Hallo Dominic!
Erstmal zur Grundlage ....
Für 800 - 950 kann man sicher die Karolinger Liste verwenden, aber mit folgenden Einschränkungen
[/li]- ich würde die Bogen Option für die Milites und Pueri weglassen
- keine Heavy Armour
- relativ viele Pueri im Verhältnis zu den Mounted Milites
- Rundschilder statt Kite Shield
- Keine Armbrüste
Für 950 - 1100 würde ich entweder die Normannenliste oder die Karpetinger Liste verwenden:
[/li]- allerdings gefällt mir an der Karpetingerliste nicht, dass die Charakter auf die 1 Chargen. Ist für mich für die Ostfranken nicht angebracht.
- vor 1050 würde ich keine heavy Armour verwenden, eigentlich würde ich sogar vor 1100 keine nehmen
- keine Lanzen vor 1100 (in der Tat ein Thema über das sich wunderbar streiten läßt
)
- relativ hoher Anteil von Mounted Milites als Ministeriale, denn die Pfaffen könnens sich leisten im Gegensatz zu den weltlichen Fürsten
- Ab 1000 kann man auch Serjeants mit Armbrüsten reinnehmen, allerdings weiss ich nicht wie weit die Kirche zu der Zeit schon ein Problem damit hatte und wieweit sich die Ostfränkischen Bischöfe drum geschert haben
Zur Liste selbst wie Du sie vorschlägst
Bishop
Heavy armour
Mounted
130, 1, 16, = 147
Count
Heavy armor
Mounted
Battle standard
100, 1, 16, 15 = 132
Duke
Heavy Armor
Mounted
Thrusting Spear
190, 1, 16 =207
11 Mounted Milites
L, S, M
heavy Armour
Thrusting Spear, Shield = 345
11 Mounted Milites
L, S, M
heavy Armour
Thrusting Spear, Shield = 345
11 Mounted Milites
L, S, M
Thrusting Spear, Shield
heavy Armour
= 345
25 Liberi
L, S, M
Shield, Handweapon, Thrusting Spear
= 165
25 Liberi
L, S, M
Shield, Handweapon, Thrusting Spear
= 165
15 Liberi
Bow
= 90
15 Liberi
Bow
= 90
Sowas ist prinzipiel mal ne gute Basis egal ob Du nach Karpetinger, Karolinger oder Normannenliste baust. allerdings würde ich wie gesagt die Heavy Armour rausschmeissen. Die Option AST & Thrusting Spear ist in der Tat eigentlich die Richtige nach den Regeln: Der Count hat einen Thrusting Spear und kann das Shield gegen die AST tauschen, finde ich aber auch komisch (ich tausche immer illegalerweise den Thrusting Spear gegen die AST statt dem Schild) und bisher war noch jeder einverstanden. Du kannst Dir auch noch überlegen den Milites Javelins geben, da die Deutschen Ritter angeblich noch relativ lange mit Javelin rumgelaufen sind, das würde natürlich für die Ostfranken auch Sinn machen.
Ärgerlich ist natürlich dass man einen Duke mitschleppen muß um einen General zu bekommen. Genauso finde ich die Regel seltsam, dass der Bischof keinen Thrusting Spear bekommt, bloß weil Odo mit nem Mace rum lief. Im ElCid bekommt der Bischof sehr wohl einen.
Das soll jetzt kein Cherry Picking sein (das hasse ich selbst wie die Pest), sondern Mängelverwaltung ... Entweder baust Du die Liste wie oben nach den Normannen oder Du nimmst für unser Spiele hier in München für den Bischof folgende Optionen:
[/li]- +2 einen Thrusting Spear oder Throwing Spear
- +1 Javelin
- +25 Bishof kann zum Army General gemacht werden
*** ACHTUNG KEINE OFFIZIELLE UND LEGALE LISTE ***
Eine Liste für Deine Trierer um 1000 AD würde ich mal nach der Normannenliste so aufbauen
Bishop
Light Armour
Warhorse, Thrusting Spear, Army General
130, 16, 25 = 171
Count
Light armor
Mounted, Handweapon, Shield, AST
100, 1, 16, 15 = 132
Deine Ministerialien
12 Mounted Milites, L, S, M, Warhorse, Light Armour, Thrusting Spear, Javelin, Shield = 387
12 Mounted Milites, L, S, M, Warhorse, Light Armour, Thrusting Spear, Javelin, Shield = 387
Deine Städter und Bauern
20 Liberi, L, S, M, Shield, Handweapon, Thrusting Spear = 120
10 Liberi, Bow = 60
10 Liberi, Bow = 90
Das wären mal 1641 Punkte. Den Rest könnt man jetzt stylisch mit Swäbischen Mercenaries mit Zweihändern auffüllen, auch wenn die bei WAB nichts taugen:
15 Serjeants
L, S, M, light Armour +2, double-handed sword +2 = 135