Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. März 2024 - 19:48:53
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Space Hulk in 3D  (Gelesen 7811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Space Hulk in 3D
« Antwort #15 am: 19. November 2008 - 10:53:04 »

Könntest Du mal ein Bild von einem einzelnen Element des Hulks posten Gorac? Ich habe auch schon öfter über Komponenten für einen Dungeon/Hulk nachgedacht, bin aber unschlüssig wegen den Grösse der Module und der Übergänge.
Gruss Christof
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Space Hulk in 3D
« Antwort #16 am: 19. November 2008 - 11:08:33 »

Wer hat nicht schon von einem §D Space Hulk geträumt :rolleyes: .

Sehr schöne Anlage Gorac! :thumbup:
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Space Hulk in 3D
« Antwort #17 am: 19. November 2008 - 11:24:21 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=15529#post15529
Sehr schöne Anlage Christof! :thumbup:

Habe ich einen Namensvetter im Forum von dem ich nichts weiss, oder hast Du was durcheinander geworfen Diomedes?  ;)
Von mir ist zumindest bislang leider keine Anlage zu sehen.
Gruss Christof
Gespeichert

Diomedes

  • Administrator
  • Edelmann
  • *****
  • Beiträge: 2.913
    • 0
Space Hulk in 3D
« Antwort #18 am: 19. November 2008 - 11:54:28 »

Das hier ist halt das Thema der verrückten Verwechselungen ;) ...
Gespeichert
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Space Hulk in 3D
« Antwort #19 am: 19. November 2008 - 14:31:31 »

Bilder von einzelnen Platten hab ich gerade nicht. Aber auf dem zweiten Bild sieht man ganz gut die kleinen 5 x 5 Felder - Platten, bei denen ich ein bisschen mehr Aufwand betrieben habe. Den Übergang zwischen zwei Platten erkennt man an der Trennlinie in den Wänden, da die Wände immer nur 0,5 oder 1,5 Felder breit sind. Wenn also die Felder auf den Wänden zusammengesetzt aussehen, dann ist da die Platte zuende. Ist das verständlich? ?(
- links oben: die platte mit dem grünen Tank. Du siehst an den dunklen Bodenfeldern, dass es eine andere Platte ist. Wenn du sieh zählst wirst du sehen, dass es 5 im Durchmesser sind.
- links unten: grüner Schleim, gelbe Felder. Eine T-Kreuzung. 5 Felder lang. 2 als Abzweigung. Der Rest ist Mauer.
- unten Mitte: auch eine T-Kreuzung. Die Felder sind in der Röhre und drumrum ist Mauer. Hier sieht man gut die Platte, weil das Format durch die blöde Röhre nicht ganz zu den anderen Platten passt.
- oben Mitte: hier sieht man auch an den Boden-Feldern sehr schön wo der Eckraum aufhört und die nächste Platte beginnt. Da wo der Flamer-Marine steht, steht übrigens auch genau der Terminator auf Bild 5, das mit den beiden roten LEDs. Es ist dieselbe Platte.

Ich hoffe das hilft. Wenn gewünscht fotographier ich auch gerne mal Teile einzeln.
Der Clou an den Platten ist, dass jeweils das mittlere Feld an der Kante einer 5 x 5 Felder-Platte (also das 3 Feld) der Übergang zur Nachbarplatte darstellt. So lassen sich die Platten beliebig kombinieren. Eine 10 x10 Platte funktioniert genauso, nur halt mit 2 möglichen Ausgängen auf jeder Kante. Bei einer T-Kreuzung ist z. B. eine Seite verbaut, was für die Platte dahinter ein Dead-End bedeutet.

Grüße,
Gorac
Gespeichert

The Desertfox

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.186
    • 0
Space Hulk in 3D
« Antwort #20 am: 19. November 2008 - 14:50:07 »

Vielen Dank für die Beiträge. Ich bin ehrlich gesagt positiv überrascht auf soviel Resonanz, schließlich ist Space Hulk schon etwas älter. Litko kommt für mich nicht in Frage und auch bei 2 Legends Steine gießen lassen, da kauf ich lieber direkt die Form. Bleibt also nur selber basteln oder Hirst arts kaufen... Hier auch DER
Link für Space Hulk 3D http://spacehulk.beckerf.de/ Allerdings finde ich die Gangstücke nicht sehr ansprechend. Die Räume sollten sollten selber modular sein, also seperate Bodenplatten und Wände. Ich würde auch eine Wandseite niedriger halten oder ganz weglassen, so kommt man besser an die Figuren. Also wer Lust hat und aus dem Ruhrgebiet kommt, man kann das Projekt ja als Gruppenarbeit starten^^ Ich besitze nur die Grundspiel 1. Ed. ( auf der Spielemesse ohne Karton für 14€ gekauft) und noch ein paar einzelne Spacemarines. Im Netz gibts aber auch werte für alle 40K Rassen und die Marines der 1.Ed sehen auch nciht so dolle aus, also da sollten evtl andere Figuren her^^. Wer hätte also Lust und Ideen??

Gruß Desertfox
Gespeichert
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Space Hulk in 3D
« Antwort #21 am: 19. November 2008 - 14:56:04 »

Vielen Dank für die Erläuterung  :thumbup:
Auf den ersten Blick ist das Bild etwas verwirrend, mit der Erklärung worauf ich zu achten habe sehe ich jetzt auch die Grenzen der einzelnen Module 8o .
Die 5*5 Elemente sind dann doch recht klein, gemischt mit den (relativ) grossen 10*10 \"Räumen\" habe ich da erst mal nicht das System erkannt. Da ich zuhause noch zwei alte Computer zum ausschlachten habe werde ich mal sehen ob man nicht mit etwas Styrodur und Farbe aus dem einen oder andern Lüfter etc. noch was machen kann. Das geht ja wenn man klein anfängt sehr gut! Die Wände sind etwas dick, vielleicht wäre Architektenpappe da auch ein gutes Material...
Gruss Christof
Gespeichert

Gorac

  • Schneider
  • ***
  • Beiträge: 292
    • 0
Space Hulk in 3D
« Antwort #22 am: 19. November 2008 - 16:33:35 »

Die 10 x 10 Platten haben den Vorteil, dass man in der Gestaltung freier ist als bei den kleinen. So kann man Gänge verwinkelter gestalten oder auch Räume einbauen ohne genau auf die Anzahl der Bodenfelder achten zu müssen.
Die Wände sind deshalb so dick, weil die ursprüngliche Idee war, auch auf 2. Etage zu spielen und diese mit Leitern und Brücken untereinander zu verbinden. Deshalb sind auf den Wänden obendrauf auch Felder. Leider hat sich das in der Praxis als zu umständlich erwiesen, zumal eben die Wände zu hoch sind und man mit dem Brücken etc. dann gar nicht mehr an die Minis ran kommt. Ich wollte eben alles haben...
Architektenpappe ist ne Idee aber sehr teuer. Eine Styrodurplatte 60x120 und 60mm stark kostet ca. 8 EUR. Da bekommst du ne Menge raus. Allerdings brauchst du einen Heißschneider zur Bearbeitung, sonst kannst du es vergessen. Wenn du viel Gelände bauen willst, lohnt sich die Anschaffung. Der von Proxxon kostet ca. 80 EUR.
Gespeichert

Christof

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.497
    • 1
Space Hulk in 3D
« Antwort #23 am: 19. November 2008 - 20:13:42 »

Mehrere Etagen ist natürlich super, lässt sich aber spielbar denke ich nur auf einem Tisch je Etage bewerkstelligen. Interaktion von verschiedenen Etagen würde das dann quasi ausschliessen.
Ich versuche demnächst mal ein oder zwei Elemente zu bauen, mit einem herkömmlichen Cutter. Falls ich Spass daran finde komme ich auf den Heissschneider zurück!

Eine zweite Idee die ich parallel verfolge ist ein Dungeon in kleinerem Massstab, ich habe in letzter Zeit sehr viel Nethack gespielt... und dabei fiel mir das Pendraken Dungeon Set ein.  :)

Gruss Christof
Gespeichert

Zoogla

  • Totengräber
  • *
  • Beiträge: 20
    • 0
Space Hulk in 3D
« Antwort #24 am: 18. Dezember 2008 - 13:36:21 »

Hallo!

Das mit dem 3D SpaceHulk aus Hirst Arts Steinen war ich (zumindest habe ich bisher 2mal ein komplettes SH Spiel aus Hirst Arts gebaut).
Das Spielfeld kann natürlich in keiner Weise mit den hier gezeigten BIldern mithalten, aber es macht dennoch Spass, in den Gängen zu spielen.

Ich suche Dir gerne die Bilder noch mals raus, ebenso wie die Pläne für die Konstruktion. Wenn noch Formen fehlen, schreib mich einfach an, da können wir sicher was machen!

Gruß
Axel

Gespeichert

Poliorketes

  • Bürger
  • ****
  • Beiträge: 1.966
    • 0
Space Hulk in 3D
« Antwort #25 am: 18. Dezember 2008 - 15:52:52 »

Schickes Ding
Gespeichert
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)