Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 28. MĂ€rz 2024 - 16:27:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?  (Gelesen 1503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0

Manche Artikel wecken etwas in einem drin. Dies ist einer davon:

Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?

At 90 I\'m too old to fight those who seek to wreck the civilisation
we shed blood, sweat, and tears for in the second world war





Every year, the spring rains fall hard and heavy to a parched and hungry earth. Life is reborn from the long slumber of winter. For me the beauty in this annual transformation stings as if I caught my finger on a thorn from a rose. These lengthening days remind me of another time, when I was a young man. Back then the sun\'s rays were just as warm and sensuous but the splendour of nature being reborn was tainted with death. It was 1945, and Europe was still caught in the dying grasps of a cruel and unforgiving world war.

It was a conflict that consumed tens of millions of lives through military battles, air bombardment and pure and simple mass murder. For five years of war, through defeat and bitter struggle, the calendar changed from humid summers to crisp fall days, to the bitterness of winter and then back to the optimism of spring. As clocks in every household and in every town square moved forward, day by day, marking our mortal time through this struggle between good and evil, soldiers were maimed or killed on all our military fronts, convoys sunk in the cold North Atlantic, cities reduced to rubble and children left hungry orphans.

Across the world death moved, for too many years in lock step with both the season for sowing and for reaping. We were a world at war, and for those of us in Britain the cost was enormous in lost and ruined lives. But it didn\'t matter because we believed that the cause was just and that, whether we came from humble or refined stock, we were all in this war together. It was that common and shared faith in ourselves and in the notion that everyone\'s contribution, large or small, was important to the war effort that saw us through those dark hours. It was what kept us buggering on until our fortunes turned and the war against Nazi Germany reached its bloody end in the spring of 1945.

In those heady days leading to peace, I was just twenty-two and as green as the grass that had started to shoot up across the silenced killing fields. As I travelled from liberated Holland to the crumbling remnants of Nazi Germany, I was sure of one thing: I was a lucky man. I had what was called back then a good war and I was not disappointed by my survival. I had done my bit and I never shirked my paymaster\'s orders, but I was one of the fortunate few; death had eluded me while I served in the RAF.

I felt blessed by luck because so many others – friends, neighbours, acquaintances and complete strangers – had not been so lucky. They were never going to see twenty-five or be able to put down roots and raise a family and enjoy the fruits of peace. I knew like the rest of my compatriots knew, the dead had reluctantly sacrificed their existence to preserve civilisation for the living.

Perhaps that is why even though I am now 90, I still go every spring to my local cenotaph and commune with unfamiliar names etched in stone. I read out their simple epitaphs, their age and wonder, what if these young men had lived? What would their lives have been like? Would they have found true love, happiness, a rewarding profession and had healthy children? Would they have felt content with the democracy they had fought so selflessly to preserve? It has been almost 70 years since the guns of the second world war fell silent and I am no longer sure if the dead would agree that their lives were worth the price of today\'s society.

To me, this brave new world feels all wrong, out of tune with what the men and women of World War Two accomplished with our \"blood, sweat and tears\". It just seems too flippant, too easy, too profane in this present world; for our politicians, our media pundits, and our industrial military complex to intone the beaches of D-Day, Sword, Juno, Gold and Omaha as if it were the catechism for freedom, when our individual and collective liberty is more at risk now than it has ever been since the end of Nazism.

We have somehow broken our solemn bond with those warriors of yesterday and forgotten that when the survivors of the Second World War returned to their homes, they were like a tide that raised all boats. My generation\'s shared experience of suffering, of witnessing genocide, ethnic cleansing, and enduring unspeakable privations as both soldiers and civilians made us vigilant when it came to demanding our peace dividend. We knew what we deserved and that was a future that didn\'t resemble our hard-scrabble past. The Green and Pleasant land was for everyone after the war because we had bled for it and died for it. We demanded a truly democratic society where merit was rewarded and no one would be left behind because of poverty, poor health or an inadequate education.

After the war we revolutionized the western world and introduced the notion that all human beings deserved dignity, freedom of movement, due process before the law, and social safety nets to protect those affected by economic uncertainties. We knew the cost of not creating a just society was the end for democracy, and a life sentence of misery for too many people in our country. We knew the price of failing to create and maintain universal health care was a return to a two-tier society where the few held dominion over the many.

Today, however, in a world where our reservoirs of wealth are as deep and enormous as all the mighty rivers of the world combined, our politicians, financial institutions and megalithic industries tell us we can no longer afford these human rights that men sacrificed their lives for: the freedom to live with dignity in a compassionate society. We are told by those in charge that we can no longer live with luxuries like healthcare, proper state funded pensions, decent wages, trade unions and most aspects of our social safety network.

At 90, I am too old to take up the fight, too old to stand in demonstrations with a placard denouncing this madness. All I can do is bear witness to my times and our heroic struggle fought so long ago against Hitler and against men who would wreck the foundations that made civilisation tolerable and decent for its inhabitants.

The problem with society, today, is not lack of money or debt but lack of ideas, lack of commitment by our government to realise that its constituents are the people, not city bankers and hedge fund managers whose loyalty is to their ledger books rather than to the community. I don\'t know if we will come out of this present darkness. Perhaps humanity will simply retreat into the caves whence our ancestors came because we were cowed by self-serving political parties and dubious leaders of business. I hope not, for the sake of the generations to come, but there is one thing I am certain of: had the politicians and business mandarins of today been in power in 1939, they wouldn\'t have had the bottle to fight Nazism. There would have been no Dunkirk, no Battle of Britain, no Finest Hour. Our leaders today on either side of the house would have allowed the lights across Europe to grow dim, because after all that would have been the cheapest and most prudent solution to Hitler\'s tyranny.


http://www.theguardian.com/commentisfree/2013/may/09/is-camerons-britain-what-we-fought-for
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Sebastian77

  • Schneider
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 278
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #1 am: 05. Juni 2014 - 18:09:47 »

Hallo,

dem Kapitalimus wohnt halt die kreative Kraft der Zerstörung inne. Piet Klocke fragte: \" Wenn Geld alles ist, was ist dann nichts?\" Meine Antwort: \"Alles andere.\"
BTW: Die Amerikaner & Sowjets haben den Krieg gewonnen, EnglÀnder & Franzosen waren nur dabei.

M. f. G. Sebastian
Gespeichert

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #2 am: 05. Juni 2014 - 18:31:34 »

Und wieder wird die glorreiche Siegermacht Italien ignoriert - seit ĂŒber hundert Jahren formell keinen Krieg verloren! Avanti Savoia!

Übrigens ging mir der Artikel auch schon unter die Haut, allerdings tendieren 90jĂ€hrige generell dazu, die Jetztzeit sehr schwarz zu sehen und die durchaus nicht ignorierten Macken ihrer Jugendzeit milder zu sehen. Wenn man sich nĂ€mlich mal die 1950er genauer ansieht, dann ist es als schwarzer US-Amerikaner oder Homosexueller schon von Vorteil, heute zu leben und nicht damals. Wenn ich mir bei uns im Archiv die Dokumente aus der Zeit des Saarstaats anschaue, fĂ€llt mir schon ein sehr krasses Demokratiedefizit dieser Zeit auf.
Gespeichert
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #3 am: 05. Juni 2014 - 19:51:33 »

Das Problem heute ist halt: Einen Staat kannst du angreifen, wie ist das aber bei einem Konzern. Blackwater ist da ja so ein unrĂŒhmliches Beispiel. Der Feind ist ja nicht mehr nur in einem anderen Land, sondern auch meist in deinem eigenen Staat drin.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Mansfeld

  • Bauer
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 864
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #4 am: 05. Juni 2014 - 20:14:47 »

Und deswegen finde ich es ja gut, wenn man sich mit Geschichte beschĂ€ftigt. Da sind solche unklaren MachtverhĂ€ltnisse ja auch schon öfters vorgekommen, als man allgemein glaubt. Die Barbarisierung römischen Staatsgebiets in der SpĂ€tantike ist auch sowas, was sich jeder konventionellen \"Staat X mit Streitmacht gegen Staat Y mit Streitmacht\" - Kategorisierung verschließt. Diese schöne saubere Einteilung von definierten Staaten, wie man sie heute als gegeben annimmt, ist ja höchstens ab 1648 (und selbst dann nicht ganz und ĂŒberall) vorherrschend.
Und da wurde dann nach 1990 ernsthaft vom \"Ende der Geschichte\" geredet... :whistling:
Gespeichert
\"Sir field marshal BlĂŒcher, how do you like London?\"

\"HIMMELHERRGOTT, was fĂŒr eine Stadt zum PlĂŒndern!\"

(soll er angeblich tatsÀchlich gesagt haben)

\"... it\'s duty for beer, brezel and world domination!\" (Riothamus)

\"Die geilen Sachen passieren eh wÀhrend dem Spiel und nicht bei der Ermittlung des Siegers. \" (Wraith)

HeinzKnitz

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #5 am: 05. Juni 2014 - 20:30:54 »

Zitat
BTW: Die Amerikaner & Sowjets haben den Krieg gewonnen, EnglÀnder & Franzosen waren nur dabei.

Wenn ich sowas lese, dann Ă€rgere ich mich, daß ich Lebenszeit mit dem Lesen solcher \"Kommentare\" verschwendet habe.
Selbst schuld wieder aktiver im Sweetwater zu sein... :rolleyes: So alt und nischt dazugelernt.


Am Rande mein Lieblingszitat: In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich wundert was passiert ist. (Terry Pratchett)
und aus Time Bandits: Das wirklich Böse ist die Abwesenheit jeglichen MitgefĂŒhls.
Gruß,
HeinzKnitz
Gespeichert
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Constable

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.439
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #6 am: 05. Juni 2014 - 21:17:49 »

Zitat von: \'HeinzKnitz\',\'index.php?page=Thread&postID=166075#post166075
Zitat
BTW: Die Amerikaner & Sowjets haben den Krieg gewonnen, EnglÀnder & Franzosen waren nur dabei.

Wenn ich sowas lese, dann Ă€rgere ich mich, daß ich Lebenszeit mit dem Lesen solcher \"Kommentare\" verschwendet habe.
Selbst schuld wieder aktiver im Sweetwater zu sein... :rolleyes: So alt und nischt dazugelernt.


Am Rande mein Lieblingszitat: In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich wundert was passiert ist. (Terry Pratchett)
und aus Time Bandits: Das wirklich Böse ist die Abwesenheit jeglichen MitgefĂŒhls.
Gruß,
HeinzKnitz

schön dass du es schon geschrieben hast. Ich habe mir dasselbe gedacht....war vielleicht ja \"flapsig\" gemeint aber können leider gar nichts solche Aussagen...

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #7 am: 05. Juni 2014 - 22:15:53 »

Um ehrlich zu sein:

Bei Kriegen gibt es nie Gewinner, nur Verlierer. Der eine hat weniger verloren, der andere mehr.

Und gelernt hatte man damals auch nicht s oviel: Ging ja mit Korea, den Gulags und McCarthy fröhlich weiter.


Wichtig ist aber wirklich, dass man sich der Vergangenheit bewusst wird und Fehler der Vergangenheit vermeidet. Wenn ich mir so einige politische Situationen ansehe, dann fĂŒhle ich mich ungut an Weimar erinnert. Rechte gewinnen an Stimmen, weil die restlichen Politiker eher ihre Bankkonten als das Volk vertreten, ein Land eignet sich mehr oder weniger ungestraft Teile anderer LĂ€nder an, die Wirtschaft produziert Krise auf Krise....

Wobei wir teilweise mit Sachen konfrontiert sind, die einen echt erschauern lassen, so wurden im Parliament in London doch tatsÀchlich zwei Gesetze vorgelegt die mir die Haare zu Berge stehen lassen:

> PrÀventive Polizeiarbeit: Es werden Daten gesammelt und wenn ein bestimmter Verdachtswert zu einer Person erreicht wird soll sie prÀventiv in Gewahrsam genommen werden.
> Menschenversuche: An Leuten, die sich nur NHS (Krankenhilfe in UK) leisten können soll es möglich sein neue Medikamente ohne ihr Wissen oder ihre Einwilligung zu testen.

Das Entsetzliche ist: Beide Gesetze konnten nur mit ein paar Dutzend Stimmen verhindert werden und an einer Wiedervorlage wird schon gearbeitet. In Verbindung mit CC-TV wirds mir langsam unheimlich in UK.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Neidhart

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.143
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #8 am: 06. Juni 2014 - 00:33:00 »

Ein interessanter Artikel und in vielen Punkten hat der Mann auch sicher seinen Standpunkt klar und nachvollziehbar vertreten. In einem Punkt aber muss ich der Argumentation entschieden widersprechen.
 Die damalige Generation hat nicht fĂŒr die heutige Gesellschaft gekĂ€mpft, sie hat fĂŒr sich selber gekĂ€mpft. Das schmĂ€lert die Leistung in keiner Weise und soll auch nicht von den Schwierigkeiten der Zeit ablenken, diese waren 1944 in Großbritannien sicher grĂ¶ĂŸer und schlimmer als heute. Dennoch hat die heutige Generation jetzt die Verantwortung und ihr Verhalten ist eine Folge ihrer Erziehung und Ausbildung, nicht Folge einer großen Tat ihrer VorgĂ€nger.

 Das eine Unzufriedenheit mit dem Verhalten von Staaten und großen Konzernen besteht ist nichts Neues. Das Verhalten aber ist doch die direkte Folge aus dem Weg, den gerade die aus dem Krieg gekommenen Frauen und MĂ€nner gegangen sind. Ihre Vorstellungen vom Wohlstand auf Kosten anderer und ein Freund-Feind-Denken haben uns heute dahin gefĂŒhrt, dass wir Angst vor Blackwater, Blackrock und all den anderen Blacks haben.

 Sicher, ich gehöre auch zu der Gruppe, die schuldig ist, dass es Ort auf der Welt gibt, an denen die Hoffnung von GewalttĂ€tern zerschlagen wird. Die Alternative aber die Mörder und BetrĂŒger dieser Welt mit dem Gewehr zu vertreiben sehe ich nicht und glĂŒcklicherweise sehen viele andere Menschen dies ebenso. Die Gewalt als Mittel zur Konfliktlösung hat weitestgehend ausgedient und ich bin froh darĂŒber. Wir sollten umdenken, statt mit den gedanklich in DĂŒnkirchen verhaftet zubleiben.

 Aus der Sicht eines NeunzigjĂ€hrigen verstehe ich aber auch die andere Sichtweise, mit dem Psychopathen Nazideutschland ließ sich nicht verhandeln. Der Wunsch nach dem guten Leben fĂŒr das er einst gekĂ€mpft hat ist verstĂ€ndlich, die Feinde, die uns heute dieses Leben streitig machen, kann man aber nicht erschießen. Unsere Feinde muss man zerstören bevor sie entstehen. Nicht indem man mit der Pumpgun durch die Börse lĂ€uft, sondern indem ich die Kinder, die an diese Stelle kommen lehre andere PrioritĂ€ten zu haben als die Veteranen des Zweiten Weltkrieg und ihre Kinder es taten.
Gespeichert

sharku

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #9 am: 06. Juni 2014 - 06:25:09 »

interessanter artikel, danke das du uns den hier gezeigt hast!
Gespeichert

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #10 am: 06. Juni 2014 - 10:32:45 »

Volle Zustimmung Neidhart, zuerst sollte an der Bildungsfront gekÀmpft werden und an der medizinischen.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Goltron

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 657
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #11 am: 06. Juni 2014 - 11:01:31 »

Zitat
Zitat
    BTW: Die Amerikaner & Sowjets haben den Krieg gewonnen, EnglĂ€nder & Franzosen waren nur dabei.

Wenn ich sowas lese, dann Ă€rgere ich mich, daß ich Lebenszeit mit dem Lesen solcher \"Kommentare\" verschwendet habe.
Selbst schuld wieder aktiver im Sweetwater zu sein... :rolleyes: So alt und nischt dazugelernt.

Allerdings! Manchmal kaum zu glauben das immer wieder jemand solcherart Unsinn verzapfen muss.

Zitat
Um ehrlich zu sein:

Bei Kriegen gibt es nie Gewinner, nur Verlierer. Der eine hat weniger verloren, der andere mehr.


Ach komm, brauchen wir so eine allgemeine Wattebauschen Aussage in einem Forum in dem man sich mit historischer KriegsfĂŒhrung beschĂ€ftigt wirklich? Vor der moderne hat der Gewinner oftmal durchaus Nutzen aus einem Krieg gezogen. Selbst vom 2. Weltkrieg könnte man sagen das die Amerikaner dadurch ihre weltweilte Vormachtstellung erreicht haben.

Man kann diese ganzen negativen Entwicklungen drehen und wenden wie man will, letztlich ist es immer so das es uns heute besser geht als allen Generationen vor uns. Wer hĂ€tte sich den vor 100 Jahren die Sozialleistungen von heute ertrĂ€umen können? TatsĂ€chlich vergrĂ¶ĂŸert sich im Vergleich zu frĂŒher vielleicht der Abstand zwischen arm und reich, was ist sehr kritisch sehe, aber ist das schlimmer als wenn einfach alle Ă€rmer wĂ€rene?

Wir haben seit fast 70 Jahren in Mitteleuropa Frieden und Wohlstand was es vorher nie gegeben hat. Mit der Krim-Krise die erste HĂ€lfte das 20. Jahrhunderts heraufbeschworen zu sehen halte ich schon fĂŒr etwas vermessen.
Gespeichert

AndréM

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 1.785
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #12 am: 06. Juni 2014 - 11:50:41 »

Wirtschaftlich hat man sicher gewonnen, aber in vielen anderen Bereichen auch sehr viel verloren. Wenn man es aber nur auf die Wirtschaft reduzieren will...

Und bitte lies genau, es sind mehrere Faktoren die ich genannt habe und sicher wird es nicht identisch kommen, aber wenn man Konzerne und manche LĂ€nder unkontrolliert agieren lĂ€sst kann sich sowas schnell zu einem grĂ¶ĂŸeren Problem auswachsen. Und wenn ich in Richtung Ungarn gucke, dann mach ich mir schon Sorgen, ob man wirklich so viel gelernt hat und weiß wie man handeln sollte. Da wird ja nicht mal mit Worten versucht der Situation Herr zu werden.
Gespeichert
> I like Tabletoppers with a stiff upper lip but not a broom up their arse!

> Dublin Mud is a mix of Baily\'s and Guiness... and should not be used to paint ships!

Shapur

  • Fischersmann
  • ***
  • BeitrĂ€ge: 513
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #13 am: 06. Juni 2014 - 12:33:17 »

Klar es kann einen ganz schön in Europa gruseln:

Leuten wird miten im Hochsommer das Wasser abgestellt, weil sie es ja nur verschwenden (Umgarn)
Staaten denken, wenn ich alle a\'la 1984 ĂŒberwache wird es sicherer (Vereinigtes Königreich)
Ein Kind stirbt, weil die Mutter keine Krankenhauseinweisung hat und deshalb vom Krankenhaus abgewiesen wird (Deutschland)

Ach ja zu Cameron gibt es ein tolles Zitat,

\"Wir können es uns nicht mehr leisten, dass Europa ĂŒber 50 % der weltweiten Ausgaben fĂŒr soziale Sicheheit bestreitet. Daher mĂŒssen wir uns dem Weltstandard anpassen.\"
Gespeichert

Mehrunes

  • BĂŒrger
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
The Guardian: Is Cameron\'s Britain what we fought for in the war?
« Antwort #14 am: 06. Juni 2014 - 12:59:33 »

Wie Peter Scholl-Latour so schon sagt: Europa braucht den Bremsklotz UK nicht. Und der Mann behÀlt meistens Recht.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk