Sind ja alles nur Witze und eine Anspielung auf das groĂe Ninja Gaiden.

Vorgestern erst hab ich einen Reviewartikel zu Ronin geschrieben. Bin mir nicht ganz sicher wann der online geht bzw. wann die Seite (skirmishwargaming.com) so richtig startet. Könnte noch ein paar Wochen dauern, deswegen eine Kurzversion: Ja, ist lustig.

Am Rundenanfang wird PrioritĂ€t gewĂŒrfelt (= wer als erster ein Modell aktivieren darf), dann wird alternierend pro Seite je ein Modell aktiviert. In dieser Bewegungsphase dĂŒrfen Modelle entweder laufen (bzw. sprinten) ODER schieĂen (mit AbzĂŒgen), dann kommt die Nahkampfphase in der die durch die Bewegungsphase zustandegekommene NahkĂ€mpfe ausgetragen werden (\"Angriff\" ist einfach in Basekontakt mit einem gegnerischen Modell laufen, Angriffsreaktionen gibt es nur eingeschrĂ€nkt indem Modelle die davor noch nicht aktiviert worden waren diese Runde sich bis zu 2\" vom Angreifer wegbewegen können. Angreifer darf dann hinterher, eine Gratisattacke schlagen mit Bonus oder nix tun).
Im Nahkampf liegt einer der Kernmechanismen von Ronin - Das Ding mit dem Kampfpool. Jedes Modell hat einen Kampfpoolwert von 2 bis 5. Am Anfang jedes Nahkampfes darf jeder der involvierten Spieler diese Punkte geheim auf Attacke- und Verteidigungsmarker verteilen. Dann wird Initiative gewĂŒrfelt (Modelle mit Speer usw bekommen Bonus auf diesen Wurf, usw). Dann werden die Marker die jeder gewĂ€hlt hat gleichzeitig prĂ€sentiert und die Figfur die die Initiative gewonnen hat darf als erster zuschlagen. Jeder Angriff kostet einen Angriffsmarker. Verteidigen kostet keine Marker. Als Angreifer darf man zusĂ€tzliche Angriffsmarker zum verstĂ€rken der Attacke ausgeben, als Verteidiger kann man Verteidigungsmarker verwenden um den Verteidigungswurf zu verbessern. Nachdem der Initiativengewinner seine erste Attacke durchgefĂŒhrt hat darf der andere Spieler per Angriffsmarker eine Attacke schlagen und so weiter. So lange bis entweder eines der Modelle tot ist oder beide Seiten all ihre Angriffsmarker aufgebraucht haben. Irgendwo hat sich wer beschwert dieses System sei von Bushido geklaut worden. Keine Ahnung, i don\'t care. Nach den opposed dice rolls (evtl. verstĂ€rkt, evtl. nicht) werden die Ergebnisse verglichen, hat der Angreifer ein höheres Gesamtergebnis gibt\'s abhĂ€ngig von der GröĂe der Differenz Verwundungen (Stunned, Light, Grieveous, Critical = aus dem Spiel). Verwundungen geben Mali auf so ziemlich alles.
Nach der Nahkampfphase kommt die Aktionsphase in der Modelle rasten können (= Bonus auf den Wurf ob man am Ende der Runde \"Stunned\"-Ergebnisse entfernen darf, ein bisschen wie die Krawumm-Marker in Epic40k), Aktionen durchfĂŒhren (PlĂŒndern, Köpfe von Gefallenen einkassieren, ...), eine Schwarzpulverwaffe nachladen oder schieĂen. Schwarzpulverwaffen mussen nachgeladen werden nachdem sie geschossen haben, Bögen können theoretisch 2x pro Runde schieĂen (einmal in der Bewegungs- und einmal in der Aktionsphase), jedoch mit AbzĂŒgen. Generell ist es nicht besonders leicht mit einem Bogen was zu treffen (noch weniger leicht ist es mit Arkebusen).
Im Buch sind \"Armeelisten\" fĂŒr 8 Fraktionen (plus Varianten fĂŒr Mongoleninvasion und Edo-Zeit), 8 Szenarien sind drinnen, sowie alibihalber Regeln fĂŒr Kampagnen und Turniere. Ich hab bisher nur 1x gespielt, ist aber ganz lustig.