Da Du uns immer so schönen Augenschmaus präsentiert, schlag ich mal eine Beschäftigungstherapie für Dein neues Gefolge vor. Also, Skirmish-Szenarios für Germanen. Mal sehen.
1. Während des Bataveraufstands wurde nach Tacitus das Flaggschiff der Rheinflotte von Germanen erbeutet und in einem See südlich der Lippe geopfert. Vielleicht wollten das einige Römer verhindern.
2. Nach der Varusschlacht schickte Arminius den Kopf des Varus zu Marbod, der ihn zur Bestattung zu Augustus bringen lies. Römer könnten versuchen ihn abzufangen, bevor er zu Marbod gelangt. Andere Germanen mögen verhindern wollen, dass die Trophäe nach Rom gelangt.
3. Mehrfach wird davon berichtet, dass Römische Adler aus den Händen der Germanen gerettet wurden.
4. Vielleicht versucht sich eine Gruppe Römer nach der Varusschlacht über den Rhein zu retten. Umgekehrt können Germanen nach einem Beutezug aus Gallien fliehen müssen. Mit oder ohne Kriegskasse/Beute.
5. Bekanntlich hat Germanicus des Arminius Frau Thusnelda im \'Turm\' ihres Vaters Segestes geschnappt, als dieser von anderen Germanen belagert wurde. Auch da drängen sich doch so einige Szenarien auf.
6. Ein Trupp Römer muss eine Nachricht über die vielzitierten Pontes Longi, Knüppeldämme durch Sümpfe, überbringen.
7. Ãœberfall auf einen Wachturm, wie an der Sparrenberger Egge vermutet. (Oder am Limes.)
8. Überfall auf eine römische Straßenstation.
9. Die Römer haben wiederholt ihnen genehme Könige installiert, so z.B. den Italicus bei den Cheruskern. Er musste auch irgendwie hinkommen.
10. Bei den Germanicus-Feldzügen geriet auf der Rückkehr die Transportflotte in einen Sturm. Vielleicht muss sich eine Gruppe aus dem Wattenmeer retten, während die Flut kommt. Germanen können das zusätzlich behindern.
11. Einige Sugambrer oder Ubier oder Markomannen mögen sich der Umsiedlung entgegenstellen. Oder versuchen sich im von der Besiedlung freigehaltenen Vorfeld des Limes anzusiedeln.
12. Dann gab es Germanen ja auch auf Römischer Seite. Vielleicht gehörten die Germanische Leibwache ja zu jenen, die dass Sterbehaus des Augustus abschirmen sollten, damit Tiberius \"rechtzeitig\" eintreffen konnte. Oder sie geleiten einen wichtigen Verbannten (Agrippa Postumus, Julia) an den Ort des Exils. Dann gab es z.B. Gerüchte, dass Agrippa Postumus auf Befehl des Augustus nach seinem Ableben getötet wurde.
Zu guter Letzt, da Freitag der 13. überstanden ist: Nach dem Unfall des Drusus eilte Tiberius quer durch Germanien an sein Sterbebett. Sicher hatte er keine ganze Armee dabei.
Einen muss ich noch, schließlich ist jetzt der 14.: Ein vornehmer, arroganter Römer macht einen Jagdausflug. Eine gute Gelegenheit...
Ja, ich gebe zu, ich plane auch ein paar Germanen, und ...