Ich sehe gerade, ich habe dem Sweetwaterforum den Schlachtbericht vom Sommer vorenthalten:
Anfang Juli diesen Jahres haben wir (virago und ich) constable heimgesucht um seine Sachen aufzuessen, einen Wein auszutrinken und auf seine Gummihühner zu schießen. Außerdem haben wir Ronin und Longstreet ausprobiert.
Es folgt ein Bericht der Ronin-Partie. Für uns alle war es das erste Spiel, also im Grunde einfach um die Regeln zu lernen. Die genauen Punktekosten sind nicht so relevant. Virago stellte sich zur Verfügung ein kleines Dorf zu halten das constabes Bushi Buntai und meines einzunehmen hatten. Wir griffen von 2 Seiten an: constable durch die Felder und über die Furt, ich von den Bergen aus.
Der geniale Tisch von constable. Die Kirschblütenbäume hat virago beigesteuert, die Bambushaine, das eine dicke 4Grounds-Haus und das gepflügte Feld sind von mir:

Wirklich, wirklich guter Tisch.
Hier ist das zu verteidigende/eingenommen zu werdende Dorf:
http://sigur.tabletopgeeks.com/wp-content/blogs.dir/18/gallery/games/table4.jpgconstables Bande:

Die beiden ungepanzerten Samurai waren mehr ein Experiment, aber sehr ehrenvoll.

viragos Truppen beziehen Stellung:

Die Fähnchen seines clans mit dem \"Brokkoli\"-Symbol sind besonders beeindruckend gemacht und einer der Gründe weshalb ich froh bin den Takeda-Clan gewählt zu haben. Vier Rauten sind noch irgendwie so hinzukriegen.

Hier meine eigene Bande:

Das Spiel begann, constables Leute liefen unter einem Pfeilhagel durch die Felder in Richtung der Furt. Einer der Samurai wurde leicht verwundet. Die Schützen blieben zurück um das Feuer zu erwidern, doch auf die Distanz und vor allem wegen Deckung und Rüstungen war das Feuer beiderseits wenig erfolgreich, bis nach einiger Zeit constables Teppo-Schütze ein paar Treffer abbekam.
Inzwischen rückte meine Bande fast geordnet den Hügel hinab vor:

Es kommt zum Kampf:

...und zwar so richtig. Dank einer ersten Runde in der ich zugegebenermaßen drei abartig gute Würfe hinlegte konnten sich nach einem blutigen Handgemenge Die Guten (in Rot :p ) durchsetzen.

(Bild zur Verfügung gestellt von constable)
In der Zwischenzeit stürmten constables ungepanzerte Samurai und zwei leicht angeschlagene Ashigaru über die Furt und gegen die Dorfverteidiger.

Für die ungepanzerten Samurai lief es garnicht gut, doch der Anführer, tödlich verwundet, schaffte es bevor er endgültig zusammenbrach noch einen gegnerischen Ashigaru schwer zu verwunden. (eine lustige spezielle Eigenschaft die der Anführer vor Anfang des Spieles erhalten hat, ich glaube sie heißt Tough oder so. Nachdem das Modell tödlich verwundet wird kann es noch eine volle Attacke durchführen. Sehr Samurai.) Gleichzeitig hatte es meine Bande nun auch ins Dorf geschafft und rannte zum Handgemenge um ihren Kameraden zu helfen, doch es war zu spät. Ein Ashigaru von constables Truppe kämpfte noch, doch die beiden Samurai waren gefallen.

Nach einer Salve aus Arkebusenkugeln und Pfeilen auf kurzer Distanz attackierte der Rest meiner angeschlagenen Truppe und schaffte es die Feinde aus dem Dorf zu verjagen. Das Spiel war vorbei und das Dorf erobert.
Das Spiel war extrem unterhaltsam. Jeder der Answesenden war von den Spielregeln angetan, wobei das Terrain auch einen großen Teil zum Spielspaß beitrug. Die Ronin-Regeln sind schnell und unterhaltsam zu spielen und das Poker-Element der Combat Pools verleiht dem Kampf ein weiteres taktisches Level.
So, das war das. Nun zu den Neuigkeiten:
Zweites Buntai fertig!
Natürlich hab ich Anfang des Jahres viel zu viele Püppchen eingekauft und anstatt dass ich ein gigantisches Buntai habe dachte ich ich mache die restlichen Kameraden zu einem Zweiten. Im Falle eines Falles kann ich sie ja immernoch mischen.

Hoffe sie gefallen euch!