Der Pub > An der Bar
Artikel zum Thema \"Geschichtsdokus\"
AndréM:
Wobei der Herr der Ringe ja erst deutlich nach dem Krieg erschien und der Hobbit in den 30ern... Aber Hauptsache Okkult und Tolkien in einen Topf...
Zerknautscher:
Ja, Horrible Histories ist großartig. :D
Der Docutainment-Quatsch ist schon bedenklich, aber wird immerhin von einigen entsprechend kommentiert.
Trotzdem gilt: Kein Applaus für Schei*e. Man sollte sich nicht freuen, dass einige Menschen dermaßen heruntergebrochene und verzerrte Informationsbröckchen brauchen um überhaupt mit geschichtlichem Wissen in Kontakt zu kommen. Niemand sollte irgendeinen Nutzen aus diesen Machwerken ziehen müssen. In dem Moment wo das passiert, hat das Bildungssystem schon versagt. Aber man arbeitet ja auch kräftig weiter daran es zu zerlegen.
MacGuffin:
Eben auf der Tagesschau-Seite angeschaut:
http://www.tagesschau.de/ausland/ersterweltkrieg-100.html
Und wieder kommt die Frage auf, ob reißerisch vermitteltes Halbwissen heutzutage schon ein Segen ist, oder ob die mit meinem Geld nicht sinnvollere Sachen anstellen könnten...
Ach ja, ich vergaß: Das viele Millionen Euro Teure neue Tagesschau-Studio... während auf der Seite die Artikel voller Fehler sind, die ein einzelner Lektor zu finden imstande wäre :negative:
Frank:
Leutääää, Ihr macht alle einen Denkfehler:
Hier geht es doch nicht um \"Dokumentationen\". Heute heisst das \"Infotainment\", also \"Information\" und... \"Entertainment\". Wozu Fakten und nachdenken, wenn das Volk nur unterhalten werden soll? \"Brot und Spiele\" - \"Medien und Popcorn\". Ich bin ja schon froh das die eingestreuten Spielszenen solcher Machwerke nicht mit Arnold Schwarzenegger und Till Schweiger \"aufgepept\" werden. :cursing:
Wookie:
--- Zitat von: \'Frank\',\'index.php?page=Thread&postID=168223#post168223 --- Heute heisst das \"Infotainment\", also \"Information\" und... \"Entertainment\".
--- Ende Zitat ---
Die Theorie stimmt aber nur, wenn man akzeptiert, dass \"Desinformation\" auch eine \"Information\" darstellt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln