Der Pub > An der Bar

Artikel zum Thema \"Geschichtsdokus\"

(1/7) > >>

Winston:
Ich bin sicher kein Freund der FAZ, aber dieser Artikel spricht mir aus dem Herzen.
Wieso gibt es eigentlich kein ZDF-History Shitstorms? ;)

Mansfeld:
Das gleiche lässt sich auch über Terra-X sagen, bzw. so ziemlich jegliche beliebige Templer-Doku.

Ich atme ja jedesmal hörbar auf, wenn mal eines der Geschichts-Dokuschauspielen aus den Sechzigern bis Achtzigern gezeigt wird. Wallenstein war grandios, oder Sebastain Haffners Meisterstück \"Generale\" über die Schlacht an der Marne. Ruhig, sachlich, nüchtern, voll mit faszinierenden Fakten, und mit dem Ansatz \"Der Zuschauer ist ja nicht blöd, dem können wir ruhig komplexere Sachverhalte erklären.\"

Und entgegen dem Artikel schadet ein gewisses Maß an Geschichtsprofessoren eigentlich gar nicht - vor zwei Jahren kam auf Arte eine Doku über das frühe Christentum, und das bestand eigentlich nur aus neunzig Minuten Interviews mit namhaften Forschern, ohne sonst irgendwas, und es war spannend.

Aber sowas hat natürlich in den Augen eines routinierten Medienmachers keine Chance gegen \"War Hitlers Hund ein schwuler Nazi????\"

Weswegen auch bei einer Hollywoodproduktion wie \"Königreich des Himmels\" die historischen Vorgänge, die tausendmal abgedrehter und wahnsinniger waren, gegen ein fades 08/15-Hans-im-Glück-erobert-Prinzessin-und-bringt-den-Moslems-Bewässerungsanlagen-bei-Märchen ausgetauscht werden...

Rebel Girl:
Traurig ist doch das es leider immer noch genug gibt die diesen Schrott ansehen :/
Un der Saubermann Knopp hat eh keine Ahnung (und ja ich kann ihn nicht leiden!!!) . Alles Volksverdummung. Leider ist dies aber nicht nur im Fernsehen so. Es gibt leider auch genug Bücher die das gleiche Schema fahren!
 :animierte-smilies-militaer-084:

Mansfeld:
Oje, mach jetzt bloß keiner das Faß mit den \"historischen\" Romanen auf :whistling:

Da gibt es zwar auch ganz brauchbares Zeug, aber die große Masse zeigt dann doch schon auf dem Umschlag immer das schmachtende Barbieverschnittmädel in den Armen des langhaarigen Heroen mit entblößtem Sixpack - und das hab ich schon als Motiv für jedes Jahrhundert von 500 v.Chr. bis 1900 gesehen... :D

Und die Handlung hat immer einen unkonventionellen Mann, der alle heutigen Moralbegriffe verinnerlicht hat, und zusammen mit einer starken Powerfrau bekämpft er dann die Sklaverei/den religiösen Wahn/den Faschismus oder was weiß ich, und finden über alle Standes- und Gesellschaftsgrenzen hinweg zueinander... verdammt, ich schreib auch mal sowas....

Jerekin:
Ich hatte auch irgendwie das Gefühl, dass diese Geschichtsdokus (allen voran ZDF-History) über die letzten zehn Jahre stark nachgelassen haben. Vielleicht liegts aber auch an meiner zunehmenden Reife und die waren schon immer so schlecht.
 :rolleyes:

Die Berichterstattung bewegt sich mittlerweile echt schon auf N24 Niveau.  :thumbdown:

Trotzdem ist es mir immer noch lieber, als dass die Leute Hartz-IV TV schauen. Wobei, wenn ich\'s mir recht überlege, die letzten Sendungen waren so ein Schrott...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln