Schülern machen. Gespielt habe ich sie noch nicht, aber nach dem Überfliegen scheint mir das nicht allzu kompliziert zu sein und trotzdem ein paar epochetypische Merkmale zu enthalten.

Ich rate auch zu 1:72 Figuren. Sie haben zudem den Vorteil, dass sie sich über den örtlichen Spielwarenhandel beschaffen lassen. Und keine Angst vor der Bemalung. Wenn die einmal sprühgrundiert sind, lassen sie sich genauso bemalen wie 28mm und sind dann auch genauso zu gebrauchen. Ich spiele selbst Skirmish WW2 mit den kleinen Pastikmännchen und das passiert nix. Frank Becker hat in seinem Blog eine tolle Artikelserie zum Bemalen von Weichplastikfiguren, die alles erklärt, was es wissenwerte zum Thema gibt.
Gespeichert
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009: 158  /  2010: 139  /  2011: 262  /  2012: 223  /  2013: 205  /  2014: 502 / 2015: 333 / 2016: 378 / 2017: 25 / 2018: 120 / 2019: 865 / 2020: 885 / 2021: 346 / 2022: 291 / 2023: 340 / 2024: 139

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #31 am: 26. Mai 2014 - 09:19:12 »

Oh Klasse danke für die Links. Schön das ich immer mehr Auswahl habe und mir dann ein gutes Regelwerk zusammenstellen kann.
Ja ich bleibe bei 1:72 ist besser so. Da habt ihr schon recht.
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #32 am: 26. Mai 2014 - 09:40:54 »

Ich finde Dein Projekt sehr ambitioniert. Vor Jahren habe ich einmal eine Projektwoche begleitet. Da haben wir Herr der Ringe Figuren bemalt und eine Platte gebaut. Der Kurs war mit über 20 Schülern gut besucht.
Wenn ich mir jetzt etwas im historischen Kontext vorstelle. Super !!

Also falls Du nicht nur Grabenkampf darstellen willst, wäre ich bereit, Dir aus meinen Frankreichprogramm Häuser zu sponsern. Ob nun 1:72 oder 28mm ist ja egal. Habe beide Maßstäbe in meinem Programm.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Marcel1988

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 68
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #33 am: 26. Mai 2014 - 09:43:17 »

nun der 1ww ist nixht mein fall aber regelwerke schon

wen du zu beginn ein einfahes skirmish mit befeheln sucht dan achau dor mal doe songs of haro sachen an von genascha gams viele im forum haben ide als pdf da das gute du hast nur 2 werte fur die truppen qualitat und combat spielat einfah mit w6 und durch den klasse nahkampf und besxhuss kommt das gut an fur grabenkampfe
Gespeichert

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #34 am: 26. Mai 2014 - 09:45:48 »

Zitat von: \'JensN\',\'index.php?page=Thread&postID=165170#post165170
Ich finde Dein Projekt sehr ambitioniert. Vor Jahren habe ich einmal eine Projektwoche begleitet. Da haben wir Herr der Ringe Figuren bemalt und eine Platte gebaut. Der Kurs war mit über 20 Schülern gut besucht.
Wenn ich mir jetzt etwas im historischen Kontext vorstelle. Super !!

Also falls Du nicht nur Grabenkampf darstellen willst, wäre ich bereit, Dir aus meinen Frankreichprogramm Häuser zu sponsern. Ob nun 1:72 oder 28mm ist ja egal. Habe beide Maßstäbe in meinem Programm.
WOW. Das wäre ja genial. Nein es wird nicht nur Grabenkampf geben. Das mit den Häusern wäre so genial!!!
Gespeichert

JensN

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 990
    • 3d print terrain
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #35 am: 26. Mai 2014 - 09:47:13 »

Zitat von: \'Rebel Girl\',\'index.php?page=Thread&postID=165172#post165172
WOW. Das wäre ja genial. Nein es wird nicht nur Grabenkampf geben. Das mit den Häusern wäre so genial!!!

Guck Dich im Shop um und schick mir eine PM.
Gespeichert
Den Websitelink findet Ihr in meinem Profil
****************************************************
meine Lieblingsslogans
"OHNE MEINE DRUCKER SAG ICH NICHTS"

\"Gibt\'s das auch in 15mm\"

Clödi

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 105
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #36 am: 27. Mai 2014 - 11:43:35 »

Was Regeln angeht, ich habe überlegt für den Ersten Weltkrieg Warpath 1 zu nehmen. Das Regelwerk gibt es ja umsonst auf deutsch und im Mantic Forum sind Armeelisten für den ersten Weltkrieg zu finden, die allerdings auf englisch. Das sind dann auch einfache Regeln, für den Einstieg vielleicht gut. Wenn es kleinere Gefechte sein sollen, wäre auch mein erster Gedanke Flying Lead oder irgendwas anderes von Ganesha Games. Als PDF auch nicht so teuer.
Gespeichert

dirk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 196
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #37 am: 27. Mai 2014 - 13:02:15 »

Ich finde das Projekt eine tolle Idee und denke auch, dass es ein Erfolg werden wird.

Händler oder Hersteller von Figuren würde ich auf jeden Fall mal anschreiben. Ist zwar etwas mühselig, aber hier und da wird bestimmt etwas abfallen. Auch was Material, wie Farben, Pinsel oder Material für Landschaftsgestaltung betrifft, sollte man diverse Händler anschreiben. Jens hat ja schon seine Zusage gemacht.

Evtl. können doch auch die Schüler Kontakte aufnehmen und anschreiben !?

Je mehr Verantwortung die Schüler übernehmen können, umso mehr stehen sie auch hinter dem Projekt - vorallem, wenn dann auch Erfolge zu verzeichnen sind.

 

Ich drücke euch die Daumen und hoffe, dss wir hier auch Bilder sehen werden !? :D

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • Beiträge: 864
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #38 am: 27. Mai 2014 - 13:13:23 »

Hmmmm, wie kann man sich denn als Schüler für diese Klasse qualifizieren?

 :thumbsup:
Gespeichert
\"Sir field marshal Blücher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was für eine Stadt zum Plündern!\"

(soll er angeblich tatsächlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh während dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

Killerhobbit

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 189
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #39 am: 27. Mai 2014 - 14:45:27 »

Vielleicht solltest du einfach \"Songs of Drums and Shakos\"
als WW1 Variante benutzen

Im Grunde lassen sich die Feuerregeln und Nahkampfregeln ja ziemlich einfach auf einen WW1 Karabiner übertragen
bzw man kann die Feuerkraft sogar noch verstärken, damit im Spiel klar wird,
wie unsinnig es ist,
aus seiner Grabendeckung herauszukommen
und einen Angriff auf die feindliche Grabenlinie zu beginnen.
Dann kannst du damit beginnen, dass ein Spieler die doppelte Punkteanzahl bekommt
jedoch von seinem Hauptquartier dafür auch den Befehl erhält,
innerhalb einer bestimmten Zeitdauer 100 Meter Feindesland zu erobern
Gespeichert

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #40 am: 27. Mai 2014 - 15:22:23 »

So es gibt neues ;)
Das Grundgerüst der HP steht.
Werde das Warpath Regelwerk nehmen das für mich sehr stimmig ist (auch durch die Listen)

Das die Schüler die Händler anschreiben sollen wäre eigentlich keine schlechte Idee. Für die beginnt das Projekt aber erst im September.
Nur ein Mädel (13) sitzt gerade bei mir und möchte einen Einleitungsbericht für die HP schreiben, Was sie auch gerne tun darf^^
Maßstab des ganzen wird nun definitiv 1:72 sein.

Dank geht jetzt schon mal an Jens und Mike da sie das Projekt auch mit Material unterstützen.
Grins ich freue mich auch darüber falls sich noch mehr anschließen.
Nein ist kein Wink mit dem Zaunpfahl ;)
Aber ist wirklich so ich freue mich über jede Graspackung jeden Baum und natürlich jede andere Miniatur.

So kommen wir zur nächsten Frage. Ich würde gerne entweder auf dem Spielfeld oder in einem Dio einen Bahnhod darstellen. Ich hab jetzt auch schon kräftig eine bekannte Suchmaschine kontaktiert, finde aber keine passende Lok in diesem Maßstab. Weiß evtl jemand von euch etwas.

Ich finde es auch klasse wie ihr euer Interesse für das Projekt zeigt und mir mit Rat und Tat zur Seite steht. DANKE
Grüßle aus dem regnerischen Allgäu.
Mel
Gespeichert

Waterliner

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 46
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #41 am: 27. Mai 2014 - 16:16:30 »

Hallo Mel,

Respekt für Dein Vorhaben. Das Thema ist nicht einfach, aber wenn man es pädagogisch geschickt aufarbeitet, hat man sicherlich weniger Gegner. Ich spreche da aus Erfahrung, denn Schulprojekte und Ferienkurse im Bereich Modellbau mache ich schon jahrelang. Aber bislang bringe ich ausschließlich zivile Modelle ein. Es gibt auch extra für den Schulbereich entsprechende Broschüren. Einmal als Vorbereitung der Lehrer und natürlich auch ein Heftchen für Schüler.

Aber BTT: Für Lokomotiven müsstest Du bei Dapol fündig werden. Ist im Maßstab 00 also 1/76, da das der bevorzugte Maßstab auf der Insel ist. bei Ebay findet man diese Sachen gelegentlich: Eine Lok habe ich soeben gefunden:

http://www.ebay.de/itm/1-76-DAPOL-C088-Schools-Class-Kings-Wimbledon-Dampflok-/271400346641?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item3f30b8a411

Ansonsten gibt es in 1:72 von HobbyBoss eine Dampflokomotive, die aber eher etwas für sehr fortgeschittene Modellbauer ist:


ich verfolge das Thema auf alle Fälle weiter und bin gespannt, wie es vorwärts geht.

Gruß, Waterliner
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1401200851 »
Gespeichert

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #42 am: 27. Mai 2014 - 16:23:58 »

Schön das dir das Thema gefällt. Hm Dapol na dann werde ich da mal stöbern. Das andere Modell habe ich auch entdeckt aber soweit ich weiß gabe es die erst im 2.Wk. Gut kann man jetzt hin und her überlegen. Historisch unkorrekt aber zum ansehen wäre es eine feine Sache ^^
Gespeichert

dirk

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 196
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #43 am: 27. Mai 2014 - 16:44:15 »

Mit einer Lok kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich denke, das wird schwierig !

Nachfolgend noch einen Link, der Sets von Herstellern aufgelistet hat: http://www.plasticsoldierreview.com/PeriodList.aspx?period=11#Germany-Infantry

Vielleicht hilft dir das etwas weiter !?

Solltest du noch Fragen zu den Uniformen haben, können dir evtl. diese Jungs weiterhelfen: http://dsm1918.de/startseite.html

Rebel Girl

  • Leinwandweber
  • **
  • Beiträge: 147
    • 0
Schulprojekt (Fragen)
« Antwort #44 am: 27. Mai 2014 - 16:59:41 »

Danke für die Links. Vor allem der DSM Link ist toll!!!
Gespeichert