Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 24. Mai 2024 - 08:54:49
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Suche Bücher über Griechisch/Hellenistische (darf auch römisch sein) Militärgeschichte  (Gelesen 3196 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.691
    • Dice Knights Berlin

Hallo,

ich suche eine Art Übersichtswerk über griechisch-hellenistisches Heerwesen, Festungen und dergleichen, am besten auch mit Illustratrionen. Ich hab nämlich bald Geburtstag und viele Leute wollen mich beschenken, da wäre so ein Buch ideal. Deswegen stelle ich meine Frage auch gleich hier, weil ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Meine erste Suche auf Amazon ergab folgendes:

Greece and Rome at War

Warfare in the Classical World: War and the Ancient Civilisations of Greece and Rome (Classic Conflicts)

Warfare in the Classical World: An Illustrated Encyclopedia of Weapons, Warriors, and Warfare in the Ancient Civilisations of Greece and Rome: An ... the Ancient Civilizations of Greece and Rome

Könnt ihr mir da was speziell empfehlen oder abraten?



Thomas
Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0

2+3 sind wohl nur andere Ausgaben des gleichen Buches. Sowohl der Warry als auch der Connolly sind SEHR zu empfehlen.
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.691
    • Dice Knights Berlin

Oh man bin ich blind :dash:
Gespeichert

MixusMaximus

  • Schuster
  • ***
  • Beiträge: 400
    • 0

Zitat von: \'Thomas Kluchert\',index.php?page=Thread&postID=15361#post15361
Greece and Rome at War

Kann ich nur empfehlen, habs entgegen meiner Angewohnheiten von Anfang bis Ende durchgelesen, ist echt gut geschrieben und bebildert!
Gespeichert
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

Frank Becker

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.458
    • 0

[font=\'Arial]Jepp, beides sind eigentlich die Standartwerke für die klassische Antike und das Römische Imperium. [/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Das Buch von Warry gab es auch mal in deutscher Ãœbersetzung (habe ich selbst auch) und ist manchmal im Antiquariat zu bekommen:[/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Die Kriegskunst der Griechen und Römer:[/font]

 

 

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0

Habe auch beide Bücher und kann sie nur empfehlen!! Für die Römer noch dieses: Die Legionen des Augustus von Markus Junkelmann!!
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Dareios

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.793
    • 0

Hiho,

auf den Seiten des Forschungsprojekts Kriegskosten der Universität Mannheim bzw. bald der Universität Erfurt gibt es eine äußerst umfangreiche Literaturliste zur römischen und griechischen Militärgeschichte.

Die eigentliche Publikation zum Projekt: Antike Kriegskosten ist sicherlich auch ein Blick wert.

http://www.uni-erfurt.de/kriegskosten/literatur/literatur_griechische_Militaergeschichte.htm

und

http://www.uni-erfurt.de/kriegskosten/literatur/literatur_roemische_militaergeschichte.htm

Beste Grüße

Dareios
Gespeichert

Thomas Kluchert

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.691
    • Dice Knights Berlin

Echt super Links! Werd ich meine Unibib mal durchforsten!
Gespeichert

Monty

  • Kaufmannstochter
  • **
  • Beiträge: 61
    • 0

Die Legionen des Augustus ist gut, hatte ich auch schon ausgeliehen, also haben wir es in der UB. :D ^^
Gespeichert